usb: USB steht im BIOS/UEFI nicht als Bootoption zur Verfügung

Beitrag lesen

Was genau bewirkt eigentlich die Einstellung "Launch CSM"?

https://lmddgtfy.net/?q=Launch CSM

Es gibt ja durchaus so einige Sachen, die über eine eigene Suche schnell gefunden werden, aber in einem Fall auf eine Suchmaschine zu verweisen, in dem zu vorderst haufenweise irreführende und nichtssagende Ergebnisse kommen, ist reichlich beknackt.

Bei mir steht vor dem ersten Treffer:

„The Compatibility Support Module (CSM) is a component of the UEFI firmware that provides legacy BIOS compatibility by emulating a BIOS environment, allowing legacy operating systems and some option ROMs that do not support UEFI to still be used.

Suffice it to say that if your PC is fairly new and came with Windows pre-installed, CSM would've been disabled by default. You don't need to enable it. It's only needed if you must install an older OS that doesn't support UEFI.“

Das ist ein Zitat aus dem ersten Treffer bei DDG wie beim Weltmarktführer für die verlinkte Suchanfrage (Die DDG-Treffer für CSM hätte ich dagegen nicht verlinkt.).

Dann antworte doch gleich "Leck mich am Arsch". Oder besser gar nicht.

Für mich gehört, nach einem unbekannten Begriff zuerst zu suchen zum guten Ton und für mich sieht es so aus, als hätte Karl-Heinz das nicht getan (und nicht zum ersten Mal in diesem Thread) oder nicht so ausgedrückt; deine Wortwahl entspricht nicht dem was ich ausdrücken wollte, aber ich investiere nicht zwingend mehr Aufwand als der Fragesteller (bei letzterem gefühlter Aufwand).

Was genau bewirkt eigentlich die Einstellung "Launch CSM"?

Da wird's erklärt, vernünftig, auf Deutsch und ohne Umwege: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/#Compatibility-Support-Module

Deutschsprachige Artikel sind oft schlechter und weniger aktuell als die in der Fachsprache, deswegen suche ich gar nicht erst danach; falls das einem Fragenden nicht hilft, dann war mein Beitrag eben nicht hilfreich für ihn, das stört mich aber nicht weiter, denn derjenige ist potentiell nicht der einzige Leser und andere können ja ebenso ihren Senf dazu geben.