simar: XML Script ändern

Hallo, ich habe ein XML Script welches in 2 Steps eingeteilt ist, jeder Step beinhaltet eine Zeile <time_measurement>900</time_measurement>.

Das heißt mit Begin des 1. Steps beginnt die Zeit zu laufen, nach beenden des 1. Steps bzw nach Start des 2. Steps fängt die Zeit neu an zu zählen.

Mein Problem, wie ändere ich das Script dass die Zeit mit Start des 1. Steps bis zum Ende des 2. Steps durchläuft.

  1. @@simar

    ich habe ein XML Script

    Was ist ein XML-Script?

    Mein Problem, wie ändere ich das Script dass die Zeit mit Start des 1. Steps bis zum Ende des 2. Steps durchläuft.

    Wenn das eine Frage sein soll, dann ist zu vieles unklar, um sie zu beantworten.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. das XML Script = eine Programmablaufanweisung

      weiß nicht wie ich es anderst benennen könnte.

      1. @@simar

        das XML Script = eine Programmablaufanweisung

        In XML gibt es keine Programmablaufanweisungen.

        weiß nicht wie ich es anderst benennen könnte.

        Versuch’s mal nicht mit Benennen, sondern mit Zeigen. Sonst können wir nicht wissen, wie wir dir helfen können.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Sorry du bemerkst ich bin neu hier,

          <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
          
          <event xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
           xsi:noNamespaceSchemaLocation="events.xsd">
              <overall_result>sum</overall_result> <!-- sum, min, max, part, none -->
              <display_result>decimal</display_result> <!-- ring, decimal -->
              <email/> <!-- mail address or blank -->
              <step> <!-- sighters -->
                  <label>Probe</label>
                  <scoring>ring</scoring> <!-- ring, decimal, center, teiler -->
                  <result>none</result> <!-- sum, min, max, part, none -->
                  <display>decimal</display> <!-- display (defined in target definition), ring, decimal, center, teiler -->
                  <no_hits_displayed>3</no_hits_displayed> <!-- Number of past hits displayed on screen, 0 = all -->
                  <instant_display>yes</instant_display>
                  <type>sighter</type> <!-- sighter or match -->
                  <target>LG</target> <!-- Description of target, matched in configuration.xml -->
                  <time_measurement>900</time_measurement>
                  <no_of_shots>-1</no_of_shots> <!-- number or value1, .., value5. Decrement value1-, .., value5- -->
                  <no_of_shots_per_step>10</no_of_shots_per_step>
                  <lift>none</lift>
              </step>
              <step> <!-- match -->
                  <label>Wertung</label>
                  <scoring>decimal</scoring> <!-- ring, decimal, center, teiler -->
                  <result>sum</result> <!-- sum, min, max, part, none -->
                  <display>decimal</display> <!-- display (defined in target definition), ring, decimal, center, teiler -->
                  <no_hits_displayed>1</no_hits_displayed> <!-- Number of past hits displayed on screen, 0 = all -->
                  <instant_display>yes</instant_display>
                  <type>match</type> <!-- sighter or match -->
                  <target>LG</target> <!-- Description of target, matched in configuration.xml -->
                  <time_measurement>900</time_measurement>
                  <no_of_shots>30</no_of_shots> <!-- number or value1, .., value5. Decrement value1-, .., value5- -->
                  <no_of_shots_per_step>10</no_of_shots_per_step>
                  <lift>none</lift>
              </step>
          </event>
          
          
          1. @@simar

            Sorry du bemerkst ich bin neu hier,

            Ja. Den Code habe ich für dich mal formatiert.

            Das sind Daten, kein Script.

            Mir ist immer noch nicht klar, was du willst. 900 + 900 = 1800?

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
            1. Danke fürs formatieren hatte es eigentlich formatiert eingestellt.

              in den „Daten" läuft mit Start des 1. Steps die Zeit mit 900 Sekunden schaltet nach Ablauf zum nächten Step und beginnt wieder bei 0 und lauft bis 900.

              Ich möchte dass die Zeit mit Start des 1. Steps startet und ohne Unterbrechung bis zum Ende des 2. Steps durchläuft.

              1. hi

                in den „Daten" läuft mit Start des 1. Steps die Zeit mit 900 Sekunden schaltet nach Ablauf zum nächten Step und beginnt wieder bei 0 und lauft bis 900.

                Ich möchte dass die Zeit mit Start des 1. Steps startet und ohne Unterbrechung bis zum Ende des 2. Steps durchläuft.

                Wenn Du da was ändern willst, musst Du schon genau wissen wie das Programm mit der Datei zusammenarbeitet bzw. was zur Konfiguration zulässig ist.

                MfG

                1. Ich weiß nur dass Änderungen des Programmablaufs in diesen Daten verändert und eingestellt werden müssen.

                  Danke Dir für deine Geduld.

                  Gruß Simar

                  1. Tach!

                    Ich weiß nur dass Änderungen des Programmablaufs in diesen Daten verändert und eingestellt werden müssen.

                    Das musst du mit der Dokumentation des Systems und gegebenenfalls mit dessen Hersteller klären. XML ist keine Programmiersprache, in der man Abläufe definieren oder ändern kann. Man kann damit nur Werte definieren. Was das Programm, das diese XML-Datei liest, dann daraus macht, ist allein von diesem abhängig. Als Außenstehender kann man dir da nicht großartig helfen, wenn man weder das eigentliche Programm noch dessen Dokumentation kennt.

                    dedlfix.

                  2. Ich weiß nur dass Änderungen des Programmablaufs in diesen Daten verändert und eingestellt werden müssen.

                    Empirisch: Mal den einen, mal den anderen Step ausnehmen und gucken was passiert. Ggf. die Parameter ändern, also z.B. die Dauer einer Messung.

                    Aber das geht auf Deine Haftung!

                    MfG

                    1. In der Art habe ich mir das Vorgestellt wobei ich die Steps beibehalten muß. Ich kann die Zeit in beiden Steps auf 0 stellen dann läuft die Zeit in beiden Steps unbegrenzt lange was nätürlich keinen Sinn macht. Ich brauche eine Gesammtzeit über beide Steps. Dachte man kann die Zeile <time_measurement>900</time_measurement> aus den Steps löschen und sie irgendwie übergeordnet über beide Steps einfügen.

          2. Hallo simar,

            weshalb wir dir nicht so recht weiterhelfen können, erklärt sich beim Verstehen von XML:

            XML beschreibt zunächst nur einige grundlegende Regeln, zum Beispiel diese. Jedes Dokument, das diese Regln vollständig erfüllt, darf als XML-Dokument bezeichnet werden.

            Über die Funktionsweise der Verarbeitung der Daten in einem XML-Dokument sagt das aber noch nichts aus. Die Inhalte (sum, decimal etc.) und selbst die Bezeichnungen der Elemente, die die Inhalte strukturieren sollen (result, display etc.), sind nicht Bestandteil der XML-Regeln, sondern Bestandteil einer eigenen Grammatik. Die soll im konkreten Fall in der Datei events.xsd stehen. Mit etwas Glück steht darin auch etwas erklärender Text. Ohne den können wir nur raten, in welcher Weise das verarbeitende System die Daten interpretiert, denn auf XML basierende Sprachen gibt es viele, zum Beispiel diese.

            MfG, at

          3. Hallo simar,

            auszugsweise findet sich dazu gerade mal die hier gestellte Frage.

            Insofern ist das wohl eine proprietäre Firmen-/Software-Instanz, worüber nur die zugehörige Doku Auskunft geben kann.

            Grüße,
            Thomas