beatovich: Schriftgröße stufenlos verändern

Beitrag lesen

hallo

@@beatovich

1em; Das entspricht nämlich meistens der für ein Gerät optimierten Default-Schriftgrösse.

So dachte ich früher auch mal. Aber die nominale Schriftgröße (Kegelhöhe) sagt nicht alles darüber, wie groß die Schrift wirklich ist. So können verschiedene Schriften bei derselben Schriftgröße unterschiedlich große Großbuchstaben haben. Und selbst wenn diese gleich sind, haben sie unterschiedliche x-Höhen. Calibri wirkt kleiner als Helvetica; Didot kleiner als Georgia.

Ja, sobald man Usern Fonts vorschreibt, wirds kompliziert. Eine zoom-korrektur +/- 10% darf ich dem User aber denoch zumuten.

Um sichere Prognosen zu wagen, müsste man eigentlich wissen, wie weit ein Viewport von den Augen entfernt ist. Dann könnte man wieder mit absoluten Einheiten operieren, zumindest für Schriften.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!