marctrix: Verkleinern der Website auf Anzeigegröße

Beitrag lesen

Hej jankas,

hast du eine Begründung dafür, dass es ein Holzweg ist? Auf keinem Handy kannst Du dir die selbe Schriftgröße anzeigen lassen, wie auf einem PC, ohne zu lange Seiten zu haben, die viel zu verzogen wirken.

Was ist verzogen?

Ab wann ist eine Seite zu lang?

Hast du mal einen Link, wo so etwas festgelegt ist? Oder gibt es da jetzt eine Verordnung?

😉

Sorry für den Scherz, aber im Ernst: man schreibt auf eine Seite, was wichtig ist. Im web fasst man sich kurz. Texte um die 500 bis 1000 Worte sind auf einem Handy gut zu lesen.

Deine Texte sind nicht zu lang, könnten aber mal überarbeitet werden.

Von dieser Seite her sehe ich das Zommen als beste Lösung, aber auch von der Arbeit her. Ich hatte bereits ein Responsives Design am laufen, habe es dann aber entfertn weil die Seite nicht schön wirkte und auch ein Fehler im Menü war.

Fehler muss man beheben. Davon unabhängig ist RWD mit dem Ansatz mobile first nicht umsonst zum Standard geworden.

Ich sag ja nur…

Verglichen ist das Verkleinern auf Displaygröße optisch nicht schlechter und lesbar.

Für mich (und viele andere) ist das nicht lesbar.

Sieht sogar besser aus als Responsiv.

Subjektive Aspekte wie „sieht besser aus“ halten selten objektiven Untersuchungen stand. Und falls doch, ist das reiner Zufall!

Wer nicht lesen kann, hat die Möglichketi entsprechende Bereiche zu vergrößern. Lesbar ist auch so, nur halt schwer, aber es ist gut von hier aus zu vergrößern.

Grundsätzlich stimmt es, was du sagst. Das Problem ist, die Leute sind es heutzutage einfach gewohnt, bessere Webseiten zu erhalten. Da wirkt man mit so einer Lösung einfach unengagiert, altmodisch und unattraktiv.

Willst du das mit deinem webauftritt transportieren?

Kein Auftritt ist besser als ein schlechter.

@Marc Ich hatte schon ein ordentliches Responsiver Design am laufen. Das aber nicht gut aussah, weil eben alles untereinander war und bei einer Schriftgröße wie auf dem Desktoprechner zu wenig im Bild war.

Schriftgrößen lassen sich leicht anpassen. Allerdings fürchte ich, dass du davon ausgehst, dass du mit deinen offenbar überdurchschnittlich guten Augen das Maß der Dinge bist…

Das Responsive Desing war versehen mit einer Definition von Pixeln, für das es sich aktiviert hat.

Das ist auch nicht optimal. Benutze em für (fast) alle Größenangaben und Abfragen, die darauf abzielen, festzustellen ob Inhalte in einen Bereich passen.

So soll die Zoomfunktion inmplementiert werden, da sonst auf großen Bildschirmen zu groß angezeigt würde.

Die Standardscheiftgröße beträgt aus gutem Grund 16px - war die bei dir wirklich größer?

Gerade das darf be RWD übrigens nicht passieren. Genau dafür gibt es ja Media-queries.

Es muss doch möglich sein, einfach die Zoomfunktion entsprechend einer Anzeigeauflösung einzusetzen. Also wenn so und so aufgelöst (z. B. 600x800 oder <1024x768) dann passe Seite auf Displaygröße an.

Nein einfach ist das nicht, dafür benötigt man wohl JavaScript um die viewport-Breite abzufragen. px sind wie gesagt ungeeignet.

Ich möchte nicht diverse Layouts selber schreiben sondern wenn überhaupt die Zoomfunktion implementieren.

Dann vergib es an einen, der es kann.

Also, die beste lösung für meine Wünsche ist es, Bedingung Pixelgröße zu setzten und Zommfunktion daran zu knüpfen '(Bildschrimgröße).

Dein Wunsch ist es offenbar etwas ohne Aufwand hinzubekommen, was ganz detailliert in deinem Kopf vorliegt. Das funktioniert nie.

Mach es besser ordentlich. Hier raten dir viele alte Hasen, die wissen was funktioniert.

Natürlich musst du nicht auf uns hören, aber dein Ansatz ist ganz ehrlich gesagt nicht gut. Darum habe ich so etwas auch nie umgesetzt und weil ich es nie gemacht habe (und niemals machen werde) kann ich dir dabei nicht helfen.

Ich weiß nicht, wie man das umsetzen kann.

ICh hoffe ihr habt dazu einige Vorschläge, auch wenn die Pixelerkennung wohl nicht bekannt ist.

Nein, damit kann ich nicht dienen.

Ich kann dir nur erneut dringend davon abzuraten. Was du vorhast wirkt unseriös. Das möchtest doch mit einer Website Kunden anziehen und nicht verschrecken?!?

Marc