Pit: DSGVO und Verschlüsselung

Beitrag lesen

Hi,

Bitte wie? „Der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter treffen Maßnahmen“. Und wenn sie das nicht tun verstoßen sie damit gegen die DSGVO und damit gegen ein Gesetz.

Du kürzt den Artikel auf unzulässige Weise. Aber ok, sieh Du es so wie Du magst und ich mache mich bei meinem Anwalt schlau. Ich persönlich sehe hier keine generelle Pflicht, die Daten zu verschlüsseln. Es geht in diesem Artikel um "Angemessenheit" und die ist durchaus nach Art der Daten und Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos unterschiedlich zu behandeln. Und hierbei KANN dann auch Verschlüsselung GEGEBENENFALLS ein Mittel der Wahl sein.

Nein! Auch deine Unterscheidung, es gäbe „kritische personenbezogene Daten“ und unkritische personenbezogene Daten ist sachlich völlig falsch. Die DSGVO kennt personenbezogene Daten und schreibt ihre Verschlüsselung vor. Dafür haben der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter zu sorgen. Punkt. Es gibt keine unkritischen personenbezogenen Daten.

S.o. Du glaubst, es gäbe keine Unterschiede, was die personenbezogenen Daten angeht? Dann bist Du gerade völlig auf dem Holzweg.

Risiken für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen

Sicherheit der Verarbeitung

Quatsch. Du kannst natürlich auch einen Anwalt deiner Wahl befragen. Ich gehe aber davon aus, dass der dir das selbe sagt wie ich. Dein Verständnis, dass in einem Gesetz nur das pflichtmäßig zu befolgen sei, wo dabei steht, dass es sich um eine Pflicht handelt, ist vollkommen absurd.

Genau das werde ich machen. Und ich gehe davon aus, er wird mir sagen, was ich Dir auch gesagt habe.

Diese typisch deutsche obrigkeitshörige Herangehensweise, der auch ich immer wieder unterliege und mich immer wieder auch darüber ärgere. Ich glaube, andere EU-Nachbarn gehen da wesentlich pragmatischer und realitätsnäher ran und leben damit seit Jahrhunderten größtenteils auch nicht schlechter.

Manche nennen es pragmatischer und realitätsnaher. Ich nenne das illegal. Wollen wir uns daran ein Beispiel nehmen?

Hach, da ist sie endlich wieder, die typisch deutsche mit erhobenem Zeigefinger die Welt belehrende Art und Weise, Dinge des täglichen Lebens auszulegen. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, nicht wahr? Btw., es soll Leute geben, die schonmal bei rot über ne Ampel gingen. Oder sich aus einem Stöckchen Totholz aus dem Wald nen Wanderstock geschnitzt haben... Ich kenne sogar einen, der einen kennt, der schon mit 15 eine Zigarette geraucht hat... Alles Illegale um uns rum... 😉

Pit

P.S: Hier hören wir besser mit der Diskussion über dieses Thema auf, nicht, dass wir doch noch bei meinem Lieblingsthema "betreutes Denken in Deutschland" enden. 😉

P.P.S: Natürlich lasse ich Dir noch das letzte Wort zu diesem Thema, wenn du magst. Ich wollte Dir damit nicht das Wort abschneiden, ich mag nur darauf nicht mehr antworten. So ists gemeint. 😀