@@Henry
Warum sollte das Menü hinter einem Hamburger-Icon versteckt werden, wenn 80em in der Breite zur Verfügung stehen (und in der Höhe 82em)?
Verstehe nicht ganz wie du zu diesen Zahlen kommst
Aus der Luft gegriffen. Ich hätte auch 73em Breite und 74em Höhe greifen können.
bzw. worauf sich die em hier referenzieren?
Auf die Basis-Schriftgröße. Wie man breakpoints angeben sollte.
Kann es nur mal umschreiben, wenn ich das mit dem Handy sehe, möchte ich nicht immer das Menu im Blick haben und runterscrollen müssen.
Es geistert die Ansicht umher, man müsse Platz sparen und alles Wesentliche above the fold anordnen. Nutzertests sagen: Alles Quatsch, there is no fold. Nutzer wissen zu scrollen bzw. zu swipen.
Es gibt eigentlich keinen Grund, das Menü hinter einem Icon zu verstecken. Wenn das Menü zu umfangreich ist, dann ist es das auch auf großen Bildschirmen und man sollte die Menüstruktur, wenn nicht gar die Informationsarchitektur nochmals überdenken.
Der media query sollte einer mit
max-width
sein, wobei sich der breakpoint nach dem Inhalt des Menüs und dessen Darstellung (Schrifftart, -größe, Abstände) richtet, also eine magic number ist.Die Sache ist nur, dass der Auflösungsurwald der Bildschirme keine verlässliche Identifizierung erlaubt
Es ist auch ziemlich sinnlos, breakpoints anhand gerade gängiger Geräte zu wählen. Der Inhalt bestimmt die breakpoints. Das hatten wir doch schon mal.
daher nutze ich am liebsten den portraimode, hat zwar den kleinen Nachteil, dass auf sehr großen Bildschirm die Mobilansicht entstehen kann
Auch auf kleinen oder mittelgroßen. Wenn der hochkant gedreht ist bspw. Oder wenn das Browserfenster nur einen Teil des Bildschirms einnimmt.
aber das ist unproblematisch
Für dich ja; für Nutzer nein.
Hauptsache im Handy passt's wie es soll.
?? Es sollte auf allen Geräten passen.
Warum sollte das Menü überhaupt hinter einem Hamburger-Icon versteckt werden? Nur „weil’s doch alle so machen“?
Ja auch, es gibt eine Erwartungshaltung beim Besucher(den man nicht verwirren sollte)
Ich als Benutzer erwarte, eine Navigation vorzufinden; nicht danach suchen zu müssen.
und weil es sich nicht ohne Grund etabliert hat, es ist praktisch.
Einen zweifelhaften „Grund“ hatte ich oben genannt. „Weil sich Cookie-Hinweise tabliert haben, sind diese äußerst praktisch.“ Merkste selber, dass die Argumentation unsinnig ist?
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann