Linuchs: Immer Ärger mit alten Daten aus dem CAche

Moin,

Bilder und PDF-Dateien werden von Usern unter demselben Namen neu hochgeladen. Sie beklagen sich, dass die alte Version gezeigt wird.

Das Neuladen mit [Strg][F5] wirkt zwar, ist aber kaum bekannt.

Dass neben Bildern auch PDF-Dateien vom Browser aus dem Cache geholt werden, ist mir neu.

Ich kenne die Möglichkeit, dem Link zum Dateinamen etwas anzuhängen wie ?t=1 aber der Link wird ja nicht verändert.

Welche Möglichkeit gibt es noch, bei Aufruf einer HTML-Seite das Neuladen der Ressourcen zu erzwingen?

Ich weiss, dass so eine Lösung zweifelhaft ist und zu 90% der Fälle unnötig Traffic verursacht.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    Welche Möglichkeit gibt es noch, bei Aufruf einer HTML-Seite das Neuladen der Ressourcen zu erzwingen?

    Setze diese HTTP-Header (z.B. mit mod_headers):

    Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate, max-age=0
    Expires: Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT
    

    Das fordert den Browser auf, jegliches Caching zu unterlassen. Das kannst (und solltest!) du auch nur für die fraglichen Ressourcen setzen, etwa mit <Files> oder <FilesMatch>.

    LG,
    CK