TS: Raspi-Spezialisten gesucht, betrifft Weboberflächenfür Solartechnik, Messtechnik, usw.

Hello,

dies ist ein Aufruf zur konstruktiven Zusammenarbeit!

Ich suche für ein Projekt Spezialisten für Raspberry Pi Anwendungen.

Es sollen messtechnische Anwendungen für Solarmodule erstellt werden, die durch abgesicherte (https) Webseiten beobachtet und/oder gesteuert werden können.

Die Teilnahme am Projekt erfordert die Mitgliedschaft in einer (in Gründung befindlichen) Genossenschaft. Das sichert den Mitwirkenden einen angemessenen Anteil am Erfolg und regelt gleichzeitig die Veröffentlichungspflicht der Ergebnisse (nach einer leider notwenigen Sicherung der gewerblichen Rechte) in passenden Foren, wie z. B. SelfHTML.

Insbesondere die per SelfHTML publizierten Verfahren zum Aufbau von HTML-Interfaces und -Darstellugen sollen anteilig auch dem SelfHTML—Verein zugute kommen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Hallo TS,

    Die Teilnahme am Projekt erfordert die Mitgliedschaft in einer (in Gründung befindlichen) Genossenschaft.

    Ob diese Verpflichtung und auch die Rechtsform optimal gewählt wurde, kann ich nicht ohne Einblick beurteilen, gebe ich aber dennoch, als Anregung, nochmals zu überdenken.

    Das sichert den Mitwirkenden einen angemessenen Anteil am Erfolg

    Unter Umständen aber auch am Misserfolg (Nachschusspflicht sollte in der Satzung unbedingt geregelt sein). Ferner ist auch zu beachten, dass eine Mindesteinlage vom jeweiligen Mitglied zu erfolgen hat.

    Gruss
    Henry

  2. Hello,

    vielleicht wäre auch ein AVR (besser) geeignet?

    Die Dinger haben schon vier analoge IO-Ports (10Bit) und kosten nur noch 16-19 Euro (ohne die Spannungsversorgung 9V~).

    Wer kennt sich denn hier mit ųProcs aus oder hat Tipps für andere Foren?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hello,

      Wer kennt sich denn hier mit ųProcs aus oder hat Tipps für andere Foren?

      Da kann sich jeder einarbeiten. Hab ich auch mal gemacht, eben weil Perl nahezu ideal dazu ist, mit mit Bits und Bytesequenzen (sog. Hexdateien) zu operieren.

      MfG

      PS: Hatte dieser Tage mal wieder den Duft meines ersten Lötkolben in der Nase. Den Duft von Kupfer was auf offener Flamme erhitzt wird, den Duft von Salmiak, Salzsäure und Lötfett. Erinnerungen an glückliche Tage...

    2. Hallo Tom,

      hast du schon mal bei Google "Raspberry pi solar" eingegeben?

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo JürgenB,

        hast du schon mal bei Google "Raspberry pi solar" eingegeben?

        Was da raus kommt ist, vermute ich mal, eher das Gegenteil. Nicht der Betrieb mittels Solaranlagen sondern die Kontrolle/Überwachung der Solaranlagen ist das Ziel. Kann aber natürlich nur TS aufklären.

        Gruss
        Henry

        1. Hallo Henry,

          hast du schon mal bei Google "Raspberry pi solar" eingegeben?

          Was da raus kommt ist, vermute ich mal, eher das Gegenteil. Nicht der Betrieb mittels Solaranlagen sondern die Kontrolle/Überwachung der Solaranlagen ist das Ziel. Kann aber natürlich nur TS aufklären.

          Tipps mal ein und beachte die Vorschläge. Da gibt es auch zur Kontrolle einiges.

          Ich wollte Tom nur darauf hinweisen, das es da schon einiges gibt.

          Gruß
          Jürgen

        2. Hello,

          hast du schon mal bei Google "Raspberry pi solar" eingegeben?

          Was da raus kommt ist, vermute ich mal, eher das Gegenteil. Nicht der Betrieb mittels Solaranlagen sondern die Kontrolle/Überwachung der Solaranlagen ist das Ziel. Kann aber natürlich nur TS aufklären.

          Stimmt leider.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo TS,

            Stimmt leider.

            aber Jürgen hat schon recht, wenn man die Suchbegriffe ändert oder entsprechend weit blättert, tauchen auch schon mal solche Sachen auf.

            Gruss
            Henry

            1. Hello,

              wenn man die Suchbegriffe ändert oder entsprechend weit blättert, tauchen auch schon mal solche Sachen auf.

              Ich danke Dir sehr.
              Das ist doch schon mal die richtige Richtung. :-)

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
      2. Hello Jürgen,

        hast du schon mal bei Google "Raspberry pi solar" eingegeben?

        Ja, so ziemlich gleich am Anfang. Leider fand ich bisher nur Seiten, wie ich den Raspberry Pi mittels Solarzellen mit Energie versorgen kann. Das ist NICHT mein Problem.

        Ich will diverse Analogwerte (Spannung, Strom, Leistung) überwachen und loggen. Die Anlage/Anwendung soll persistente Speicherung der Werte von Veruchsaufbauten von Solaranlagen (Panels, Batterien und Wandler) betreiben, die Listen auslesbar machen (CSV o. statische Formate) und möglichst auch mittels Webserver HTML-Ansichten davon liefern. Er hat leider keine eigenen Analogports. Da sind Zusatzbausteine notwendig.

        Nächster wünschenswerter Schritt wären dann Steuerungmöglichkeiten per HTTPs-Interface.

        Der RasPi ist zweifellos der leistungsstärkere ųC, zumal ich den mittels TurboPascal/Delphi/Nachfolger programmieren könnte und er bereits mit SD-Speicher umgehen kann.

        Der AT-Mega32/IO kostet dafür nur noch ca. 16Euro, hat bereits vier analoge Ports (10Bit) an Board und benötigt nur 190mA bei 9V~ (10,7..15V=). Leider hat er nur sehr wenig Datenspeicher (EEPROM). Den müsste ich dann dauernd auslesen. Wie ich den Speicher erweitern könnte, habe ic noch nicht herausgefunden. Einen Mini-Webserver dafür gibt es schon. Aktive Seiten mit Scripting wird dann aber auch schon wieder schwierig.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Hallo Tom,

          Der AT-Mega32/IO kostet dafür nur noch ca. 16Euro, hat bereits vier analoge Ports (10Bit) an Board und benötigt nur 190mA bei 9V~ (10,7..15V=). Leider hat er nur sehr wenig Datenspeicher (EEPROM). Den müsste ich dann dauernd auslesen. Wie ich den Speicher erweitern könnte, habe ic noch nicht herausgefunden. Einen Mini-Webserver dafür gibt es schon. Aktive Seiten mit Scripting wird dann aber auch schon wieder schwierig.

          Der von espressif entwickelte ESP8266 und der gegenüber letzterem verbesserte ESP32 bzw. Boards mit denen könnten auch eine geeignete Plattform sein. Speicher (konkrete Größe hängt vom Board ab!) ist zwar auch nicht üppig vorhanden, jedoch besitzen diese Chips integriertes WLAN, können also „nach Hause telefonieren“. Das Webinterface kann man dann ja auf einem „richtigen“ Server (z. B. einem Raspi) betreiben, der auch gleich die Daten entgegen nimmt.
          Der Stromverbrauch hält sich ohne aktiviertes WLAN auch in Grenzen (braucht man ja eh nur bei Datenübermittlung). Einen ordentlichen Analog-Digital-Wandler musst du dagegen wohl (per I²C) anflanschen, der interne soll zumindest beim ESP8266 bei aktiviertem WLAN Unfug messen.

          Software-mäßig sieht die Unterstützung zumindest beim ESP8266 ziemlich gut aus (ESP32 ist neuer, Community und Hersteller aber sehr aktiv): Arduino-IDE und microPython sind verfügbar. Zu microPython gibt es Videos auf media.ccc.de. Sieht sehr vielversprechend aus, am besten mal kurz durchzappen. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, ich habe meine ESP8266-Boards direkt aus China bestellt. Bis die da sind, dauert es wohl noch etwas...

          Gruß
          Julius