Melli: button in Email

hallo zusammen,

ich möchte ein email erstellen in der es ua zwei button gibt. einen "ich stimme zu" und einen "ich stimme nicht zu" ich möchte nicht das die empfänger der mail auf irgendeine andere seite geleitet werden, sondern nur das ich eine nachtricht bekomme ala: mail@mail.de ja zugestimmt, oder eben nicht. ist das möglich? am liebsten ohne ein mailprogramm, sondern ein einfacher code. biiiitte :) danke Mel

  1. hallo

    hallo zusammen,

    ich möchte ein email erstellen in der es ua zwei button gibt.

    Mein Mailprogramm rendert keine Buttons!

    einen "ich stimme zu" und einen "ich stimme nicht zu"

    Damit bist du reduziert auf normale Links

    Der erste Link ist für Virenscanner die schneller als der User sind.
    example.org/vote?id=712347;answer=invalid
    
    Ja
    example.org/vote?id=712347;answer=yes
    Nein
    example.org/vote?id=712347;answer=no
    

    ich möchte nicht das die empfänger der mail auf irgendeine andere seite geleitet werden,

    Warum nicht?

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    1. Lieber beatovich,

      Der erste Link ist für Virenscanner die schneller als der User sind.

      sollte das nicht lieber der letzte sein?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

  2. Liebe(r) Melli,

    ich möchte ein email erstellen in der es ua zwei button gibt. einen "ich stimme zu" und einen "ich stimme nicht zu"

    das setzt voraus, dass Deine Mail HTML-Code enthält, anstatt nur reinen Text. Als Empfänger wäre mir bereits das schon lästig.

    sondern nur das ich eine nachtricht bekomme ala: mail@mail.de ja zugestimmt, oder eben nicht. ist das möglich?

    Nein, um eine automatisch generierte Mail zu versenden, benötigst Du ein passendes Programm. Dieses müsstest Du ebenfalls in Deiner Mail einbetten, und zwar so, dass der Empfänger es durch Deine beiden Buttons erfolgreich ausführen kann. Das dürfte aber im strengsten Gegensatz zu den Sicherheitsrichtlinien der diversen Mailprogramme stehen!

    am liebsten ohne ein mailprogramm, sondern ein einfacher code.

    Den gibt es nach meinem Kenntnisstand aus oben angeführten Gründen nicht.

    Du müsstest den Weg gehen, dass die Empfänger Dir händisch eine entsprechende Antwort mailen, die Du dann ebenso händisch auswertest.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, einen personalisierten Link zu versenden und eine passende Seite zu bauen, die dann die beiden Buttons bereit hält, dann wäre das noch die vernünftigste Lösung. Allerdings benötigt der Mailempfänger dann einen Klick mehr.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hello,

      Liebe(r) Melli,

      ich möchte ein email erstellen in der es ua zwei button gibt. einen "ich stimme zu" und einen "ich stimme nicht zu"

      das setzt voraus, dass Deine Mail HTML-Code enthält, anstatt nur reinen Text. Als Empfänger wäre mir bereits das schon lästig.

      sondern nur das ich eine nachtricht bekomme ala: mail@mail.de ja zugestimmt, oder eben nicht. ist das möglich?

      Nein, um eine automatisch generierte Mail zu versenden, benötigst Du ein passendes Programm. Dieses müsstest Du ebenfalls in Deiner Mail einbetten, und zwar so, dass der Empfänger es durch Deine beiden Buttons erfolgreich ausführen kann. Das dürfte aber im strengsten Gegensatz zu den Sicherheitsrichtlinien der diversen Mailprogramme stehen!

      am liebsten ohne ein mailprogramm, sondern ein einfacher code.

      Den gibt es nach meinem Kenntnisstand aus oben angeführten Gründen nicht.

      Du müsstest den Weg gehen, dass die Empfänger Dir händisch eine entsprechende Antwort mailen, die Du dann ebenso händisch auswertest.

      Wenn Du die Möglichkeit hast, einen personalisierten Link zu versenden und eine passende Seite zu bauen, die dann die beiden Buttons bereit hält, dann wäre das noch die vernünftigste Lösung. Allerdings benötigt der Mailempfänger dann einen Klick mehr.

      Er benötigt auch ein Programm mehr. Es findet nämlich ein Medienwechsel vom eMailclient auf einen Browser statt. Der muss vorhanden und passend eingerichtet sein.

      Außerdem ist das Verfahren mit personalisierten Links ohne weitere Maßnahmen ziemlich unsicher. An wen das Postoffice des Empfängers die eMail als Kopie sendet, kann der Absender nicht wissen.

      So könnte meine mitlesende Vorgesetzte mich durchaus durch einfachen Klick zum Tanzkurs mit der Zweimeterfrau anmelden, nur um mich zu ärgern.

      Man siehe z. B. bei amazon, warum die auf der sicheren Webseite, auf die man durch Klick auf den Link gelangen kann, immer noch das Passwort abfragen.

      @Matthias Scharwies: Das könnte auch mal ein Blogthema sein, das dann auf einen später zu erstellenden (<I>=@TS) ausführlichereen Artikel verweist...

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo TS,

        Tanzkurs mit der Zweimeterfrau anmelden, nur um mich zu ärgern.

        Das ist ein lösbares Problem.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi