Auge: Fertige Layouts - vorerst fertig!

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Es geistert die Ansicht umher, man müsse Platz sparen und alles Wesentliche above the fold anordnen. Nutzertest sagen: Alles Quatsch, there is no fold. Nutzer wissen zu scrollen bzw. zu swipen.

Wissen ja, wollen glaube ich nicht.

? Scrollen ist ein gängiges Konzept. Niemand, der das Konzept in allen möglichen Programmen und Apps tagtäglich benutzt, wird damit ein Problem haben. Also warum konstruierst du hier ein „nicht wollen“?

Wenn du meinst, bei deinen Produkten ohne scrollen auskommen zu wollen, bitteschön. Ach übrigens, alle Pfurz lang auf einen Weiter-Link klicken, der da ist, damit der Inhalt so aufgeteilt ist, dass alles auf jeweils einen Bildschirm passt, will ich nicht.

Es gibt eigentlich keinen Grund, das Menü hinter einem Icon zu verstecken. Wenn das Menü zu umfangreich ist, dann ist es das auch auf großen Bildschirmen und man sollte die Menüstruktur, wenn nicht gar die Informationsarchitektur nochmals überdenken.

5 oder 6 Links sind nicht umfangreich, aber auf Handy oft schon der halbe Bildschirm.

Ja und? Einmal wischen und ich bin unter der Navigation. Nein, das überfordert auch nicht die von dir herbeizitierte, junge, angeblich so andere Generation.

Ich als Benutzer erwarte, eine Navigation vorzufinden; nicht danach suchen zu müssen.

Ja du bist aber auch schon, wie viele hier (mich eingeschlossen), ein Dinosaurier 😉 Denke die jüngere Generation hat eine andere Erwartung.

Die junge Generation will den Aufwand eines zusätzlichen Klicks auf jeder Seite haben? Entschuldige, das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Klickt das Publikum? Ja, weil es nicht anders kann, da, wie du selbst schreibst, Autoren von Webseiten bzw. Templates und CMS das genauso lösen. Wenn ich als Anwender nicht anders kann, klicke ich halt, weil ich muss, wenn im Zweifelsfall auch unwillig. Wenn das Menü aber einfach da ist, ich mir also den zusätzlichen Klick sparen kann, bevorzuge ich das, schon, weil ich nicht erst schauen muss, wo und hinter welchem Symbol denn das Menü versteckt ist (und nein, es sind eben nicht immer die drei oder vier waagerechten Striche mit oder ohne Umrandung an immer der gleichen Stelle auf einer Seite).

„Müssen“ ist eben mitnichten mit „wollen“ identisch.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett