Henry: Wikipedia Klonen

Beitrag lesen

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen ums geliebte Wikipedia. Wenn ich mir so die Einträge in den letzten Jahren dort anschaue, dann setzt dort eine exponentielle Schreibunlust ein. Das mag zum Teil daran liegen, dass die freiwilligen Mitarbeiter nicht sonderlich gefördert/geehrt/unterstützt werden, zum Teil natürlich auch, dass mittlerweile überall anders(FB, Instagram, eigene Blogs, usw…) ebenso gepostet wird und die Zeit immer begrenzter wird.

Warum die Helfer nicht in irgendeiner Form von den, doch recht streng geforderten, Spenden (ca. 8mio. allein DE), auch profitieren können (damit meine ich nicht Geld, eher sich dadurch ergebende Giveaways/Möglichkeiten/Öffentliche Ehrungen *ja ich weiß, einiges gibt's teilweise aber nur sehr beschränkt), weiß ich nicht, ich würde es so machen, aus Fairness und Motivationserhalt. So findet zb. der normale Leser dort nicht einmal (wenn ich das mal hier mit dem Forum oder einem Zeitungsartikel vergleiche) keinen Ansatzpunkt für den/die Schreiber des Artikels.

Aber gut, darum geht's auch nicht. Ich fürchte nur, dass sich irgendwann das Konzept mal gravierend ändern könnte. Daher dachte ich, es wäre nicht verkehrt, ein eigenes Backup des Ganzen zu haben. Klar kenne ich die speziellen Downloadmöglichkeiten (schwierig zu finden und kompliziert erklärt) dort. Aber gibt es irgendwie/irgendwo auch so was wie eine 1:1 Kopie zum runterladen? Wahrscheinlich nicht, daher…

  • Wie wäre die einfachste Vorgehensweise(um wirklich danach eine komplette 1:1 Kopie zu erstellen)?

  • Und mit welchen Datenmengen muss ich rechnen?

  • Welche Hardwareanforderungen/Software ist zwingend nötig?

Gruss
Henry