Auge: Grundlegende Fragen zu https SSL/TLS

Beitrag lesen

Hallo

Die beiden Schlüsselpaare (private key und public key) von Client und Server werden ja vom Client bzw. Server selbst erzeugt. Demnach brauche ich doch für eine verschlüsselte Verbindung eigentlich keine dritte Partei wie z.B. Lets Encrypt die mir ein Zertifikat erstellt. Für reine Verschlüssung könnte man dann doch eigentlich auf eine Zertifikat und damit auch auf die Nutzung von Lets Encrypt verzichten. Drittparteien wie z.b. Lets Encrypt benötigt man nur dann, wenn man zusätzlich zum grünen Schloss auch noch den Namen des Inhabers in der Adressleiste des Browser haben möchte. Ist das so korrekt?

Nein.

Warum benötige ich für die reine Verschlüsslung eine Drittpartei?

Mein „Nein“ bezog sich auf die letzten paar Sätze.

Drittparteien wie z.b. Lets Encrypt benötigt man nur dann, wenn man zusätzlich zum grünen Schloss auch noch den Namen des Inhabers in der Adressleiste des Browser haben möchte. Ist das so korrekt?

Aber bitte, auf der erste Teil trifft nicht zu.

Die beiden Schlüsselpaare (private key und public key) von Client und Server werden ja vom Client bzw. Server selbst erzeugt. Demnach brauche ich doch für eine verschlüsselte Verbindung eigentlich keine dritte Partei wie z.B. Lets Encrypt die mir ein Zertifikat erstellt.

Der Betreiber des Webservers erstellt die Schlüssel, damit hat er aber noch kein Zertifikat. Ohne letzteres vertrauen die Browser der verschlüsselten Verbindung nicht, da sie dann von einem Angriff ausgehen. Aktuell kann man in einigen Verdachtsfällen die Vorgabe des browsers überstimmen und einem für den Browser nicht vertrauenswürdigen Zertifikat vertrauen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass es dabei bleibt.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett