Regina Schaukrug: Knubbel

Beitrag lesen

Manchmal ist es allerdings ganz praktisch, wenn man den Mauszeiger bewegen will, ohne dass man Gefahr läuft, auf etwas zu klicken, und man keine echte Computer-Maus zur Verfügung hat.

Genau so. Unterwegs, z.B. im Zug - selbst in der Bahnlounge - ist man nie ungestört, man wird geschüttelt, auch mal angerempelt - was im Fall der Fälle zu sehr unerwünschten Ergebnissen führt, sogar Arbeit zerstören kann. Bei Touchpads stört mich, dass diese auch auf Berührungen durch den Jackenärmel reagieren. Ich kann damit nicht stabil arbeiten. Bleiben Touchscreens. Sicher nett, aber für mich noch zu teuer. Und wer putzt die? Ein verschmierter Screen ist auch ein Horror.

Am Anfang tun die Fingerkuppen weh. Das stimmt. Im Übrigen kann man den eigentlichen Knubbel (ein Plastikteil) austauschen. Es gibt da für wenig Geld harte und weiche, mit den harten Kappen regiert das Gerät "definierter". Für die Eingewöhnung sind allerdings die weichen Kappen besser. Hat man sich erst mal an den "Knubbel" gewöhnt, was bei mir sehr schnell ging, dann will man den nicht missen. Dennoch bleibt es ein Mausersatz. Nur eben - für mich - ein so toller, dass ich wegen einer vergessenen Maus nicht jammere. "Kein Knubbel" ist für mich hingegen ein starker Punkt in der Negativliste.

0113

MAC oder Windows PC?

  1. 0
    1. 0
      1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
          2. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                      2. 1
                        1. 0
                          1. 1
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 1
                                  1. 0
                                  2. 1
                                    1. 0
                                      1. 0
                                        1. 0
                                          1. 0
                          2. 1
                            1. 0
  2. 0
    1. 1
      1. -2
        1. 3
          1. 0
            1. 2
          2. -3
    2. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
      3. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
            2. 0
          2. 2
    3. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
              2. 0
              3. 0

                Tastaturfolie

                1. 0
  3. 0
    1. 1
      1. 0
        1. 0
    2. 0
  4. 0

    MAC oder Windows PC? Wer macht denn sowas?

    1. 0
      1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 1
          1. 2
        2. 0
          1. 0
          2. 0
          3. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. -1
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                        2. 0
      2. 1
        1. 2
          1. 0
            1. 1
              1. 0
        2. 0
      3. 1
        1. 0

          Knubbel

          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                2. 0
                  1. 0
            2. 1
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                  2. 0
                    1. 0
              2. 0
  5. 0

    Netzteil entfernen?

    1. 0
    2. 0
      1. 0
    3. 1