jankas: Verkleinern der Website auf Anzeigegröße

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Responsive-Anzeige hat ein unübersichtliches Design gehabt und wurde deshalb entfernt. Nun habe ich versucht die Seite einfach entsprechend zu verkleinern, was auf meinem Smartphone sehr gut klappt und gut aussieht.

Mit overflow: auto und mit ändern von PX in % im CSS habe ich das versucht, nur leider ist damit nur der Rahmen der jeweiligen Bereiche kleiner zu bekommen und die Inhalte von Schrift und Feldern bleiben entsprechend groß. Das ist es nicht, zumal Felder zwar schmaler werden, nicht aber an sich zu verkleinern sind.

Nun muss also eine Funktion her, mit der man einfach die gesamte CSS Definition aushebelt bzw als Grundlage nimmt für eine Verkleinerung mit gesamtem Inhalt.

Gibt es eine Möglichkeit, unabhängig vom Aussehen der CSS Abschnitte, die Website auf das Fenster zu verkleinern, wie z. B. manuell am Smartphone machbar?

Freue mich über Ideen.

Jan

  1. Servus!

    die Responsive-Anzeige hat ein unübersichtliches Design gehabt und wurde deshalb entfernt. Nun habe ich versucht die Seite einfach entsprechend zu verkleinern, was auf meinem Smartphone sehr gut klappt und gut aussieht.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wsl. willst du eine bestehende Webseite responsiv gestalten. In diesem Tutorial sind Vorschläge aus dem Forum zusammengefasst:

    Mit overflow: auto und mit ändern von PX in % im CSS habe ich das versucht, nur leider ist damit nur der Rahmen der jeweiligen Bereiche kleiner zu bekommen und die Inhalte von Schrift und Feldern bleiben entsprechend groß. Das ist es nicht, zumal Felder zwar schmaler werden, nicht aber an sich zu verkleinern sind.

    Relative Maße sind gut, jetzt müsste aber noch die Schriftgröße von absolut (in px) auf relative Maße (%, em, rem) umgestellt werden.

    Nun muss also eine Funktion her, mit der man einfach die gesamte CSS Definition aushebelt bzw als Grundlage nimmt für eine Verkleinerung mit gesamtem Inhalt.

    Dafür gibt es media queries (siehe das Kapitel: Festlegungen für unterschiedliche Viewports)

    Freue mich über Ideen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. Hallo jankas,

    Nun muss also eine Funktion her, mit der man einfach die gesamte CSS Definition aushebelt bzw als Grundlage nimmt für eine Verkleinerung mit gesamtem Inhalt.

    ja, aber nicht empfehlenswert.

    Gibt es eine Möglichkeit, unabhängig vom Aussehen der CSS Abschnitte, die Website auf das Fenster zu verkleinern, wie z. B. manuell am Smartphone machbar?

    Du meinst also die manuelle Zoomfunktion des Gerätes zu simulieren? Das ist nicht sinnvoll, allenfalls für irgendwelche Testumgebungen. Daher folge besser den Empfehlungen von Matthias. Aber dennoch, der Vollständigkeit halber, natürlich bietet CSS die Möglichkeit des Zoomens,
    zb. body{transform:scale(0.5);}

    Gruss
    Henry

    1. Servus!

      Hallo jankas,

      Nun muss also eine Funktion her, mit der man einfach die gesamte CSS Definition aushebelt bzw als Grundlage nimmt für eine Verkleinerung mit gesamtem Inhalt.

      ja, aber nicht empfehlenswert.

      Gibt es eine Möglichkeit, unabhängig vom Aussehen der CSS Abschnitte, die Website auf das Fenster zu verkleinern, wie z. B. manuell am Smartphone machbar?

      Du meinst also die manuelle Zoomfunktion des Gerätes zu simulieren? Das ist nicht sinnvoll, allenfalls für irgendwelche Testumgebungen. Daher folge besser den Empfehlungen von Matthias. Aber dennoch, der Vollständigkeit halber, natürlich bietet CSS die Möglichkeit des Zoomens,
      zb. body{transform:scale(0.5);}

      Evtl. sucht er auch die Meta-Angabe:

      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      1. Hallo Matthias,

        Evtl. sucht er auch die Meta-Angabe:

        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

        ja unbedingt, aber nur in Kombination mit deinen anderen Empfehlungen, sonst hat's keine Auswirkung.

        Gruss
        Henry

        1. ICh werde mich mal probieren mit den Ratschlägen, wobei ich nicht beabsichtige, alle Größen anzupassen.

          Vielleicht habt ihr noch unterstützende Vorschläge für die Vergrößerung oder Verkleinerung auf Displaygröße. Am besten in Abhängigkeit von den erkannten Auflösungen (so dass man beim PC-Bild keine Vergrößerung oder Verkleinerung erzielt, nur bei kleineren Geräten - so läuft das ja auch üblicher WEise für Responsive Designs).

          Wie also müsste die body{transform:scale(0.5);} Funktion angepasst werden, dass sie nur für bestimmte Auflösungen greift oder in einem bestimmten Auflösebereich?

          Gibt hier die 0.5 an, dass auf Hälfte des Displays verkleindert wird oder wozu ist dieser Wert?

          Netten Gruß Jan

          P.S. werde ERfolge posten

          1. Servus!

            ICh werde mich mal probieren mit den Ratschlägen, wobei ich nicht beabsichtige, alle Größen anzupassen.

            Vielleicht habt ihr noch unterstützende Vorschläge für die Vergrößerung oder Verkleinerung auf Displaygröße. Am besten in Abhängigkeit von den erkannten Auflösungen (so dass man beim PC-Bild keine Vergrößerung oder Verkleinerung erzielt, nur bei kleineren Geräten - so läuft das ja auch üblicher WEise für Responsive Designs).

            Das scheint mir ein Holzweg zu sein, auf den du dich da begibst.

            Wie also müsste die body{transform:scale(0.5);} Funktion angepasst werden, dass sie nur für bestimmte Auflösungen greift oder in einem bestimmten Auflösebereich?

            Gibt hier die 0.5 an, dass auf Hälfte des Displays verkleindert wird oder wozu ist dieser Wert?

            Nein, das bedeutet eine Skalierung von 0.5 / 05 jeweils für x und y . Mit transform:scale(-1/1); könntest Du z.B. etwas spiegeln.

            Netten Gruß Jan

            P.S. werde ERfolge posten

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
          2. Hej jankas,

            Vielleicht habt ihr noch unterstützende Vorschläge für die Vergrößerung oder Verkleinerung auf Displaygröße. Am besten in Abhängigkeit von den erkannten Auflösungen (so dass man beim PC-Bild keine Vergrößerung oder Verkleinerung erzielt, nur bei kleineren Geräten - so läuft das ja auch üblicher WEise für Responsive Designs).

            Nein, ganz und gar nicht. Wo hast du denn so was gesehen?

            Wie also müsste die body{transform:scale(0.5);} Funktion angepasst werden, dass sie nur für bestimmte Auflösungen greift oder in einem bestimmten Auflösebereich?

            Das steht in den Artikeln, die @Matthias Scharwies verlinkt hat.

            Stichwort: Media-queries

            Dank Flexbox und css grid braucht man die aber nicht mehr besonders oft.

            Noch ist mir nicht so recht klar, was du vorhast. Klingt aber unnötig umständlich.

            Marc

            1. Guten Tag,

              ich werde nochmals die Verlinkungen anschauen und mich schlauer machen.

              Es war eine Vorlage, die ich angepasst habe, in der verscheidne Pixelauflösungen für Responsiv gesetzt wurden als Bedingung für die Anzeige (ich meine drei der gängigsten).

              Warum ist das bzw. soll es ein Holzweg sein, die Seite auf Displaygröße zu zoomen?

              Gibt es da einen Grund für?

              Die Anzeige sieht jedenfalls super auf aus dem Handy und man kann noch gut lesen. Besser als Responsive, wo man nur die Hälfte sieht, alles verkleinert und reduziert ist.

              Es wäre halt sinnvoll die Anzeige an die Smartphonenutzung zu knüpfen und nicht auf jedem Bildschirm zu zoomen. Nur da wo es zu groß ist.

              Also schreibe jedenfalls nochmal wenn ich weiter bin mit den Links oder es nicht geklappt hat.

              Netten Gruß

              Kasnitz

              1. Nein die Verlinkungen sidn nicht das was gesucht ist. Ich möchte wie gesagt nicht neuschreiben, sondern wie bei der Responsive Anzeige die Pixelbedingung nehmen um auf Displaygröße zu zoomen.

                Wie ich das mit body transform scale hinbekommen soll ist mir nicht klar geworden.

                Warum soll das ein Holzweg sein?

                Spricht da was gegen von der technischen Anwendung?

                Wenn nicht ist es die optimale Lösung.

                Einfach Pixel erkennen und auf Maxiamlgröße zoomen - fertig.

                Das dürfte im Indealfall ein satz sein udn nciht das Neuschreiben der Homepage wobei dann auch noch beachtt werden muss, das zwei versionen nötig sind 8für klein und groß)

                Hier müsste ebenfalls verkleindert werden. order halt von anfang an in em geschreiben werden. Das wäre eine alternative zur zoomfunktion, muss dann aber auch erstmal umgerechnet werden und bietet sich nicht an weil auf großen Bildschrimen zu groß angezeigt würde.

                Also, wenns keine Gründe für den Holzweg gibt, dann freue ich mich, wenn jemand weiss wie das mit Pxel und Zoom geht (hab leider die Pixelerkennung mit der Löschung des Responsive Desings entfernt).

                Beste Grüße

                Kasnitz

                1. Servus!

                  Nein die Verlinkungen sidn nicht das was gesucht ist. Ich möchte wie gesagt nicht neuschreiben, sondern wie bei der Responsive Anzeige die Pixelbedingung nehmen um auf Displaygröße zu zoomen.

                  Wie ich das mit body transform scale hinbekommen soll ist mir nicht klar geworden.

                  Warum soll das ein Holzweg sein? Spricht da was gegen von der technischen Anwendung?

                  #Ja!

                  Wenn nicht ist es die optimale Lösung.

                  Einfach Pixel erkennen und auf Maxiamlgröße zoomen - fertig.

                  #Nein

                  Das dürfte im Indealfall ein satz sein udn nciht das Neuschreiben der Homepage wobei dann auch noch beachtt werden muss, das zwei versionen nötig sind 8für klein und groß)

                  #Jetzt mal ganz von vorn!

                  Die Homepage, so sie denn valides HTML-Markup hat, bleibt so.

                  Auf kleinen Bildschirmen werden alle Inhalte untereinander angezeigt - auf großen Bildschirmen je nach Platz auch mal etwas nebeneinander. (Das heißt Mobile first!)

                  Das erreichst Du mit CSS. Dabei sollte die Seite im Idealfall nicht skaliert werden. Ich will auf kleinen Bildschirmen (Handys) ungefähr die gleiche Schriftgröße wie auf meinem Desktop-Monitor (30-Zoll) haben.

                  Schau Dir mal den CSS-Garten an und zieh die Seite klein -die Inhalte sind jetzt untereinander aber nicht klein gezogen.

                  Hier müsste ebenfalls verkleindert werden. order halt von anfang an in em geschreiben werden. Das wäre eine alternative zur zoomfunktion, muss dann aber auch erstmal umgerechnet werden und bietet sich nicht an weil auf großen Bildschrimen zu groß angezeigt würde.

                  Also, wenns keine Gründe für den Holzweg gibt, dann freue ich mich, wenn jemand weiss wie das mit Pxel und Zoom geht (hab leider die Pixelerkennung mit der Löschung des Responsive Desings entfernt).

                  nochmal:

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                2. Hej jankas,

                  Wenn nicht ist es die optimale Lösung.

                  Einfach Pixel erkennen und auf Maxiamlgröße zoomen - fertig.

                  Was zoomen?

                  Und wie groß ist die Maximalgröße?

                  Das dürfte im Indealfall ein satz sein udn nciht das Neuschreiben der Homepage wobei dann auch noch beachtt werden muss, das zwei versionen nötig sind 8für klein und groß)

                  Aber es gibt doch tausende von mögliche noch Größen! Zwei Versionen reichen da nicht.

                  Hier müsste ebenfalls verkleindert werden. order halt von anfang an in em geschreiben werden. Das wäre eine alternative zur zoomfunktion, muss dann aber auch erstmal umgerechnet werden und bietet sich nicht an weil auf großen Bildschrimen zu groß angezeigt würde.

                  Wieso sollte auf den großen Bildschirmen etwas größer angezeigt werden, wenn man eine bestimmte Einheit verwendet.

                  Irgendwie verstehe ich nicht so recht, was du möchtest.

                  Also, wenns keine Gründe für den Holzweg gibt, dann freue ich mich, wenn jemand weiss wie das mit Pxel und Zoom geht (hab leider die Pixelerkennung mit der Löschung des Responsive Desings entfernt).

                  Was ist denn eine Pixelerkennung?

                  Und so wie sich deine Beschreibungen hier anhören, hattest du bisher noch kein responsives Design.

                  Denn das wäre das, was Matthias beschrieben hast und was im Wiki erklärt wird.

                  Was du hier beschreibst klingt nach einem unfertigen adaptiven Design. Oder so was in der Art.

                  Wie gesagt verstehe ich weder wie deine Seite im Moment aussieht, noch wo du hinwillst.

                  Kannst du uns mal die problematische Seite zeigen?

                  Marc

        2. Hallo Henry,

          <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

          ja unbedingt, aber nur in Kombination mit deinen anderen Empfehlungen, sonst hat's keine Auswirkung.

          Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das müsste man mal an einer kleinen Seite - Überschrift - Absatz - Bild ausprobieren.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. Hallo Matthias,

            Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das müsste man mal an einer kleinen Seite - Überschrift - Absatz - Bild ausprobieren.

            Nichts leichter als das. Bei mir ergibt sich da kein Unterschied ob mit oder ohne. Aber vielleicht kommst du ja zu einem anderen Ergebnis? Repräsentativer(aber dennoch gleiche Ergebnis) wird's natürlich erst, außerhalb vom w3schools-editor.

            Gruss
            Henry

            1. @ Matthias,

              hast du eine Begründung dafür, dass es ein Holzweg ist? Auf keinem Handy kannst Du dir die selbe Schriftgröße anzeigen lassen, wie auf einem PC, ohne zu lange Seiten zu haben, die viel zu verzogen wirken.

              Von dieser Seite her sehe ich das Zommen als beste Lösung, aber auch von der Arbeit her. Ich hatte bereits ein Responsives Design am laufen, habe es dann aber entfertn weil die Seite nicht schön wirkte und auch ein Fehler im Menü war.

              Verglichen ist das Verkleinern auf Displaygröße optisch nicht schlechter und lesbar. Sieht sogar besser aus als Responsiv. Wer nicht lesen kann, hat die Möglichketi entsprechende Bereiche zu vergrößern. Lesbar ist auch so, nur halt schwer, aber es ist gut von hier aus zu vergrößern.

              @Marc Ich hatte schon ein ordentliches Responsiver Design am laufen. Das aber nicht gut aussah, weil eben alles untereinander war und bei einer Schriftgröße wie auf dem Desktoprechner zu wenig im Bild war.

              Das Responsive Desing war versehen mit einer Definition von Pixeln, für das es sich aktiviert hat.

              So soll die Zoomfunktion inmplementiert werden, da sonst auf großen Bildschirmen zu groß angezeigt würde.

              Es muss doch möglich sein, einfach die Zoomfunktion entsprechend einer Anzeigeauflösung einzusetzen. Also wenn so und so aufgelöst (z. B. 600x800 oder <1024x768) dann passe Seite auf Displaygröße an.

              Es geht um die Seite www.walsum-consulting.de die man manuell auf dem Handy verkleinern kann.

              Ich möchte nicht diverse Layouts selber schreiben sondern wenn überhaupt die Zoomfunktion implementieren. Bei der Homepage WWW.mehrweg.online ist diese schon Inhalt der CSS Definition.

              Ich kann sie aber nicht übertragen, das habe ich schon versucht..…

              Also, die beste lösung für meine Wünsche ist es, Bedingung Pixelgröße zu setzten und Zommfunktion daran zu knüpfen '(Bildschrimgrö0e).

              ICh hoffe ihr habt dazu einige Vorschläge, auch wenn die Pixelerkennung wohl nicht bekannt ist. So war doch im alten Design unter dem CSS Abschnitt Responsive auf verscheidene Pixelgrößen bedingt.

              1. Servus!

                @ Matthias,

                hast du eine Begründung dafür, dass es ein Holzweg ist? Auf keinem Handy kannst Du dir die selbe Schriftgröße anzeigen lassen, wie auf einem PC, ohne zu lange Seiten zu haben, die viel zu verzogen wirken.

                Auf einem Handy kannst du mit einem Wischen scrollen, das ist Konvention (= jeder weiß, wie so was geht.).

                Verglichen ist das Verkleinern auf Displaygröße optisch nicht schlechter und lesbar. Sieht sogar besser aus als Responsiv. Wer nicht lesen kann, hat die Möglichketi entsprechende Bereiche zu vergrößern. Lesbar ist auch so, nur halt schwer, aber es ist gut von hier aus zu vergrößern.

                Was jetzt: "sieht besser aus" und "nur halt schwer zu lesen" schließen sich aus.

                @Marc Ich hatte schon ein ordentliches Responsiver Design am laufen. Das aber nicht gut aussah, weil eben alles untereinander war und bei einer Schriftgröße wie auf dem Desktoprechner zu wenig im Bild war.

                Das Responsive Desing war versehen mit einer Definition von Pixeln, für das es sich aktiviert hat.

                Es muss doch möglich sein, einfach die Zoomfunktion entsprechend einer Anzeigeauflösung einzusetzen. Also wenn so und so aufgelöst (z. B. 600x800 oder <1024x768) dann passe Seite auf Displaygröße an.

                Ja, mit media queries. Links sieht im Post oben.

                Es geht um die Seite www.walsum-consulting.de die man manuell auf dem Handy verkleinern kann.

                Das basiert auf dem Design 01 der fertigen Layouts. Hier ist die überarbeitete Version, die im März 2018 veröffentlicht wurde. Sie stellt den aktuellen Stand der Technik dar.

                Ich möchte nicht diverse Layouts selber schreiben sondern wenn überhaupt die Zoomfunktion implementieren. Bei der Homepage WWW.mehrweg.online ist diese schon Inhalt der CSS Definition.

                Diese Seite stellt nicht den Stand der Technik dar.

                Herzliche Grüße

                Matthias Scharwies

                --
                Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
              2. Hallo jankas,

                Weißt du wie das hier alles für mich klingt? Als ob(kann mich natürlich irren, dann sorry) du eine Lösung suchst mit einer Zeile Webseiten responsive zu machen um (vielleicht) unbedarften Menschen ein Responsive-update zu deren Webseiten(gegen Bezahlung?) anzubieten/vorzugaukeln ohne selbst viel Arbeit damit zu haben. Kann das sein?

                Wie auch immer, du lässt dich nicht belehren und verlangst nach einer Lösung für deine weniger gute Frage. Somit gebe ich dir hier nun eine ebenso weniger gute Lösung, auch wenn ich nicht glaube, dass in dem Fall zwei mal Minus Plus ergeben könnte. Na ja, aber vielleicht ja aus deiner Sicht.

                Gruss
                Henry

                1. ICh schaue nochmals nach den Media queries und versuche mich damit.

                  Ich biete hier keinem etwas gegen Bezahlung sondern kümmere mich um die eigene Homepage.

                  Wenn man sich die üblichen Responsiv Designs im Gegensatz zur Desktopversion antut, da kann man über den Stand der Technik nur lachen. Es fehlt meist an diversen Informationen, Buttons und an der Übersichtlichkeit, teilweise auch an Funktionsfähigkeit (z. B. Ebay hat keine Funktionen für Angebote und Auktionen, Ferchau ist total unübersichtlich, Kleinanzeigen von Ebay ist ebenfalls Humbug [wichtige Funktionen fehlen, es ist alles stark reduziert] und auch Postbank braucht auf einmal einen ganz anderen Zugang, den keiner hat, solange man nicht auf Desktop umschaltet). Das muss nicht sein und ist eine Blamage für den stand der Technik - hier geht es ja nicht um Billigzeug sondern um Globalplayers.

                  Hier dient die Größenänderung sicherlich als bessere Lösung.

                  Also, ich melde mich wie es mit den mediaqueries ausgegangen ist. Ich hatte zwar die Links durchsucht und nichts gefunden (dass ohne komplette Änderung auskommt) aber werde nochmals schauen, ob ich nicht etwas übersehen habe.

                  Vielleicht werde ich selber mit stundenlangen Recherchen zum gewünschten Ergebnis finden, weil hier wohl keiner einen einfachen Code dafür kennt, sondern Tutorials anführt, die nach eingehender Prüfung unpassend sind - aber ich werde nochmals umfassend PRüfen).

                  Mit freundlichem Gruß Kasnitz

                  Also bis dahin

                  1. Hallo jankas,

                    Hier dient die Größenänderung sicherlich als bessere Lösung.

                    Nein.

                    Vielleicht werde ich selber mit stundenlangen Recherchen zum gewünschten Ergebnis finden, weil hier wohl keiner einen einfachen Code dafür kennt, sondern Tutorials anführt, die nach eingehender Prüfung unpassend sind

                    Die Tutorials sind zielführend.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Rosen sind rot.
                    1. Also die Seite sieht nun mal besser aus wenn sie nicht responsiv gestaltet wurde, sondern wenn sie alternativ angezeigt wird.

                      Mit der Lesbarkeit gibt es keinen Ausschluss, denn man kann alles lesen und bei Bedarf vergrößern (wie die Lupe bei der Zeitung).

                      Blöde wäre, wenn die Übersichtlichkeit hinüber geht, für responsive Anzeige (hier wird viel weniger gezeigt, man kann das Ganze absolut nicht überblicken und muss für jeden Artikel praktisch eine neue Seite scrollen.

                      Die Argumente verstehe ich nicht.

                      Mediaqueries sind für das Zoomen nicht das richtige.

                      Besser ist es einfach <meta name="viewport" content="width=device-width"> einzufügen. sobald hier inital-scale: 1.0" angefügt ist, passt es nicht mit der Anzeige auf Displaygröße.

                      Das einzige was man also entfernen musste, war diese Skalierung, die mir auch empfohlen wurde.

                      Ich habe beretis einige Beispiele für den Stand der Technik gebracht was REsponsiv angeht. Die großen Unternehmen haben hier Funktionseinschränkungen, Übersichtlichkeitsprobleme und reduzieren den Inhalt meist generell.

                      Das ist kein Fortschritt sondern der eigentliche Holzweg, wie was von ellen langen Tutorials zu schreiben und dabei darauf zu bestehen, das initial-scale alle Pixelangaben einer Verkleinerung entzieht, oder aber eine unangepasste Verkleidnerung vornimmt.

                      ALso ich habs geschafft, garnicht so kompliziert.

                      Nette Grüße

                      P.S. Ihr kommt hier mit willkürlichen Neins und das ist aber so, das ist nicht begründet, nicht nachvollziehbar vona nderen Standpunkten und nicht sachdienlich und verstehbar, zumal ihr die Lösung selber ausgehebelt habt durch initial-scale, was eine Größenanpassung oder Änderung verbeitet, sofern in px im CSS definiert ist. Naja, man wird ja nicht jünger. Es ist die Art des Lebens, man lebt im Elend der anderen auf anstatt sich ein Weg für sein Wohl und das Recht aller zu suchen, und dabei macht man sich lächerlich - so lange man nur dann lebt wenn andere für einen utnerzugehen haben. Spiegelt so einw enig die Art der Disskusion hier wieder, die sehr viel mit meinem Elend zu tun hat (ich werde als blöde abgestempelt und komme nie zu Wort, man scheint es zu leiben in einer ernomren Unfähigkeit die anderen zu nehmen und bei Ihnen Unbehagen und Unwohlsein zu verursachen, damit man selber weiterhin träumen kann auf seinem wertelosen Weg - entschudligt mich wenn es am Verständnis hapert, entweder wir schreiben privat, ihr kommt nie zur wahrhaftigen Anstädnigkeit oder ihr seht es spätestens ein, wenn euch klar wird, dass euere Kinder zun auch als Zombie zu leben haben, will ihr selber nicht schafft, sie zu halten und dafür dann wieder neues elend zu grunde gelegt werden muss andernorts)

                      :-) 1.) mehr O 2. weniger V

                      1. Hallo jankas,

                        Solltest vielleicht mal deinen Kaffeeanbieter wechseln, irgendwas scheint mit deiner aktuellen Sorte nicht zu stimmen.

                        Gruss
                        Henry

                        1. Ist halt nicht so einfach, wenn es immer das negative ist, was in den Vordergrund gerückt wird. Da mangelt es dann nicht nur an generellem Verständnis, sondern es wird gehoben was verschwinden sollte und das was Wert hat, wird vernichtet.

                          Man unabhängig von den einzelnen Fehlern, so ist es doch eine Sache, die hier Licht ins dunkel bringen könnte. Ich denke alle Beteiligten hier haben in ihrer Vergangenheit einen Schritt gemacht, der damit gemeint ist und der das Elend hebt, das Schöne vernichtet.

                          Das ist eigentlich ein guter Kaffeeanbieter, besser als der falsche, den ihr hier präsentiert. Es ist irgendwo unselbstständiges Mitmachen bei der Mainstream-Kaffequalität.

                          Denke mal über diesen Zeitpunkt nach, wo ihr euch für den Erfolg und das Geld entschieden habt und dabei das Wohl eurer Kinder und Nächsten vergessen habt.

                          Vielleicht mag hier einer dabei sein, der sich nicht gefunden hat und dennoch auf dem richtigen Weg versucht hat zu bleiben, wo ihm dann diese Billigkaffeanbieter aus seinen Ängsten die Realtität bauten und alles schöne nicht nur bei sich selber frassen, sondern auch bei sich selber. Acuh wenn sie ein wenig Leben im Elend derjenigen, die keine Blutsauger einsperren müssen, um doch noch ein wenig was zu werden in ihrem Dasein.

                          Also ich habe das Problem, dass zwar Chrome auf dem Smartphone nun richtig anzeigt, nicht aber Mozilla, hier ist nicht auf Displaygröße angepasst.

                          Wenn es Ideen gibt warum und wie, sind diese willkommen. ansonsten werde ich nochmals neues schreiben, wenn es denn erfolg aufgrund eigener Arbeit gab (weil heir kein Wissen dazu präsent ist).

                          Guten Hunger

                          Kasnitz

                          Das ist kein soziales Miteinander, das ist schlichtweg das nehmen, was den anderen mehr Hölle macht und darin Freund werden, sich darin zu vergessen. Jeder weiss es, keiner macht es? Wir fressen besser Ärsche und Schwänze, lassen unsere Kinder ebenfalls zum Penner werden und vergessen dabei, was wir nicht alles wollten für diese welt, Das hat keinen Platz in einer WElt, wo diese Grundlage herrscht. Wo die guten Jung sterben und die Gauner alt zu werden scheinen. Es ist wohl wirklich so, noch zumindest mehr als andersherum. Scahde dass die Träume beider seiten unter gehen und wir in dieser WElt zu hausen habem

                          1. Hej jankas,

                            du hast hier viele Tipps bekommen, die den Weg zu einem inklusives netzt bereiten.

                            Sich dem zu widersetzen ist asozial.

                            Die Werber für ein freies, allen zugängliches Netz anzugiften zeugt von Besserwisserei und Ignoranz für die wahren Bedürfnisse deiner Nutzer.

                            Man baut keine guten Websites, wenn man sich für den Nabel der Welt hält.

                            Das gelingt nur mit Demut und Empathie. Beides bereitet Mühe und die lehnst du ganz offensichtlich ab.

                            Mach mal. Jeder schaufelt sich sein Grab so gut er kann…

                            Marc

                      2. Hej jankas,

                        Also die Seite sieht nun mal besser aus wenn sie nicht responsiv gestaltet wurde

                        Das ist falsch.

                        Mit der Lesbarkeit gibt es keinen Ausschluss, denn man kann alles lesen und bei Bedarf vergrößern (wie die Lupe bei der Zeitung).

                        Das ist falsch. Dabei muss man horizontal scrollen (absolutes Usability-Desaster, weil du noch weitere Fehler hast, wie zu lange Zeilen).

                        Die Argumente verstehe ich nicht.

                        Das lässt sich doch ändern. Das web ist voller sinnvoller Anleitungen.

                        Das Wiki hier gehört dazu.

                        Aber das wichtigste Argument ist schlicht: Webseiten müssen anpassbar sein (Änderung der Schriftgrössen, breite des Browserfenster, andere Farben usw), weil es keinen durchschnittlich men Nutzer gibt, für den man das beste Erlebnis schaffen könnte.

                        Man baut ja auch kein Auto so, dass es Jürgen Schrempp auf den Leib geschneidert ist, nur weil es ihm gefällt. Auch im Auto werden sitze, Lenkrad, Spiegel usw so angebracht, dass diese einstellbar sind.

                        Design follows function. Eine Karosserie wird um die benötigten Komponenten wie Chassis, Getriebe, Antriebsstrang, Motor usw herumgebaut und muss zunächst einmal funktionale Anforderungen erfüllen (Sicherheitsaspekte, Aspekte des Fahrverhaltens uswusf).

                        Dann muss das corporate Design umgesetzt werden. Für das ästhetische empfinden des einzelnen Designers bleibt nur Raum, wenn er genug Fantasie und Begabung hat, neben all diesen Anforderungen auch noch die eigene Handschrift durchblicken zu lassen. Und das muss er dann auch noch im Team und der Leitung gegenüber durchsetzen.

                        Also wieso glaubst du, dass dein persönliches Empfinden so maßgeblich sein könnte?

                        Mach die Webseite nicht für dich,. Mach die für deine Besucher. Nur so tut sie etwas gutes für dich.

                        Ich habe beretis einige Beispiele für den Stand der Technik gebracht was REsponsiv angeht. Die großen Unternehmen haben hier Funktionseinschränkungen, Übersichtlichkeitsprobleme und reduzieren den Inhalt meist generell.

                        Dann mach es doch besser!

                        ALso ich habs geschafft, garnicht so kompliziert.

                        Bei mir auf dem iPhone funktioniert es nicht.

                        Marc

              3. Hej jankas,

                hast du eine Begründung dafür, dass es ein Holzweg ist? Auf keinem Handy kannst Du dir die selbe Schriftgröße anzeigen lassen, wie auf einem PC, ohne zu lange Seiten zu haben, die viel zu verzogen wirken.

                Was ist verzogen?

                Ab wann ist eine Seite zu lang?

                Hast du mal einen Link, wo so etwas festgelegt ist? Oder gibt es da jetzt eine Verordnung?

                😉

                Sorry für den Scherz, aber im Ernst: man schreibt auf eine Seite, was wichtig ist. Im web fasst man sich kurz. Texte um die 500 bis 1000 Worte sind auf einem Handy gut zu lesen.

                Deine Texte sind nicht zu lang, könnten aber mal überarbeitet werden.

                Von dieser Seite her sehe ich das Zommen als beste Lösung, aber auch von der Arbeit her. Ich hatte bereits ein Responsives Design am laufen, habe es dann aber entfertn weil die Seite nicht schön wirkte und auch ein Fehler im Menü war.

                Fehler muss man beheben. Davon unabhängig ist RWD mit dem Ansatz mobile first nicht umsonst zum Standard geworden.

                Ich sag ja nur…

                Verglichen ist das Verkleinern auf Displaygröße optisch nicht schlechter und lesbar.

                Für mich (und viele andere) ist das nicht lesbar.

                Sieht sogar besser aus als Responsiv.

                Subjektive Aspekte wie „sieht besser aus“ halten selten objektiven Untersuchungen stand. Und falls doch, ist das reiner Zufall!

                Wer nicht lesen kann, hat die Möglichketi entsprechende Bereiche zu vergrößern. Lesbar ist auch so, nur halt schwer, aber es ist gut von hier aus zu vergrößern.

                Grundsätzlich stimmt es, was du sagst. Das Problem ist, die Leute sind es heutzutage einfach gewohnt, bessere Webseiten zu erhalten. Da wirkt man mit so einer Lösung einfach unengagiert, altmodisch und unattraktiv.

                Willst du das mit deinem webauftritt transportieren?

                Kein Auftritt ist besser als ein schlechter.

                @Marc Ich hatte schon ein ordentliches Responsiver Design am laufen. Das aber nicht gut aussah, weil eben alles untereinander war und bei einer Schriftgröße wie auf dem Desktoprechner zu wenig im Bild war.

                Schriftgrößen lassen sich leicht anpassen. Allerdings fürchte ich, dass du davon ausgehst, dass du mit deinen offenbar überdurchschnittlich guten Augen das Maß der Dinge bist…

                Das Responsive Desing war versehen mit einer Definition von Pixeln, für das es sich aktiviert hat.

                Das ist auch nicht optimal. Benutze em für (fast) alle Größenangaben und Abfragen, die darauf abzielen, festzustellen ob Inhalte in einen Bereich passen.

                So soll die Zoomfunktion inmplementiert werden, da sonst auf großen Bildschirmen zu groß angezeigt würde.

                Die Standardscheiftgröße beträgt aus gutem Grund 16px - war die bei dir wirklich größer?

                Gerade das darf be RWD übrigens nicht passieren. Genau dafür gibt es ja Media-queries.

                Es muss doch möglich sein, einfach die Zoomfunktion entsprechend einer Anzeigeauflösung einzusetzen. Also wenn so und so aufgelöst (z. B. 600x800 oder <1024x768) dann passe Seite auf Displaygröße an.

                Nein einfach ist das nicht, dafür benötigt man wohl JavaScript um die viewport-Breite abzufragen. px sind wie gesagt ungeeignet.

                Ich möchte nicht diverse Layouts selber schreiben sondern wenn überhaupt die Zoomfunktion implementieren.

                Dann vergib es an einen, der es kann.

                Also, die beste lösung für meine Wünsche ist es, Bedingung Pixelgröße zu setzten und Zommfunktion daran zu knüpfen '(Bildschrimgröße).

                Dein Wunsch ist es offenbar etwas ohne Aufwand hinzubekommen, was ganz detailliert in deinem Kopf vorliegt. Das funktioniert nie.

                Mach es besser ordentlich. Hier raten dir viele alte Hasen, die wissen was funktioniert.

                Natürlich musst du nicht auf uns hören, aber dein Ansatz ist ganz ehrlich gesagt nicht gut. Darum habe ich so etwas auch nie umgesetzt und weil ich es nie gemacht habe (und niemals machen werde) kann ich dir dabei nicht helfen.

                Ich weiß nicht, wie man das umsetzen kann.

                ICh hoffe ihr habt dazu einige Vorschläge, auch wenn die Pixelerkennung wohl nicht bekannt ist.

                Nein, damit kann ich nicht dienen.

                Ich kann dir nur erneut dringend davon abzuraten. Was du vorhast wirkt unseriös. Das möchtest doch mit einer Website Kunden anziehen und nicht verschrecken?!?

                Marc

                1. Hallo marctrix,

                  Kein Auftritt ist besser als ein schlechter.

                  Deutsche Sprache — schwere Sprache.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Rosen sind rot.
                  1. Hallo Matthias,

                    Kein Auftritt ist besser als ein schlechter.

                    Deutsche Sprache — schwere Sprache.

                    hmm… weil?

                    Gruss
                    Henry

                    1. Hallo Henry,

                      Kein Auftritt ist besser als ein schlechter.

                      Deutsche Sprache — schwere Sprache.

                      hmm… weil?

                      Gemeint ist: Lieber keinen Auftritt als einen schlechten
                      Man kann aber lesen: Es gibt keinen besseren Auftritt als einen schlechten

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Rosen sind rot.
                      1. Hallo Matthias,

                        Kein Auftritt ist besser als ein schlechter.

                        Gemeint ist: Lieber keinen Auftritt als einen schlechten
                        Man kann aber lesen: Es gibt keinen besseren Auftritt als einen schlechten

                        danke für die Erklärung. Aber beruhigend, dass die "renommierte" Presse es wohl auch nicht weiß(sofern ich das richtig sehe?) 😉

                        Gruss
                        Henry

                        1. Hallo,

                          zumindest in der Überschrift hat die Zeit keine Doppeldeutigkeit drin. Ich hab mal für dich Zutreffendes angekreuzt:

                          [ ] sofern ich das richtig sehe

                          Gruß
                          Kalk

                    2. Hallo,

                      hmm… weil?

                      Weil Katzen drei Schwänze haben!

                      Gruß
                      Kalk

                      1. Hallo,

                        Keine Katze hat zwei Schwänze!
                        Eine Katze hat aber einen Schwanz mehr als keine Katze.
                        Also haben Katzen drei Schwänze…

                        q.e.d.

                        Gruß
                        Kalk

            2. Hallo Henry,

              Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das müsste man mal an einer kleinen Seite - Überschrift - Absatz - Bild ausprobieren. Aber vielleicht kommst du ja zu einem anderen Ergebnis?

              ||mit viewport-Angabe|ohne viewport-Angabe| |---| ||http://selfhtml.apsel-mv.de/test/viewporttest.html|http://selfhtml.apsel-mv.de/test/viewporttest2.html| |Chrome auf S6 plus|Screenshot Chrome mit viewport-Angabe|Screenshot Chrome ohne viewport-Angabe| |Firefox auf S6 plus|Screenshot firefox mit viewport-Angabe|Screenshot Firefox ohne viewport-Angabe

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Rosen sind rot.
              1. Hallo Matthias,

                überraschend, aber wieder was dazu gelernt, danke. Wenn man nicht wirklich alles testet… Es funktioniert tatsächlich nur auf mobilen Devices(falls ich jetzt nicht auch wieder daneben liege) und jeglicher Versuch auf dem PC scheitert. Selbst Simulatoren berücksichtigen das nicht (falls ich diese richtig nutze).

                mit Viewportangabe

                ohne Viewportangabe (nehme mal an das viewporttest2.html richtig ist? weil der Link oben stimmts nicht)

                Gruss
                Henry

                1. Hallo Henry,

                  (nehme mal an das viewporttest2.html richtig ist? weil der Link oben stimmts nicht)

                  Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Rosen sind rot.
      2. Hej Matthias,

        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">

        Das user-scalable=yes ist doch default? Oder vertu ich mich da. Dachte bisher immer, wichtig ist nur nicht explizit das Gegenteil (user-scalable=no) zu schreiben…

        Marc

        1. Hallo marctrix,

          Das user-scalable=yes ist doch default? Oder vertu ich mich da. Dachte bisher immer, wichtig ist nur nicht explizit das Gegenteil (user-scalable=no) zu schreiben…

          Du vertust dich nicht.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.