Gernot: Webseite in Wordpress übernehmen

Hi, ich soll einige Webseiten (erstellt mit HTML und PHP) in Wordpress übernehmen. Grund: Die Pflege soll dann von einem DV-Laien übernommen werden. Meine Fragen: Welcher Aufwand ist etwa nötig eine Seite in Wordpress zu übernehmen? Welcher Aufwand ist für die laufende Betreuung von Wordpress selbst (Updates) zu treiben? Kann dies jemand, der kaum EV-Kenntnisse hat?

  1. Hallo Gernot,

    Hi, ich soll einige Webseiten (erstellt mit HTML und PHP) in Wordpress übernehmen. Welcher Aufwand ist etwa nötig eine Seite in Wordpress zu übernehmen?

    Das Kopieren des Textes; Tabellen etc. 5min/Seite, …

    wenn Bilder dazu kommen, dann mehr.

    Vergiss aber nicht die Anpassung des gewünschten Themes, der Navigation, etc.

    Welcher Aufwand ist für die laufende Betreuung von Wordpress selbst (Updates) zu treiben?

    Ja, das wird im Backend angezeigt, wenn neue Updates verfügbar sind. Dann genügt ein Klick!

    Bis bald!

    Jonathan

    --
    "Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
  2. Hi there,

    ich soll einige Webseiten (erstellt mit HTML und PHP) in Wordpress übernehmen.

    sorry, aber die Frage wirkt auf mich so ähnlich wie "kann man einen Schiffsdiesel in einen Rasenmäher einbauen?"

    "Übernehmen" geht gar nicht, weil WP von der Struktur her Webseiten ganz anders speichert und auch ausliefert. Eine Importfunktion bestehender Webseiten kann es daher nicht wirklich geben. Ich kenn' ja Deine Skills auf dem Gebiet nicht, aber wenn jemand meint, daß Du das "sollst", dann wird's schon einen Grund dafür geben.

    Meine Fragen: Welcher Aufwand ist etwa nötig eine Seite in Wordpress zu übernehmen?

    Siehe oben. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, eine komplett neue WP-Page zu erstellen und lediglich die Optik der bestehenden Seite zu übernehmen. Eventuell kann man da Teile eines vorhandenen Stylesheets resteverwerten. Aber auch das wäre Handarbeit. Vom Anpassen einer eventuell vorhandenden Funktionalität (die ursprgl. Seite wird ja nicht umsonst PHP-Komponenten verwenden) einmal abgesehen. Da wirst Du um Komplett-Nachbau mit wordpresseigenen Mitteln imho nicht herumkommen.

    Welcher Aufwand ist für die laufende Betreuung von Wordpress selbst (Updates) zu treiben? Kann dies jemand, der kaum EV-Kenntnisse hat?

    "Betreuung" ja, Updates eher nicht. Ich kenn WP jetzt nicht im Detail, aber generell kann bei einem CMS-Update immer etwas passieren (und sei es nur, daß man ein Update unterläßt), all das läßt einen Laien schneller verzweifelt zum Telefonhörer greifen als Du einmal "ich möcht' damit nichts mehr zu tun haben" sagen kannst.

    1. Hallo klawischnigg,

      "Übernehmen" geht gar nicht, weil WP von der Struktur her Webseiten ganz anders speichert und auch ausliefert.

      Das ist aber eigentlich egal.

      Eine Importfunktion bestehender Webseiten kann es daher nicht wirklich geben.

      Doch, mehrere sogar, wenn man "Import" großzügig auslegt.

      Relativ einfach lässt sich mit WP XML/RSS usw... einbinden. Da hier aber die Funktionalität der PHP-Scripte wohl weiterhin genutzt werden soll, wäre eine andere Form der Integration sinnvoll. Dabei gehe ich mal davon aus, dass der neue Betreuer sowieso keine Änderungen an den Scripten vornehmen kann/soll. So bietet WP die Möglichkeit der statischen Seiten an, die natürlich Inhalte auch dynamisch einbinden kann. Darüber hinaus gibt's noch die simpelst Weise, als Iframe, wobei dann die Styles in einer Richtung angepasst werden sollten oder eben wieder dynamisch eingepflegt.

      @Gernot
      Wie auch immer… Möglichkeiten gibt es viele, aber zu denken ein vollkommener Neuling könnte sich sofort problemlos mit WP zurechtfinden ist schon mal ein Denkfehler. Auch das "Normale" dort braucht Erfahrung und Zeit. Wenn Du die Scripte schreibst, wäre es am besten du schreibst die auch als WP-Plugin/Widget, oder bindest sie zumindest schon mal passend als HTML-Widget ein.

      Gruss
      Henry

      1. Hi there,

        "Übernehmen" geht gar nicht, weil WP von der Struktur her Webseiten ganz anders speichert und auch ausliefert.

        Das ist aber eigentlich egal.

        Hängt davon ab, was man unter "übernehmen" versteht. So wie das der OP will hört sich das für mich eher nach "ich will daß eine bestehende Webseite plötzlich eine WP-Seite sein soll" an. Und da spielt das, was WP-Seiten eigentlich sind, imho schon eine Rolle.

        Eine Importfunktion bestehender Webseiten kann es daher nicht wirklich geben.

        Doch, mehrere sogar, wenn man "Import" großzügig auslegt.

        Das ist schon nicht mehr großzügig, das ist generös. Mit Einschränkung könnte man das so sehen, wenn man unter "Import" nur den Inhalt versteht. So hab aber ich das Problem des OP nicht verstanden. Denn wenn man nur den Inhalt bedenkt, dann kann man auch aus einem elektronischen Kassazettel eine Wordpress-Seite zusammenpfriemeln.

        Relativ einfach lässt sich mit WP XML/RSS usw... einbinden. Da hier aber die Funktionalität der PHP-Scripte wohl weiterhin genutzt werden soll, wäre eine andere Form der Integration sinnvoll. Dabei gehe ich mal davon aus, dass der neue Betreuer sowieso keine Änderungen an den Scripten vornehmen kann/soll. So bietet WP die Möglichkeit der statischen Seiten an, die natürlich Inhalte auch dynamisch einbinden kann. Darüber hinaus gibt's noch die simpelst Weise, als Iframe, wobei dann die Styles in einer Richtung angepasst werden sollten oder eben wieder dynamisch eingepflegt.

        Vor allem die letzte "Lösung" müffelt irgendwie nach Pfusch...😉

        1. Hallo klawischnigg,

          Vor allem die letzte "Lösung" müffelt irgendwie nach Pfusch...😉

          Diesen Gedankengang bringen Kompromisse oft so mit sich, aber es war ja auch keine "Lösung", nur eine nicht favorisierte Möglichkeit. Dennoch aber kein "Pfusch", denn optional die Stylesheets des Elterndokuments zu nutzen, wäre nicht verwerfliches.

          Gruss
          Henry