Online-USVs für Router, Telefonanlagen, Switches und selbstverständlich PC-Systeme?
TS
- all-ip
- datenbank
- internet-anbindung
0 TS
Hello,
anlässlich der Umstellung auf ALL-IP und Vectoring für Informationsnetzendpunkte (das sind wir mit unseren Internet- und Telefonanschlüssen) wird es immer wichtiger, sich Gedanken über USVs zu machen. Da durch das Vectoring auch die Uploadraten steigen, könnten man nun eigenen Datenbanken zur Website auch inhouse hosten. usw.
Ich möchte in diesem Tread einige der Gedanken besprechen und vielleicht auch Lösungen für meine eigenen noch offenen Fragen finden.
...
Eine erste Reaktion kam von Jürgen:
> Mein nächstes Thema für MITMACHER:
> wie notwendig/sinvoll sind Online-USVs für Router, Telefonanlagen, Switches und selbstverständlich PC-Systeme?
ich habe bei Renovierungsarbeiten in letzter Zeit häufiger den FI-Schutzschalter ausgelöst. Bis auf die Aquariumpumpe, die zum Anlaufen einen Schubs benötigt, hat keines meiner Elektrogeräte irgendeinen Schaden genommen. Klar, wir waren für einige Minuten von der Außenwelt getrennt, aber was soll’s.
So lange man nicht immer erreichbar sein muss, ist eine USV verzichtbar. Und wenn nicht, wie lange soll sie halten? Was kommt danach? Funktionieren bei einem Stromausfall im Ort Telefon und Internet noch? Bei uns war beim letzten Ausfall (Hauptkabel gekappt) sogar das Handynetz weg.
MMn lohnen sich USVen nur, wenn man Server oder andere Geräte „ordentlich“ runterfahren muss, und wenn für den Dauerbetrieb dann ein Notstromaggregat übernehmen kann.
Liebe Grüße
Tom S.
Hello,
Eine erste Reaktion kam von Jürgen:
ich habe bei Renovierungsarbeiten in letzter Zeit häufiger den FI-Schutzschalter ausgelöst. Bis auf die Aquariumpumpe, die zum Anlaufen einen Schubs benötigt, hat keines meiner Elektrogeräte irgendeinen Schaden genommen. Klar, wir waren für einige Minuten von der Außenwelt getrennt, aber was soll’s. So lange man nicht immer erreichbar sein muss, ist eine USV verzichtbar. Und wenn nicht, wie lange soll sie halten? Was kommt danach? Funktionieren bei einem Stromausfall im Ort Telefon und Internet noch? Bei uns war beim letzten Ausfall (Hauptkabel gekappt) sogar das Handynetz weg. MMn lohnen sich USVen nur, wenn man Server oder andere Geräte „ordentlich“ runterfahren muss, und wenn für den Dauerbetrieb dann ein Notstromaggregat übernehmen kann.
Das ist vermutlich von Ort zu Ort noch unterschiedlich. Bei uns hatten wir nun kürzlich erst wieder einen Totalausfall für den ganzen Ort von ca. 12:20 bis 13:20. Meine Straße war davon nur ca. von 12:20 bis 12:30 betroffen. Das liegt aber daran, dass wir hier noch ein eigenes Bergwerkskraftwerk (Grube Samson) haben und die alten Stadtteile noch bevorzugt im Inselbetrieb aufgeschaltet werden können.
Grundsätzlich sprechen wir über zweierlei Probleme:
der Krieg zwischen den innovativen Kräften, der Regierung, den angestammten Stromanbietern, den Trassengegnern, usw. hat spätestens mit dem ersten "Atomkraftaussieg" begonnen.
die Abhhängigkeit von kontinuierlicher, ununterbrochener Versorgung mit Elektroenergie ist jährlich gestiegen
Die "Offtime" (Zeit, die wir ohne E-Versorgung überbrücken können) ist jährlich gesunken.
Durch Umstellung von (teil-)autarken Systemen (POTS, ISDN) auf All-IP sind die Kommunikationssysteme relativ plötzlich von einer kontinuierlichen E-Versorgung auch auf Kundenseite abhängig. Auf Anbieterseite (Telekom) wurde bis ISDN immer noch eine Notversorgung bereitgetellt, die bis auf Kundenseite durchschlug (geeignete Geräte vorausgesetzt). Ab All-IP wird bestenfalls noch die Anbieterseite notversorgt!
Wie in dem Slapstick-Krimi "Harter Brocken - Der Bankraub" andeutungsweise für unseren Ort dargstellt wurde, führt ein Stromausfall zur rechten Zeit zum Chaos.
Derartige Ausfälle haben wir und hunderte andere Orte über das Jahr auch ohne kriminelle Einwirkung - nur durch die Natur.
Hier stehen sich also mehrere Entwicklungen gegenüber:
die Ertüchtigung der Datennetze
die weiter fortschreitende Überlastung der E-Netze mit den dazugehörigen Ausfällen
der fortschreitende Missbrauch von außerhaus gelagerten Geschäftsdaten
Bis die Politik etwas zur Lösung beiträgt, werden wir selber aktiv werden müssen!
#Was das Ganze jetzt mit Self-HTML & Co. zu tun hat?
Wir werden uns auseinandersetzen, wie man seine sensiblen Datenbanken (wenig Traffic) zuhause/in der Firma hosten und pflegen kann und trotzdem seine übrige Webseite (mit viel Traffic) bei einem Provider hosten wird.
Wir werden uns mehr und mehr über Datensicherungskonzepte unterhalten müssen
Wir werden wissen wollen, wie wir Ausfallsicherheit herstellen können.
"Self" ist dabei immer gefragt. "HTML" nur das Mittel zum Zweck ;-)
Liebe Grüße
Tom S.