Henry: DSGVO - Datenschutzerklärung nötig, falls gar keine Daten erhoben werden?

Beitrag lesen

Hallo franc,

das ist eine sehr gute Frage, die mir selbst die letzten Tage mehrfach gestellt wurde und auf die ich keine verlässliche Antwort weiß. Daher dachte/hoffte ich, dass (zumindest hier) ein wenig Licht ins Dunkel kommt. Doch auch hier, in diesem renommierten Fachforum, gilt wohl eher Vermutung als Wissen zu diesem Thema, was mal wieder zeigt wie unausgegoren die DSGVO ist. Im Netz gibt es (zb.)unterschiedliche Meinungen, so sollte deine Version (inkl. Aussage = keine gespeicherten Daten) wohl die sichere sein, als komplett darauf zu verzichten.

Das bringt mich aber auch mal zu einer anderen Frage. Was wenn man es übertreibt das Ganze und gar nicht erst explizit auf seine aktuellen Datenerhebungsmöglichkeiten auslegt?

Beispiel:
Eine Webseite, wie vom OP, speichert nicht, erklärt aber dennoch:


Wir nutzen unter Umständen(behalten uns diese Option vor) jegliche Möglichkeit der Useridentifizierung anhand der IP, von Cookies, von CrossPromotion. Ebenso durchstöbern wir das Netz mit allen uns bekannten Userdaten um eine Profil der jeweiligen Person zu erstellen. Ferner nutzen wir Drittanbieter, wie Google und andere Werbe/Toolanbieter, zu deren Trackingfunktionen wir nicht genaues sagen können.

Das bedeutet konkret, wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel um sie gläsern zu machen. Natürlich haben Sie jederzeit das Recht, ihre personenbezogenen Daten, bei uns einzusehen. Dies benötigt jedoch eine Verifizierung ihrer Person.

usw… usw… usw…


Alles natürlich überspitzt und mit Sicherheit zum Schrecken der Besucher. Aber darum geht's nicht, lediglich die Frage ob man seine Erklärung schlimmer gestalten darf als wirklich genutzt?

Gruss
Henry