Regina Schaukrug: Firmennamen die die Webseite besuchen identifizieren

Beitrag lesen

Nun gibt es zahlreiche nationale und internationale Anbieter, die behaupten, sie könnten Webseitenbesucher besser identifizieren als Google Analytics.

Oh. Tolle Geschäftsidee.

Zu diesem Sachverhalt hätte ich ein paar Fragen:

1. Kann man die Unternehmen, die die eigene Webseite besuchen, nur dann identifizieren, wenn dem Unternehmen, das die Webseite besucht, ein fester IP-Adressbereich zugeordnet ist,

Ja.

oder gibt es auch die Möglichkeit Unternehmen zu identifizieren, deren IP-Adresse dynamisch ist?

Das könnte sehr kompliziert werden. Ich schätze die Hälfte der notwendigen Maßnahmen ist bis zum Erlass der nächsten "Datenschutzverbesserungsgesetze" nämlich "nur noch nicht erlaubt".

2. Wie funktioniert die Identifizierung der Unternehmen technisch? Geht das ausschließlich anhand der IP-Adresse oder fließen hier noch andere Informationen mit ein?

Rekursive DNS-Auflösung, whois-Daten...

3. … Zunächst haben Sie mir erzählt Sie würden zusätzlich zur IP-Adresse auch noch Datenbanken heranziehen die Sie über Jahre aufgebaut hätten und die Google in dieser Form nicht vor lägen. … Leider hat man dann entweder gesagt das dies ein Betriebsgeheimnis ist oder das man dies als Vertriebsmitarbeiter nicht wüsste.

Oh. ja. Klar. Geheim, teuer, funktioniert nicht wirklich. Für IP-Adressen zu denen DNS oder whois nichts liefert programmiere ich einfach

$FirmenListe=array('mercedes', 'vw', 'bosch',);
echo $FirmenListe[rand(0, count($FirmenListe)];

und liefere Ergebnisse, die eh keiner nachprüft. Über die sich aber alle freuen.

4. Wie sieht denn hier die Rechtslage aus? Es ist doch eigentlich nicht legal ein Unternehmen zu identifizieren, das die eigene Webseite besucht hat. Warum werden diese Unternehmen nicht gestoppt oder abgemahnt?

Weil der deutsche Gesetzgeber zwar aus populistischen Gründen Gesetze erlässt, aber aus wirtschaftlichen Gründen darauf hofft, dass deren Einhaltung niemand kontrolliert.

5. Sollte man dann unbedingt auf einen deutschen Anbieter zurückgreifen, weil dieser sich auf die Datenbeschaffung und Rechtslage am deutschen Mark spezialisiert hat

Grundsätzlich ist es egal zu welchem Fenster man sein Geld rauswirft.

6. Wie soll man entscheiden welcher Anbieter das beste Preis-Leistung Verhältnis bietet?

Wenn Du viel Geld zum Fester rauswerfen willst, dann nimm einfach den teuersten.

0 44

Firmennamen die die Webseite besuchen identifizieren

Karl Heinz
  • datenschutz
  • recht
  • sonstiges
  1. 1
    Henry
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 1
        Henry
      2. 1
        beatovich
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            beatovich
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Regina Schaukrug
              2. 0
                beatovich
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 1
                    beatovich
                    1. 0
                      Karl Heinz
                  2. 0
                    Henry
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Henry
  2. 2
    Regina Schaukrug
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 2
        Regina Schaukrug
    2. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Regina Schaukrug
        1. 0
          Karl Heinz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 5
            Regina Schaukrug
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Matthias Apsel
            2. 1
              TS
              1. 0
                JürgenB
              2. 0
                Karl Heinz
              3. 0
                TS
                • menschelei
                1. 0
                  Henry
          2. 0
            beatovich
  3. 5
    MudGuard
  4. 1

    "Geheimes" Wissen - vermeintliche Firma eines Webseitenbesuchers

    Regina Schaukrug
    • marketing
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Regina Schaukrug
        1. 0
          Karl Heinz
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • menschelei
  5. 1
    Lead Inspector
  6. 0
    pl
  7. 1
    encoder
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        encoder
        1. 0
          Gunnar Bittersmann