TS: Finderlohn

Beitrag lesen

Hello,

Ok, ich danke für die Einschätzungen.

Zur Sache:

Ich habe eine Internetseite mit Texten und Bildern.
Eine Zeitung hat daraus ohne mein Wissen und meine Einwilligung Bilder und Texte zu 95% unverändert übernommen (nahezu eine drittel Zeitungsseite). Ich wurde darauf durch einen Leser aufmerksam gemacht.

Ich habe der Zeitung ein entprechendes Angebot nebst Rechnung für nachträgliche Lizensierung erstellt die nun nach langer Missachtungszeit und notweniger Klage in doppelter Höhe gerichtlich festgestellt wurde. Nun verlangt der "Finder" einen "Finderlohn", da ich ja ohne ihn nicht auf die Rechtsverletzung aufmerksam geworden wäre.

Soll ich es nun meinerseits auf eine Klage ankommen lassen? Hat der "Finder" eine Chance, aus welchem Rechtsaspekt auch immer?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.