Rolf B: HTML 5 Pattern

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

da er 111111 nicht verbieten will, sondern 123456 bzw. 654321, passt die SO-Lösung mMn nicht.

Die Lösung für das angefragte, konkrete Problem wäre für mich ein „negative Lookahead“: (?!123456)(?!654321)\d{6}.

Eine serverseitige Zusatzprüfung wird dadurch natürlich nicht obsolet. Und ob man damit bockige User zu Disziplin zwingen kann, würde ich auch mal bezweifeln. Wenn 123456 nicht geht, dann eben 123123, 121212 oder sonst irgendwas Geistloses, das schnell getippt ist.

Die beiden wichtigen Lebensweisheiten lauten hier:

  1. Leg Dich nicht mit Narren an, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort durch Erfahrung.
  2. Mach eine Anwendung narrensicher, dann wird nur ein Narr sie benutzen wollen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi