Karl Heinz: USB steht im BIOS/UEFI nicht als Bootoption zur Verfügung

Beitrag lesen

Chatverlauf mit Asus Support:

Hallo, ich habe einen Asus Transformer Book T300 Chi. Auf dem Gerät ist Windows 10 installiert. Das Gerät hat einen Mirco-USB-Anschuss. Ich habe nun mit dem mitgelieferten Adapter (von Mirco-USB auf Normal-USB) zunächst einen USB-Stick und anschließend eine Festplatte angeschlossen. Weder USB-Stick noch Festplatte werden in Windows 10 gefunden. Im Windows Gerätemanager wird der USB-Anschluss einwandfrei aufgeführt. Woran kann es liegen, dass weder der USB-Stick noch die USB-Festplatte von Windows 10 gefunden werden.

Liegt an einem Treiber update bitte Installieren Sie Windows 10 neu.

Warum sind Sie sich da so sicher, nicht das ich den Aufwand betreibe und es klappt doch nicht.

Weil durch das Redstone 4 update viel durcheinander gekommen ist. Treiber wurden nicht sauber Installiert. Deswegen.

Kann man das Problem nicht ohne Neuinstallation lösen?

Nein leider besteht da keine Möglichkeit ausser Sie warten auf unbestimmte Zeit bis die Probleme behoben werden Microsoft-seits.

Im BIOS/Uefi wird der USB-Stick allerdings auch nicht unter den Boot Optionen angezeigt, obwohl ich Secure Boot deaktiviert habe und CSM aktiviert habe. Warum wird der USB-Stick nicht unter den Bootoptionen gefunden?

Wegen dem Adapter. Da die treiber nicht passen wird es nicht erkannt.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der USB-Stick im BIOS/Uefi gefunden wird?

Deswegen Windows neu aufspielen dann hat sich das Problem erledigt.

Die Treiber sind doch Windows Sache und haben mit dem BIOS/Uefi nichts zu tun? Da bringt doch die Windows Neuinstallation nichts?

Ja, aber genau diese treiber brauchen Sie damit der stick erkannt wird. Bei Windows 10 schon. Damit der usb hub erkannt wird wird der treiber schon geladen. Sie werden sehen danach wird alles kein Problem sein.