Meowsalot: PDF auf dem Server Zusammenfügen

Guten Morgen,

kennt ihr eine Software oder ein PHP Script welches in der Lage ist, auf dem Server (Webspace bei All-Inkl) aus mehreren PDF Dateien eine zu machen? Die müssen "nur" untereinander angehängt werden. Ich weiß allerdings im Voraus nie, wie viele Seiten eine Datei hat.

Bis bald!
Meowsalot (Bernd)

  1. kennt ihr eine Software oder ein PHP Script welches in der Lage ist, auf dem Server (Webspace bei All-Inkl) aus mehreren PDF Dateien eine zu machen?

    Zum Beispiel Ghostscript kann das.

    1. Hallo Mitleser,

      Zum Beispiel Ghostscript kann das.

      leider habe ich von All-Inkl gerade die Info bekommen dass das Script bei ihnen nicht installiert werden kann.

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

      1. Zum Beispiel Ghostscript kann das. leider habe ich von All-Inkl gerade die Info bekommen dass das Script bei ihnen nicht installiert werden kann.

        Es gibt auch fertige Binaries. Mit etwas Glück kannst Du dir die auf Deinen Webspace laden und ansprechen.

  2. PDFtk kann genau das. Bei vielen Distributionen ist das Tool verfügbar, ob es bei deinem Webhoster auch der Fall ist müsstest du abklären.

  3. Lieber Meowsalot,

    ich nutze FPDF. Das erwartet keine besonderen Erweiterungen (ZIP-Unterstützung und GD für Bildberechnungen sind keine besonderen) um zu funktionieren.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      wenn ich es richtig sehe kann das Programm keine PDF Dateien zusammenfügen?

      Bis bald!
      Meowsalot (Bernd)

      1. Lieber Meowsalot,

        wenn ich es richtig sehe kann das Programm keine PDF Dateien zusammenfügen?

        ich verwende es eigentlich als Teil von FPDI, welches mir erlaubt, PDF-Dateien in ein PDF-Dokument einzufügen. Ich verwende das, um "bebilderte PDF-Dateien" (Logo der Schule) als Templates zu laden und dann mit Inhalt zu füllen.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

  4. Hallo,

    hab dieses im Netz gefunden:
    http://www.fpdf.org/en/script/script94.php

    Allerdings erhalte ich da einen Fehler:

    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'object [12] non trouve' in /include/class/fpdf_merge.php:74 Stack trace: #0 /include/class/fpdf_merge.php(214): FPDF_Merge->error('object [12] non...') #1 /include/class/fpdf_merge.php(615): FPDF_Merge->getObject(Resource id #14, Array, '12') #2 /pdf.php(35): FPDF_Merge->add('upload/liefersc...') #3 {main} thrown in /include/class/fpdf_merge.php on line 74

    Ich dachte immer an einem drei-Zeiler kann man nicht viel verkehrt machen 😕

    require_once 'include/class/fpdf_merge.php';
    
    $merge = new FPDF_Merge();
    
    $merge->add('upload/lieferscheine/1472d409ebc16c13870212d7e9d95a48.pdf');
    $merge->add('upload/lieferscheine/095d5ab1ce2f2ebbd55f580c06a35eef.pdf');
    $merge->add('upload/lieferscheine/f2ba3bb4a85ce59939c2568933997510.pdf');
    
    $merge->output('test.pdf');
    

    Die Dateien liegen auf dem Server und können aufgerufen werden.

    Bis bald!
    Meowsalot (Bernd)

    1. Hallo Meowsalot,

      Hab es selbst nicht ausprobiert, aber auf der verlinkten Seite steht:

      concatenate PDF files that were produced by FPDF

      Deine PDFs sind vermutlich nicht von FPDF produziert worden. Vielleicht ist das ein Problem. Kannst Du einfache PDFs mit FPDF erzeugen und versuchen, die zu adden?

      Im Stacktrace steht

      pdf.php(35): FPDF_Merge->add('upload/liefersc...')

      D.h. er geht im add() kaputt. Ist Zeile 35 der erste add()?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Hallo Rolf,

        Deine PDFs sind vermutlich nicht von FPDF produziert worden. Vielleicht ist das ein Problem. Kannst Du einfache PDFs mit FPDF erzeugen und versuchen, die zu adden?

        stimmt, ich nutze um die PDF zu generieren HTML2PDF. Wenn ich eine PDF nutze, die in dem Beispiel mit dabei ist, funktioniert es.

        pdf.php(35): FPDF_Merge->add('upload/liefersc...') D.h. er geht im add() kaputt. Ist Zeile 35 der erste add()?

        Genau, in Zeile 35 steht das erste add();

        $merge->add('upload/lieferscheine/1472d409ebc16c13870212d7e9d95a48.pdf');
        

        Bis bald!
        Meowsalot (Bernd)

        1. Hallo Meowsalot,

          tja, dann ist fpdf für Dich nicht hinreichend. Es sei denn, du kannst html2pdf durch fpdf ersetzen.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
    2. Hi,

      Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'object [12] non trouve'

      non trouvé - wenn mich mein Französisch nicht komplett verlassen hat, heißt das: nicht gefunden.

      Also stimmt wohl der Pfad oder der Dateiname nicht …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        ah oui, c'est possible

        Oder er kommt mit der PDF-Struktur von HTML2PDF nicht klar...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Hallo Rolf,

          Oder er kommt mit der PDF-Struktur von HTML2PDF nicht klar...

          daran wird es leider liegen. Denn wenn ich es mit einer leeren PDF teste, die ich z.B. mit OpenOffice oder Word generiere kann sie problemlos zusammengefügt werden. Sehr schade 😕

          Bis bald!
          Meowsalot (Bernd)

      2. Hallo MudGuard,

        Also stimmt wohl der Pfad oder der Dateiname nicht …

        die Dateien sind vorhanden und können auch direkt aufgerufen werden. Daran kann es also nicht liegen.

        Bis bald!
        Meowsalot (Bernd)