MEG: MYSQL - UPDATE von Teilen nur Zugriff über PHPMyadmin

Hallo,

ich habe nur zugriff via PHPMyadmin auf eine MYSQL Datenbank. In dieser soll ich in allen Datensätzten der z.B. "ich bin ein Haus, und ganz bunt" oder auch "ein Haus hat keine Ecken" das Wort "Haus" durch "Baum" ersetzten soll. Ich könnte nun für jeden Eintrag ein manuelles "update" erstellen, nur geht das vielleicht auch effizienter? Gibt es soetwas wie ein Replace ?

  1. Liebe(r) MEG,

    Gibt es soetwas wie ein Replace?

    let me google that for you: mysql replace

    Oder gleich ins Handbuch schauen: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/string-functions.html#function_replace

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Tach!

      Gibt es soetwas wie ein Replace?

      let me google that for you: mysql replace

      Oder gleich ins Handbuch schauen: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/string-functions.html#function_replace

      Zusatzinfo: Da muss man etwas aufpassen, es gibt REPLACE als Statement und es gibt die String-Funktion REPLACE(). Für den konkreten Fall wäre mein Vorgehen, als Statement UPDATE zu nehmen und mit feld = REPLACE(feld, alter_teil, neuer_teil) die Ersetzung zu erledigen.

      dedlfix.