Henry: Fertige Layouts - vorerst fertig!

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar,

Es geistert die Ansicht umher, man müsse Platz sparen und alles Wesentliche above the fold anordnen. Nutzertest sagen: Alles Quatsch, there is no fold. Nutzer wissen zu scrollen bzw. zu swipen.

Wissen ja, wollen glaube ich nicht.

Es gibt eigentlich keinen Grund, das Menü hinter einem Icon zu verstecken. Wenn das Menü zu umfangreich ist, dann ist es das auch auf großen Bildschirmen und man sollte die Menüstruktur, wenn nicht gar die Informationsarchitektur nochmals überdenken.

5 oder 6 Links sind nicht umfangreich, aber auf Handy oft schon der halbe Bildschirm.

Es ist auch ziemlich sinnlos, breakpoints anhand gerade gängiger Geräte zu wählen. Der Inhalt bestimmt die breakpoints. Das hatten wir doch schon mal.

Ja das hatten wir schon, aber im Folgenden dort, hatte ich dich auch gefragt, warum dein (sehr schönes) Beispiel aber auch einen Breakpoint bei 400px setzt. Das passt dann nicht ganz zu an Inhalten orientieren. Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden, aber da du nicht drauf eingegangen bist, viell. diesmal?

daher nutze ich am liebsten den portraimode, hat zwar den kleinen Nachteil, dass auf sehr großen Bildschirm die Mobilansicht entstehen kann

Auch auf kleinen oder mittelgroßen. Wenn der hochkant gedreht ist bspw. Oder wenn das Browserfenster nur rinrn Teil des Bildschirms einnimmt.

Ja.

aber das ist unproblematisch

Für dich ja; für Nutzer nein.

Also ich beschwere mich nicht, wenn ich auf dem Desktop die mobile Version zu sehen bekomme, oft gefällt sie mir sogar besser.

Hauptsache im Handy passt's wie es soll.

?? Es sollte auf allen Geräten passen.

Passen tut's ja auch auf den anderen, oder um es mit deinen bevorzugten Worten zu sagen (wenns um Browerkompatibilität geht) "Es funktioniert, muss ja nicht überall gleich aussehen" 😉

Ich als Benutzer erwarte, eine Navigation vorzufinden; nicht danach suchen zu müssen.

Ja du bist aber auch schon, wie viele hier (mich eingeschlossen), ein Dinosaurier 😉 Denke die jüngere Generation hat eine andere Erwartung. Und nur um dich mal zu schockieren, es findet, so habe ich zumindest den Eindruck, im Moment ein schleichender Prozess (langsam aber stetig) statt, immer mehr Templates machen sich gar nicht mehr die Mühe zu unterscheiden und nehmen für alle Devices einfach das Hamburgermenu. Und da ist noch ein Punkt, früher (lange her) gab es hier oft harsche Kritik (viell. sogar von dir? bin nicht sicher) wenn jemand Pulldowns oder andere typische Formularelemente verschönern wollte, ist heute völlig normal meckert keiner mehr.

und weil es sich nicht ohne Grund etabliert hat, es ist praktisch.

Einen zweifelhaften „Grund“ hatte ich oben genannt. „Weil sich Cookie-Hinweise tabliert haben, sind diese äußerst praktisch.“ Merkste selber, dass die Argumentation unsinnig ist?

Neee nee, da verdrehst du aber was ordentlich. Meine Aussage: "Hat sich etabliert, weil praktisch." Deine Aussage: "Praktisch, weil sich etabliert hat." Das ist ein Riesenunterschied.

Gruss
Henry