hallo
Die Navigation erst am Ende in der Tab-Reihenfolge zu haben ist sicher nicht das, was man möchte.
Um die oben genannte Verwirrung zu minimieren, vielleicht schon. Gibt es belastbare Erhebungen, wer "man" ist und was "man" tatsächlich "möchte"?
Wir sind Augen und Finger-Menschen. Und das erzeugt einen Widerspruch zwischen dem Focus der Augen und jenem der Tastatur. Die Augen haben sich daran gewöhnt, den Header auszublenden und sofort nach einer Hauptüberschrift zu scannen, die dem Inhalt gehört.
Tatsächlich möchte ich, dass mein Tastatur-Focus möglichst schnell den Augenfocus erreicht. Dabei ist es wichtig, dass ich diesen Focus verfolgen kann.
Wenn Stylesheets eine andere Folge als das DOM nahelegen, wird mein Tastenfocus-Focus überraschender Weise die Seite scrollen. Das wäre aber eine negative Überraschung. Ich kann zwar damit Leben, dass der Focus nicht immer die Elemente so präsentiert, als wären es konsequente Worte eines Satzes. Aber Blättern geht gar nicht!
Wie geht man da mit Top-Navigationen um? Mein Ideal wäre, diese generell zu verbergen (dem Focus zu entziehen), und nur den Aktivierungsbutton zu zeigen.
Warum wir im Webdesign uns den Unsinn zugelegt haben, diese Navigationen als das wichtigste zu erachten, kann man wohl nur mit gedankenloser Nachahmerei begründen. Selbst ich pflege diese, gegen besseres Wissen.
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!