beatovich: mögliche Artikel für Self-Blog

hallo

Nein Mathias, das <I> hole ich gleich selber.

Im Lichte der DGSGVO halte für SelfHtml folgende Themen für mehr als sinnvoll!

  • CDN-Content selber hosten (Anleitungen, bsp Googlefonts)
  • Evaluieren, welche Art Inhalt unbedingt zum selber hosten geeignet ist.
  • Minimieren aller 3rd-Party Requests
  • Ressoucenschonende Rezepte.
  • Uhrheberrecht/Lizenzen beachten und verwalten

Also es geht hier nicht um Anwalt spielen, sondern einfach mal das Bedürfnis der Webuser abzubilden und konkrete Anleitungen zu geben.

Eine Spezialecke dürfte da noch Wordpress sein.

Ich persönlich würde mit googlefonts beginnen. Aber ich würde gerne mal von euch hören, welche APIs ihr so auf dem Schirm habt.

Eventuell sind ja diverse Themen im Wiki ja schon verstreut vorhanden, und wir müssen sie nur noch sammeln und organisieren?

[edit: Titel geändert M.Scharwies]

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
  1. Servus!

    Nein Matthias, das <I> hole ich gleich selber.

    Ok, perfekt!

    Im Lichte der DGSGVO halte für SelfHtml folgende Themen für mehr als sinnvoll!

    • CDN-Content selber hosten (Anleitungen, bsp Googlefonts)

    Da gibt es nur den Glossareintrag und ein Tutorial HTML/Tutorials/Google-Fonts, das man in HTML/Tutorials/Google-Fonts einbinden umbenennen sollte und dann ein weiteres HTML/Tutorials/Google-Fonts hosten erstellen könnte.

    • Evaluieren, welche Art Inhalt unbedingt zum selber hosten geeignet ist.
    • Minimieren aller 3rd-Party Requests
    • Ressoucenschonende Rezepte.
    • Uhrheberrecht/Lizenzen beachten und verwalten

    Also es geht hier nicht um Anwalt spielen, sondern einfach mal das Bedürfnis der Webuser abzubilden und konkrete Anleitungen zu geben.

    Eine Spezialecke dürfte da noch Wordpress sein.

    Ja, die verwenden viel externe Sachen, vor allem plugins - weniger ist da mehr

    Ich persönlich würde mit googlefonts beginnen. Aber ich würde gerne mal von euch hören, welche APIs ihr so auf dem Schirm habt.

    Eventuell sind ja diverse Themen im Wiki ja schon verstreut vorhanden, und wir müssen sie nur noch sammeln und organisieren?

    Leider nicht so viel.

    Zum Thema HTTPS noch dieser Artikel: HTTP und TLS ,den @Julius noch ausbauen möchte.

    Grundlagen/Rechtsfragen und die Unterseite Grundlagen/Anbieterkennung_auf_Webseiten müssen auch noch aktualisiert werden. Der Disclaimer: keine Rechtsberatungsollte schon zeigen, worum es uns geht: Praktische Tipps!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. hallo

      Da gibt es nur den Glossareintrag und ein Tutorial HTML/Tutorials/Google-Fonts, das man in HTML/Tutorials/Google-Fonts einbinden umbenennen sollte und dann ein weitere HTML/Tutorials/Google-Fonts hosten erstellen könnte.

      Zu dem Googlefont-Tut fallen mir gerade folgende Mängel auf

      • wieder mal nur Google. Warum nicht fontsquirrel oder andere?
      • Natürlich geht's nur ums simplistische Einbinden, gerade das, was wir eigentlich abgewöhnen sollten.
      • Googlefonts hat seine Website vor einem Jahr ca überarbeitet, und das GUI ist überhaupt nicht mehr zutreffend.

      Also diese Seite hat meine Gnade nicht verdient (sorry wer immer sich die Mühe gemacht hat).

      --
      Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
      1. Servus!

        hallo

        Da gibt es nur den Glossareintrag und ein Tutorial HTML/Tutorials/Google-Fonts, das man in HTML/Tutorials/Google-Fonts einbinden umbenennen sollte und dann ein weitere HTML/Tutorials/Google-Fonts hosten erstellen könnte.

        Zu dem Googlefont-Tut fallen mir gerade folgende Mängel auf

        • wieder mal nur Google. Warum nicht fontsquirrel oder andere?
        • Natürlich geht's nur ums simplistische Einbinden, gerade das, was wir eigentlich abgewöhnen sollten.
        • Googlefonts hat seine Website vor einem Jahr ca überarbeitet, und das GUI ist überhaupt nicht mehr zutreffend.

        Also diese Seite hat meine Gnade nicht verdient (sorry wer immer sich die Mühe gemacht hat).

        Ich! ( Im August 2014) - jetzt ist eine Überarbeitung fällig - was wohl nur natürlich ist. In einem Blog würde man einen neuen Blog-Eintrag raushauen und der alte wäre irgendwo hinten im Archiv.

        Ich würde zwei Möglichkeiten vorschlagen:

        • überarbeiten und ergänzen (wenn Du Zeit hast)
        • ein {{Todo| Text hier --~~~~}} mit allen Mängeln einfügen und warten, dass jemand anderes sich berufen fühlt!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
        1. hallo

          Also diese Seite hat meine Gnade nicht verdient (sorry wer immer sich die Mühe gemacht hat).

          Ich! ( Im August 2014) - jetzt ist eine Überarbeitung fällig - was wohl nur natürlich ist. In einem Blog würde man einen neuen Blog-Eintrag raushauen und der alte wäre irgendwo hinten im Archiv.

          Ich würde zwei Möglichkeiten vorschlagen:

          • überarbeiten und ergänzen (wenn Du Zeit hast)
          • ein {{Todo| Text hier --~~~~}} mit allen Mängeln einfügen und warten, dass jemand anderes sich berufen fühlt!

          Man kann den bestehenden Teil anpassen UND kürzen.

          Wenn man googlefonts selber hosten will, tut man gut daran, sie erst mal traditionell einzubinden (über das Link Element)

          Du bekommst dann nämlich erst die CSS-Datei, die man danach bearbeiten muss. Die CSS-Datei wird massgeschneidert auf das notwendige und die Links werden angepasst. Dann wird diese CSS Datei ins eigene Angebot eingebunden.

          Googlefonts macht diesen Zwischenschritt notwendig. (Sie hassen es wirklich, wenn du das Recht zu selber hosten beanspruchst!)

          In meinem Fall gab GF nur Dateien im ttf-Format her. Das ist praktisch nicht schlecht, weil das die meisten Browser verstehen. Wer aber mehr Flexibilität wünscht, der wird von der aktuellen Googlefont API enttäuscht sein.

          --
          Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
          1. hallo

            • überarbeiten und ergänzen (wenn Du Zeit hast)
            • ein {{Todo| Text hier --~~~~}} mit allen Mängeln einfügen und warten, dass jemand anderes sich berufen fühlt!

            Ach ja

            Der Titel sollte heissen: Google-Fonts selber hosten. Die bestehende Seite wird ersetzt.

            Hier das generelle Grundgerüst der Seite.

            1.Schritt

            Googlefonts kann man nicht nur einfach einbinden, sondern man soll sie im Gedenken an den Schutz der Privatsphäre aller User auch selber hosten. Wir zeigen Ihnen, wie das geht!

            Wir werden den Vorgang in zwei Schritten durchführen. Diese sind leider notwendig, da man zwar Google-Fonts selber hosten darf, Google das aber nicht eben fördern will.

            Im ersten Schritt werden wir alle Schriften runtersaugen, die wir jemals brauchen könnten ;)

            Gehen sie auf https://fonts.google.com/ Und wählen Sie alle gefälligen Schrifen [+]

            Rufen Sie danach das Panel Families Selcted auf

            Wählen Sie das Unterpanel Customize. Wählen Sie nur den wirklich gebrauchten Schriftsatz, in der Regel also nur Latin. Sie lönnen aber so viele Schriftschnitte wählen wie Sie wollen

            Aktivieren Sie dann den Download.

            2.Schritt

            Basteln Sie eine valide Seite mit unerheblichem Inhalt, in welcher Sie alle Schriften als Link-Elemente einbinden.

            Das Link-Element können Sie wiederum dem Google Panel für Embed Standard entnehmen.

            Wenn Sie Ihre fertige Seite anfordern, werden Sie über die Webbrowser-Tools eine CSS-Datei finden, die wir speichern, und anschliessend bearbeiten.

            usw…

            --
            Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
            1. Servus!

              hallo

              • überarbeiten und ergänzen (wenn Du Zeit hast)
              • ein {{Todo| Text hier --~~~~}} mit allen Mängeln einfügen und warten, dass jemand anderes sich berufen fühlt!

              Ach ja

              Der Titel sollte heissen: Google-Fonts selber hosten. Die bestehende Seite wird ersetzt.

              Ich freu mich schon drauf! Vielen Dank im Voraus!

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
            2. Hallo beatovich,

              grade in der Post:


              Hallo Matthias,

              wir hatten vor einiger Zeit schon mal E-mail-Kontakt als ich mich gerade frisch bei Selfhtml angemeldet habe. Ich habe zufällig gesehen, das Du die Seite

              https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Google-Fonts_selbst_hosten

              bearbeitet hast. Deswegen habe ich vielleicht einen Tipp weil ich mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema beschäftigt habe. Dabei habe ich herausgefunden, das vom Google-Font-Projekt (https://github.com/google/fonts) auf folgende Seite verwiesen wird:

              https://github.com/majodev/google-webfonts-helper

              Dieses Projekt kann man unter:

              https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/

              auch anwenden. Ist wirklich super einfach sich hier die Schriftarten herunterzuladen. CSS-Snippets gibt es praktischerweise dazu. Wäre das vielleicht interessant für's Wiki?

              Gruss


              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Rosen sind rot.
              1. hallo

                Dabei habe ich herausgefunden, das vom Google-Font-Projekt (https://github.com/google/fonts) auf folgende Seite verwiesen wird:

                https://github.com/majodev/google-webfonts-helper

                Dieses Projekt kann man unter:

                https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/

                auch anwenden. Ist wirklich super einfach sich hier die Schriftarten herunterzuladen. CSS-Snippets gibt es praktischerweise dazu. Wäre das vielleicht interessant für's Wiki?

                Kann man auf jeden Fall verlinken. Konkretes möchte ich dazu aber nicht schreiben, solange ich das nicht getestet habe.

                --
                Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
          2. Hej beatovich,

            Wenn man googlefonts selber hosten will

            Ist das denn erlaubt?

            Marc

            1. hallo

              Hej beatovich,

              Wenn man googlefonts selber hosten will

              Ist das denn erlaubt?

              Studier die SIL Openfont Lizenz, die mit allen Fonts (soweit von mir beobachtet) verbunden ist.

              --
              Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
              1. Hej beatovich,

                Wenn man googlefonts selber hosten will

                Ist das denn erlaubt?

                Studier die SIL Openfont Lizenz, die mit allen Fonts (soweit von mir beobachtet) verbunden ist.

                Heißt das, du weißt es auch nicht?

                Das wäre aber gut zu wissen, bevor du eine Anleitung dafür schreibst?!?

                Marc

                1. Servus!

                  Hej beatovich,

                  Wenn man googlefonts selber hosten will

                  Ist das denn erlaubt?

                  Studier die SIL Openfont Lizenz, die mit allen Fonts (soweit von mir beobachtet) verbunden ist.

                  Heißt das, du weißt es auch nicht?

                  Das ist jetzt keine Rechtsberatung, daher ohne Gewähr:

                  "Ähnlich der GPL erlaubt diese Lizenz, durch sie lizenzierte Software (in diesem Fall: digitale Schriftarten) frei zu kopieren, zu verwenden, zu ändern und zu verbreiten (auch als Teil eines anderen Softwaresystems). Jedoch geht die Lizenz auf ein paar Fälle ein, von denen Fonts betroffen sind. Ein abgeleitetes Werk darf (ohne Zustimmung des Autors) nicht mit dem gleichen Namen versehen werden. Weiterhin darf der lizenzierte Font alleine nicht verkauft werden."

                  Das wäre aber gut zu wissen, bevor du eine Anleitung dafür schreibst?!?

                  Marc

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                  1. Hej Matthias,

                    "Ähnlich der GPL erlaubt diese Lizenz, durch sie lizenzierte Software (in diesem Fall: digitale Schriftarten) frei zu kopieren, zu verwenden, zu ändern und zu verbreiten (auch als Teil eines anderen Softwaresystems).“

                    Vielen Dank! - Wollte nur sichergehen, dass wir nicht was verbotenes erklären…

                    Marc

                    1. Servus!

                      Hej Matthias,

                      "Ähnlich der GPL erlaubt diese Lizenz, durch sie lizenzierte Software (in diesem Fall: digitale Schriftarten) frei zu kopieren, zu verwenden, zu ändern und zu verbreiten (auch als Teil eines anderen Softwaresystems).“

                      Vielen Dank! - Wollte nur sichergehen, dass wir nicht was verbotenes erklären…

                      Hab das grad mal mit @Felix Riesterer durchgekaut. Ich sammle alle freien Fonts der Welt, stell' die auf eine Seite und nach ner Weile glaubt jeder, dass es meine sind.

                      "Don't be evil!" in Reinform!

                      Das muss ich irgendwie noch in die Einleitung zum Artikel reinbringen.

                      Herzliche Grüße

                      Matthias Scharwies

                      --
                      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                      1. hallo

                        Hab das grad mal mit @Felix Riesterer durchgekaut. Ich sammle alle freien Fonts der Welt, stell' die auf eine Seite und nach ner Weile glaubt jeder, dass es meine sind.

                        Die SIL-OpenFont Lizenz macht aber klar, dass du keine Besitzansprüche erheben kannst, auch nicht an modifizierten Fonts. Deshalb solltest du diese Lizenzen auch mit den Fonts selber verwalten, dass du selber daran erinnert wirst.

                        --
                        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                        1. Servus!

                          hallo

                          Hab das grad mal mit @Felix Riesterer durchgekaut. Ich sammle alle freien Fonts der Welt, stell' die auf eine Seite und nach ner Weile glaubt jeder, dass es meine sind.

                          Die SIL-OpenFont Lizenz macht aber klar, dass du keine Besitzansprüche erheben kannst, auch nicht an modifizierten Fonts. Deshalb solltest du diese Lizenzen auch mit den Fonts selber verwalten, dass du selber daran erinnert wirst.

                          Ja, aber irgendwie denkt jeder, dass es google's Schriften sind, oder???

                          Das muss ich (/ oder du?) noch mal klarstellen.

                          Herzliche Grüße

                          Matthias Scharwies

                          --
                          Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
                          1. hallo

                            Ja, aber irgendwie denkt jeder, dass es google's Schriften sind, oder???

                            Google benutzt diese Schriften wie andere Portale auch. Die Ersteller der Fonts sind da nicht mal auf Google beschränkt, sondern du findest die identischen Schriften auf verschiedenen Font-Portalen angeboten.

                            Das selber sagt nichts. Das allein entscheidende ist die Lizenz.

                            Will man allerdings Rechtssicherheit erhalten, so sollte man sich die Lizenz von den Font-Erstellern selber bestätigen lassen. Portale können dich auch anlügen.

                            Das muss ich (/ oder du?) noch mal klarstellen.

                            Ich würde da lieber auf eine Wiki-Seite verlinken, die generell den Umgang mit Lizenzen und der Verwaltung von gestiften etc... Komponenten umgeht.

                            Das könnte irgendwo im Zusammenhang mit "eigene Homepage / Rechtliches" stehen.

                            --
                            Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                          2. Hallo Matthias,

                            Ja, aber irgendwie denkt jeder, dass es google's Schriften sind, oder???

                            Nö? Also ich zumindest nicht, und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Google das vermitteln will. Sie zeigen doch in der Liste und auf jeder Detail-Seite auch, wer der Autor/Designer des Fonts ist:

                            Screenshot der Ubuntu-Schrift aus der Übersicht Google-Fonts-Liste

                            Screenshot vom Designer-Teil der Detail-Seite aus der Ubuntu-Schrift von Google Fonts

                            LG,
                            CK

                          3. Hallo Matthias Scharwies,

                            Ja, aber irgendwie denkt jeder, dass es google's Schriften sind, oder???

                            Da stimme ich im Prinzip zu.

                            Das muss ich (/ oder du?) noch mal klarstellen.

                            Unbedingt. Beginnend bei der Überschrift und damit dem Namen des Tutorials. Aber ich habe dafür leider keine vernünftige Idee. Vielleicht Schriftarten selbst hosten?

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Rosen sind rot.
                            1. hallo

                              Ja, aber irgendwie denkt jeder, dass es google's Schriften sind, oder???

                              Da stimme ich im Prinzip zu.

                              Das muss ich (/ oder du?) noch mal klarstellen.

                              Unbedingt. Beginnend bei der Überschrift und damit dem Namen des Tutorials. Aber ich habe dafür leider keine vernünftige Idee. Vielleicht Schriftarten selbst hosten?

                              Absicht ist, statt Einbinden von Google-Fonts das selber hosten derselben Fonts anzuregen. Es geht also erst mal explizit um Google.

                              Die Details um CSS Schriftart-Einbindungen sind anderswo beschrieben.

                              --
                              Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                              1. Hallo beatovich,

                                Absicht ist, statt Einbinden von Google-Fonts das selber hosten derselben Fonts anzuregen. Es geht also erst mal explizit um Google.

                                Aber es sind eben keine Google-Fonts. Google stellt sie lediglich völlig uneigennützig 😉 zur Verfügung.

                                Bis demnächst
                                Matthias

                                --
                                Rosen sind rot.
                                1. hallo

                                  Aber es sind eben keine Google-Fonts. Google stellt sie lediglich völlig uneigennützig 😉 zur Verfügung.

                                  Das ist korrekt, aber denke mal an Landing-Pages und Suchbegriffe. Wenn wir jetzt statt Googlefonts nur noch von Fonts reden, dann können wir die Seite in die Tonne treten.

                                  --
                                  Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                      2. Hej Matthias,

                        Hab das grad mal mit @Felix Riesterer durchgekaut. Ich sammle alle freien Fonts der Welt, stell' die auf eine Seite und nach ner Weile glaubt jeder, dass es meine sind.

                        "Don't be evil!" in Reinform!

                        Pervers!

                        Das muss ich irgendwie noch in die Einleitung zum Artikel reinbringen.

                        Unbedingt!

                        Marc

                    2. Hallo marctrix,

                      Vielen Dank! - Wollte nur sichergehen, dass wir nicht was verbotenes erklären…

                      Schön wäre auch, wenn in dem Artikel dann auch die grundsätzliche Rechtslage zu Schriftarten angesprochen werden würde. Wenn man einige Urteile zu Rate zieht, dann sieht's theoretisch so aus, als wenn kaum eine Schrift irgendeinen Schutz genießt(auch wenn die Autoren das behaupten). Ich selbst könnte da jetzt nicht die Spreu vom Weizen trennen, was stimmt oder nicht stimmt, wüsste aber auch gerne mehr als das was Wikipedia dazu hergibt.

                      Gruss
                      Henry

                2. hallo

                  Studier die SIL Openfont Lizenz, die mit allen Fonts (soweit von mir beobachtet) verbunden ist.

                  Heißt das, du weißt es auch nicht?

                  Nein, das heisst, meine Antwort kostet so und so viel…

                  --
                  Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!