pl: RAM Check

Mojn,

vor einiger Zeit hab ich einen meiner RAM Streifen ausgetauscht, wissentlich jedoch, daß einer der beiden gelegentlich immer noch eine Macke hat. Nun ist meine alte Kiste neulich hochgefahren und hat einen RAM Check gemacht. D.h., davor kam eine kurze Meldung, daß die Konfiguration (Checksumme?) nicht stimme und hinterher eine kurze Meldung daß eine neue Konfiguration gespeichert wurde.

Was ist da abgelaufen? Kann es sein, daß sich das Board einen Merker setzt zu defekten Speicherbereichen, gibt es Boards die sowas können?

Bitte mal um Hinweise 😉

  1. Lieber pl,

    vor einiger Zeit hab ich einen meiner RAM Streifen ausgetauscht,

    Arbeitsspeicher, OK.

    kurze Meldung, daß die Konfiguration (Checksumme?) nicht stimme und hinterher eine kurze Meldung daß eine neue Konfiguration gespeichert wurde.

    Einstellungen des BIOS auf dem EPROM. Das hängt nicht mit dem RAM zusammen.

    Willst Du Dein RAM testen, so nimmst Du eine beliebige LIVE-Linux-CD oder -DVD und bootest mit dem Memtest. Der läuft gerne über Nacht und zeigt Dir am Morgen vielleicht etwas rotes an. Wenn nicht, ist Dein RAM in Ordnung.

    Wenn die Batterie auf dem Mainboard nach einigen Jahren nicht mehr gut ist, kann es durchaus sein, dass sie seit dem letzten Ausschalten des Rechners die letzte BIOS-Konfiguration nicht mehr halten konnte, sodass dieses beim Hochfahren einen Prüfsummenfehler bemerkt und reklamiert. Das ist zwar nichts Schlimmes, aber vielleicht magst Du die Defaults im BIOS nicht zu 100% so haben...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. hi,

      Willst Du Dein RAM testen, so nimmst Du eine beliebige LIVE-Linux-CD oder -DVD und bootest mit dem Memtest. Der läuft gerne über Nacht und zeigt Dir am Morgen vielleicht etwas rotes an. Wenn nicht, ist Dein RAM in Ordnung.

      Gute Idee, danke!!

      MfG

  2. Nun ist meine alte Kiste neulich hochgefahren und hat einen RAM Check gemacht. D.h., davor kam eine kurze Meldung, daß die Konfiguration (Checksumme?) nicht stimme und hinterher eine kurze Meldung daß eine neue Konfiguration gespeichert wurde.

    Na, alter Hase? Stellst hier Fangfragen - oder? Ich wähle: A "Du solltest die Batterie auf dem Mainboard wechseln."

    1. Nun ist meine alte Kiste neulich hochgefahren und hat einen RAM Check gemacht. D.h., davor kam eine kurze Meldung, daß die Konfiguration (Checksumme?) nicht stimme und hinterher eine kurze Meldung daß eine neue Konfiguration gespeichert wurde.

      Na, alter Hase? Stellst hier Fangfragen - oder? Ich wähle: A "Du solltest die Batterie auf dem Mainboard wechseln."

      Die ist relativ neu. Die habe ich zusammen mit dem RAM vor 5 Jahren ausgetauscht. MfG

      1. Hallo pl,

        Na, alter Hase? Stellst hier Fangfragen - oder? Ich wähle: A "Du solltest die Batterie auf dem Mainboard wechseln."

        Die ist relativ neu. Die habe ich zusammen mit dem RAM vor 5 Jahren ausgetauscht.

        5 Jahre würde ich wirklich nicht als relativ neu bezeichnen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Lieber Matthias,

          Die ist relativ neu. Die habe ich zusammen mit dem RAM vor 5 Jahren ausgetauscht.

          5 Jahre würde ich wirklich nicht als relativ neu bezeichnen.

          mit der Betonung auf "relativ" kann man das durchaus so nennen. SCNR

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

        2. Hallo pl,

          Na, alter Hase? Stellst hier Fangfragen - oder? Ich wähle: A "Du solltest die Batterie auf dem Mainboard wechseln."

          Die ist relativ neu. Die habe ich zusammen mit dem RAM vor 5 Jahren ausgetauscht.

          5 Jahre würde ich wirklich nicht als relativ neu bezeichnen.

          Nun, ich hätte die schon vor 5 Jahren nicht tauschen müssen. Der Rechner fährt manchmal nicht hoch, das muss irgendeine andere Macke sein, der bleibt manchmal schon vor dem POST stecken, da hab ich nicht einmal die Chance ins Setup zu kommen.

          Manchmal aber auch hängt der Bootvorgang viel später, also wenn der Bootstrap längst erledigt ist. Wenn mit den Coin was sein sollte, würden Datum und Zeit nicht stimmen, aber da ist alles ok.

          MfG

          1. Wenn mit den Coin was sein sollte, würden Datum und Zeit nicht stimmen

            Das ist so nicht ganz raus. Die Uhr kann durchaus mit weniger Spannung "zufrieden" sein. Die genannten 5 Jahre passen auch sehr gut.

            1. Moin,

              ich hab jetzt mal den fastboot disabled und halt on all errors veranlasst. Mal gucken was da ggf. ausgewiesen wird wenn's mal wieder hängt. Der RAM wird jetzt bei jedem Start inspiziert.

              😉

    2. Könntest Recht haben. Denn jetzt wo es in meiner Bude wieder wärmer wird, fährt die Kiste ohne Mucke hoch. Und wer von uns erinnert sich nicht an Zeiten in denen wir Batterien auf die Herdkante gestellt haben damit das Kofferradio noch ne halbe Stunde länger spielt...

      Schöne Grüße 😉

      PS: Mignos für Uhren lege ich grundsätzlich 1x auf die Heizung bevor ich die endgültig wegschmeiße. Macht mein Nachbar übrigens auch der Sparfritz 😉