hmm: Kann Ansible komplettes Wordpress einrichten?

Hi Leute,

ich stelle mir gerade die Frage ob ich Docker brauche oder ob mir Ansible reichen würde.

Ich habe einen Wordpressblog, einen Linux Server und eine Spring Applikation.

Wenn ich meine Springapp mit Laufzeitumgebung und mein Ansibleskript auf den leeren Server kopiere und das Ansibelskript ausführe, so soll mir Ansible Wordpress installieren und mit allen Plugins die ich haben möchte einrichten. Geht das?

Akzeptierte Antworten zum Thema:

  1. Hallo hmm,

    Wenn ich meine Springapp mit Laufzeitumgebung und mein Ansibleskript auf den leeren Server kopiere und das Ansibelskript ausführe, so soll mir Ansible Wordpress installieren und mit allen Plugins die ich haben möchte einrichten. Geht das?

    Kurze Antwort: ja.

    Längere Antwort: ja, das geht, aber es könnte sein, dass du ein, zwe Plugins selber schreiben möchtest, um mehrere Schritte zusammenzufassen. Das musst du dann aber dir erarbeiten, ich habe Wordpress schon länger nicht mehr benutzt. Aber die Bauteile sind alle da: du kannst Dateien aus dem Web herunterladen, du kannst darauf Kommandos anwenden, du kannst Shell-Befehle ausführen, du kannst Dateien anpassen, du kannst Queries gegen eine Datenbank laufen lassen - mehr brauchst du für WP ja nicht.

    LG,
    CK

    -- https://wwwtech.de/about
    1. Hallo Christian Kruse,

      du kannst Queries gegen eine Datenbank laufen lassen

      Schöne Formulierung. Wo die Ostseewellen trecken an den Strand ♫ ♬

      Bis demnächst
      Matthias

      -- Rosen sind rot.
    2. hm... ich hab ein git repositority und ich kann mittels eines plugins mein derzeitiges wordpress zeug in eine zip- und installerdatei komprimieren. den ganzen spass kann ich mit ansible auf neube vn clonen und installieren.

      aber ich muss auf meinem frisch installierten betriebssystem erstmal ansible installieren bevor ich das script ausführen kann. ich stelle mir gerade die frage ob ich ansible wirklich brauche oder ob eine batch datei ausreichen würde. im prinzip brauche ich ansible ja nur wenn ich mit mehreren servern arbeite, was ich nicht tue, oder liege ich da falsch?

      1. Hallo hmm,

        aber ich muss auf meinem frisch installierten betriebssystem erstmal ansible installieren bevor ich das script ausführen kann.

        Das hast du schon ein paar mal gesagt. Warum? Du kannst dein Playbook doch von jedem beliebigen Rechner aus ausführen, dass man Ansible auf dem target host installiert ist eigentlich sogar die Ausnahme.

        ich stelle mir gerade die frage ob ich ansible wirklich brauche oder ob eine batch datei ausreichen würde. im prinzip brauche ich ansible ja nur wenn ich mit mehreren servern arbeite, was ich nicht tue, oder liege ich da falsch?

        Ansible bietet dir vor allem Abkürzungen für häufige Probleme, die mit Config & Deployment zusammenhängen. Und es macht deine Konfiguration reproduzierbar. Du benutzt es natürlich auch um die Verwaltung von mehr als einem Server zu vereinfachen, aber auch bei nur einem Server lohnt sich das IMHO sehr. Die Reproduzierbarkeit kann man natürlich auch mit einem Batch-Script herstellen, aber dann musst du ja alles von Hand nachbauen…

        LG,
        CK

        -- https://wwwtech.de/about
        1. ok, ich werde versuchen das mit ansible umzusetzen.

          ich war mir nicht hundertprozentig sicher, ob sich das lohnt, aber wenn ansible dinge vereinfacht die batch eventuell nicht so leicht hinkriegt, dann spricht das natürlöich für ansible.

          danke!