Felix Riesterer: Grundlegende Fragen zu https SSL/TLS

Beitrag lesen

Lieber Karl,

ich weiß nicht, ob ich den tatsächlichen Grund Deiner Frage(n) verstanden habe, aber zumindest kann ich Dir einen Praxistipp geben:

Die Kommunikation zwischen Browser und Webserver interessiert Dich als Entwickler nicht. Der HTTP-Traffic wird in eine SSL-Hülle verpackt, so dass eine serverseitige Geschäftslogik (CMS, Dein Programm in Perl/PHP/Ruby/etc.) sich nicht darum kümmern muss. Auf Browserseite kannst Du innerhalb von JavaScript weitere Ressourcen über HTTPS anfordern, unter Umständen sogar über HTTP ohne SSL-Hülle.

Möchtest Du serverseitig aus einer Geschäftslogik heraus eine verschlüsselte Verbindung zu einem anderen Server aufbauen, um Daten über diese HTTPS-Leitung zu versenden und/oder empfangen, dann ist das etwas anderes, wofür es auch Lösungen gibt. Einen solchen Anwendungsfall lese ich in Deinen Fragen aber nicht heraus...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.