Lydia: Schriftgröße stufenlos verändern

Guten Tag an alle fleißigen Helfer, ist es möglich, dass sich die Schrift stufenlos verkleinert, wenn der Screen verkleinert wird. In https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries habe ich gelesen z,B. @media (device-width: 800px) und da könnte ich wohl eine bestimmte Schriftgröße angeben. Da es ja aber sehr viele Bildschirmformate gibt, wäre es ja mühsam-zig Schriftgrößenangaben zu machen. Ergebnis wäre trotzdem nicht ein stufenlose Verkleinerung/Vergrößerung der Schrift.

  1. Hallo Lydia,

    ist es möglich, dass sich die Schrift stufenlos verkleinert, wenn der Screen verkleinert wird.

    Ja, gibt es. Aber… lies dort bitte auch meine Bedenken.

    Gruss
    Henry

    1. @@Henry

      Ja, gibt es. Aber… lies dort bitte auch meine Bedenken.

      Wie ich in jenem Thread auch zum besten gab, sollten die Bedenken zerstreut sein, wenn in der Berechnung eine Mindestschriftgröße mit drin ist.

      Ich hatte auch gerade erst wieder mein wohl erstes Posting zu dem Thema rausgesucht.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. hallo

    Guten Tag an alle fleißigen Helfer, ist es möglich, dass sich die Schrift stufenlos verkleinert, wenn der Screen verkleinert wird. In https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries habe ich gelesen z,B. @media (device-width: 800px) und da könnte ich wohl eine bestimmte Schriftgröße angeben. Da es ja aber sehr viele Bildschirmformate gibt, wäre es ja mühsam-zig Schriftgrößenangaben zu machen. Ergebnis wäre trotzdem nicht ein stufenlose Verkleinerung/Vergrößerung der Schrift.

    device-width ist eine unveränderliche Konstante. Sie ändert sich nur, wenn der Client von landscape nach portrait gekippt wird.

    Im Grunde musst du nur eine Schriftgrösse angeben: 1em; Das entspricht nämlich meistens der für ein Gerät optimierten Default-Schriftgrösse.

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    1. @@beatovich

      1em; Das entspricht nämlich meistens der für ein Gerät optimierten Default-Schriftgrösse.

      So dachte ich früher auch mal. Aber die nominale Schriftgröße (Kegelhöhe) sagt nicht alles darüber, wie groß die Schrift wirklich ist. So können verschiedene Schriften bei derselben Schriftgröße unterschiedlich große Großbuchstaben haben. Und selbst wenn diese gleich sind, haben sie unterschiedliche x-Höhen. Calibri wirkt kleiner als Helvetica; Didot kleiner als Georgia.

      Bei Calibri oder Didot möchte man als Default-Schriftgröße vielleicht 1.2em angeben.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. hallo

        @@beatovich

        1em; Das entspricht nämlich meistens der für ein Gerät optimierten Default-Schriftgrösse.

        So dachte ich früher auch mal. Aber die nominale Schriftgröße (Kegelhöhe) sagt nicht alles darüber, wie groß die Schrift wirklich ist. So können verschiedene Schriften bei derselben Schriftgröße unterschiedlich große Großbuchstaben haben. Und selbst wenn diese gleich sind, haben sie unterschiedliche x-Höhen. Calibri wirkt kleiner als Helvetica; Didot kleiner als Georgia.

        Ja, sobald man Usern Fonts vorschreibt, wirds kompliziert. Eine zoom-korrektur +/- 10% darf ich dem User aber denoch zumuten.

        Um sichere Prognosen zu wagen, müsste man eigentlich wissen, wie weit ein Viewport von den Augen entfernt ist. Dann könnte man wieder mit absoluten Einheiten operieren, zumindest für Schriften.

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
        1. Hej beatovich,

          Um sichere Prognosen zu wagen, müsste man eigentlich wissen, wie weit ein Viewport von den Augen entfernt ist. Dann könnte man wieder mit absoluten Einheiten operieren, zumindest für Schriften.

          Nur wenn dir auch alle anderen relevanten Werte bekannt sind (Sehhilfe vorhanden? Wie viel gleicht die aus? Auf welche Entfernung ist die optimiert, usw.)

          Muss man also für jeden User einzeln berechnen — oder lässt ihn das selber einstellen. Das wird wohl die Regel sein. Daher finde ich persönlich schriftgrößen nicht so wichtig. Hauptsache sie sind mindestens 12px groß (wobei 1em idR größer und sinnvoller ist), den Rest erledige ich mit Strg-+

          Aber das muss dann auch funktionieren!!!

          Marc

          1. hallo

            Um sichere Prognosen zu wagen, müsste man eigentlich wissen, wie weit ein Viewport von den Augen entfernt ist. Dann könnte man wieder mit absoluten Einheiten operieren, zumindest für Schriften.

            Nur wenn dir auch alle anderen relevanten Werte bekannt sind (Sehhilfe vorhanden? Wie viel gleicht die aus? Auf welche Entfernung ist die optimiert, usw.)

            Muss man also für jeden User einzeln berechnen — oder lässt ihn das selber einstellen. Das wird wohl die Regel sein. Daher finde ich persönlich schriftgrößen nicht so wichtig. Hauptsache sie sind mindestens 12px groß, den Rest erledige ich mit Strg-+

            Auf jeden Fall sollte man seine Site mit grossen Fonts testen.

            Sobald man die Voreinstellungen manipuliert sind Font-Skalierungshilfen im Header angebracht.

            --
            Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
            1. Hej beatovich,

              Sobald man die Voreinstellungen manipuliert sind Font-Skalierungshilfen im Header angebracht.

              Darüber kann ich keine allgemeine Aussage anstelle, aber halte das für reine Spekulation.

              So etwas kann auch schädlich sein. Zu viele Optionen sind auch eine Barriere. Wer auf die Zoom-Funktion des Browsers angewiesen ist, lernt die auch eher früher als später kennen. Man muss nicht alles nachbauen, was der Browser (besser) kann!

              Marc

              1. hallo

                Sobald man die Voreinstellungen manipuliert sind Font-Skalierungshilfen im Header angebracht.

                Darüber kann ich keine allgemeine Aussage anstelle, aber halte das für reine Spekulation.

                So etwas kann auch schädlich sein. Zu viele Optionen sind auch eine Barriere. Wer auf die Zoom-Funktion des Browsers angewiesen ist, lernt die auch eher früher als später kennen. Man muss nicht alles nachbauen, was der Browser (besser) kann!

                Wer seinen Browser kennenlernt (und auch in der Lage ist, ihn zu personalisieren), wird davon keinen Vorteil haben.

                Sehr viele User sind aber tatsächlich nicht in der Lage, ihren Browser zu bedienen, geschweige denn zu verstehen.

                Aber selbstverständlich wollte ich hier nicht eine Pflicht einführen. Es ist nur einfach so, dass, wo man dem User Kontrolle entzieht (Content-definierter Font-size), man ihm auch etwas gleichwertiges zurückgeben sollte.

                --
                Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
                1. Hej beatovich,

                  Aber selbstverständlich wollte ich hier nicht eine Pflicht einführen. Es ist nur einfach so, dass, wo man dem User Kontrolle entzieht (Content-definierter Font-size), man ihm auch etwas gleichwertiges zurückgeben sollte.

                  Ich kann nur wiederholen: viele Optionen sind eine Barriere. Ganz abgesehen vom Platzbedarf. Muss ja alles auch irgendwie untergebracht werden…

                  Marc

  3. Für vorgedruckte Urkunden, in die der Name eingedruckt wird, habe ich per Javascript eine Lösung.

    Ich schreibe den Namen in einen inline-block und messe dessen Breite in Pixel.

    Wenn der Block größer ist als die vorgegebene Pixel-Zahl, ändere ich font-size.

    Linuchs

    1. @@Linuchs

      Ich schreibe den Namen in einen inline-block und messe dessen Breite in Pixel.

      Wenn der Block größer ist als die vorgegebene Pixel-Zahl, ändere ich font-size.

      So in etwa.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann