marctrix: Verkleinern der Website auf Anzeigegröße

Beitrag lesen

Hej jankas,

Also die Seite sieht nun mal besser aus wenn sie nicht responsiv gestaltet wurde

Das ist falsch.

Mit der Lesbarkeit gibt es keinen Ausschluss, denn man kann alles lesen und bei Bedarf vergrößern (wie die Lupe bei der Zeitung).

Das ist falsch. Dabei muss man horizontal scrollen (absolutes Usability-Desaster, weil du noch weitere Fehler hast, wie zu lange Zeilen).

Die Argumente verstehe ich nicht.

Das lässt sich doch ändern. Das web ist voller sinnvoller Anleitungen.

Das Wiki hier gehört dazu.

Aber das wichtigste Argument ist schlicht: Webseiten müssen anpassbar sein (Änderung der Schriftgrössen, breite des Browserfenster, andere Farben usw), weil es keinen durchschnittlich men Nutzer gibt, für den man das beste Erlebnis schaffen könnte.

Man baut ja auch kein Auto so, dass es Jürgen Schrempp auf den Leib geschneidert ist, nur weil es ihm gefällt. Auch im Auto werden sitze, Lenkrad, Spiegel usw so angebracht, dass diese einstellbar sind.

Design follows function. Eine Karosserie wird um die benötigten Komponenten wie Chassis, Getriebe, Antriebsstrang, Motor usw herumgebaut und muss zunächst einmal funktionale Anforderungen erfüllen (Sicherheitsaspekte, Aspekte des Fahrverhaltens uswusf).

Dann muss das corporate Design umgesetzt werden. Für das ästhetische empfinden des einzelnen Designers bleibt nur Raum, wenn er genug Fantasie und Begabung hat, neben all diesen Anforderungen auch noch die eigene Handschrift durchblicken zu lassen. Und das muss er dann auch noch im Team und der Leitung gegenüber durchsetzen.

Also wieso glaubst du, dass dein persönliches Empfinden so maßgeblich sein könnte?

Mach die Webseite nicht für dich,. Mach die für deine Besucher. Nur so tut sie etwas gutes für dich.

Ich habe beretis einige Beispiele für den Stand der Technik gebracht was REsponsiv angeht. Die großen Unternehmen haben hier Funktionseinschränkungen, Übersichtlichkeitsprobleme und reduzieren den Inhalt meist generell.

Dann mach es doch besser!

ALso ich habs geschafft, garnicht so kompliziert.

Bei mir auf dem iPhone funktioniert es nicht.

Marc