Henry: Wikipedia Klonen

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen ums geliebte Wikipedia. Wenn ich mir so die Einträge in den letzten Jahren dort anschaue, dann setzt dort eine exponentielle Schreibunlust ein. Das mag zum Teil daran liegen, dass die freiwilligen Mitarbeiter nicht sonderlich gefördert/geehrt/unterstützt werden, zum Teil natürlich auch, dass mittlerweile überall anders(FB, Instagram, eigene Blogs, usw…) ebenso gepostet wird und die Zeit immer begrenzter wird.

Warum die Helfer nicht in irgendeiner Form von den, doch recht streng geforderten, Spenden (ca. 8mio. allein DE), auch profitieren können (damit meine ich nicht Geld, eher sich dadurch ergebende Giveaways/Möglichkeiten/Öffentliche Ehrungen *ja ich weiß, einiges gibt's teilweise aber nur sehr beschränkt), weiß ich nicht, ich würde es so machen, aus Fairness und Motivationserhalt. So findet zb. der normale Leser dort nicht einmal (wenn ich das mal hier mit dem Forum oder einem Zeitungsartikel vergleiche) keinen Ansatzpunkt für den/die Schreiber des Artikels.

Aber gut, darum geht's auch nicht. Ich fürchte nur, dass sich irgendwann das Konzept mal gravierend ändern könnte. Daher dachte ich, es wäre nicht verkehrt, ein eigenes Backup des Ganzen zu haben. Klar kenne ich die speziellen Downloadmöglichkeiten (schwierig zu finden und kompliziert erklärt) dort. Aber gibt es irgendwie/irgendwo auch so was wie eine 1:1 Kopie zum runterladen? Wahrscheinlich nicht, daher…

  • Wie wäre die einfachste Vorgehensweise(um wirklich danach eine komplette 1:1 Kopie zu erstellen)?

  • Und mit welchen Datenmengen muss ich rechnen?

  • Welche Hardwareanforderungen/Software ist zwingend nötig?

Gruss
Henry

  1. Hallo

    Die Fragen hättest du auch ohne Zeitklau deutlich kürzer stellen können:

    Wie kann ich ohne spezielles Hintergrundwissen Wikipedia (wahrscheinlich meinst du nur das deutsche) ohne Aufwand komplett kopieren?

    Antwort: Gar nicht.

    Dazu bräuchtest du vollen Zugriff auf die Datenbanken. Ein Programm könnte zwar alle "Wikipedia-Seiten" nacheinander aufrufen. Nur: Wenn das erst mal durch ist sind viele Informationen bereits wieder hinzugekommen oder überarbeitet worden.

    Zudem wäre das ganze dann auch eine Art Trafficklau. Das gehört sich schlicht nicht.

    Und mit welchen Datenmengen muss ich rechnen?

    Sehr viel. Mehr als du dir vorstellen kannst.

    Welche Hardwareanforderungen/Software ist zwingend nötig?

    Ein ganz normaler Rechner und Freeware-Programme. Das Speichern von Daten stellt keine besonderen Anforderungen an die Hardware. Die Speichermedien müssen halt viele Daten speichern können und zuverlässig sein.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo MrMurphy1,

      Die Fragen hättest du auch ohne Zeitklau deutlich kürzer stellen können:

      Und du ohne Zeitklau sinnvoller, oder besser noch: gar nicht, beantworten können.

      Wie kann ich ohne spezielles Hintergrundwissen Wikipedia (wahrscheinlich meinst du nur das deutsche) ohne Aufwand komplett kopieren?

      Wieso als Zitat? Als wäre das eine Ausage von mir. Suggestive Irreführung? Und nein, ich meine zumindest englisch und deutsch.

      Antwort: Gar nicht.

      Na da können die sich die Downloadmöglichkeiten dort ja sparen, wenn das stimmt.

      Und mit welchen Datenmengen muss ich rechnen?

      Sehr viel. Mehr als du dir vorstellen kannst.

      Schön, dass Du weisst, was ich mir vorstellen kann.

      Welche Hardwareanforderungen/Software ist zwingend nötig?

      Ein ganz normaler Rechner und Freeware-Programme. Das Speichern von Daten stellt keine besonderen Anforderungen an die Hardware. Die Speichermedien müssen halt viele Daten speichern können und zuverlässig sein.

      Na klar, wer's glaubt.

      Gruss
      Henry

    2. @@MrMurphy1

      Nur: Wenn das erst mal durch ist sind viele Informationen bereits wieder hinzugekommen oder überarbeitet worden.

      Erinnert mich an die Fernsehwerbung (VARTA, IIRC), wo einer einem riesigen Frachtschiff einen neuen Farbanstrich verpasst. Wenn du einmal rum bist, kannste gleich wieder weitermachen. „Es gibt Dinge, die dauern unendlich lange …“

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Tach!

    • Wie wäre die einfachste Vorgehensweise(um wirklich danach eine komplette 1:1 Kopie zu erstellen)?
    • Softwareinstallation gemäß Original inklusive Extensions (größtenteils jedenfalls), siehe Special:Version.
    • Templates exportieren und importieren (vermutlich nicht alle auf einmal)
    • Seiten exportieren und importieren (garantiert nicht alle auf einmal)

    Der Export von größeren Stücken geht leider nur kategorienweise, nicht nach Namespaces. Kategorien sind aber unstrukturiert vergeben und nicht so, dass man damit alles erwischt. Also braucht man besser eine Liste der Seitennamen, die man bei Special:Export einkippen kann. Diese bekommt man über API-Abfragen. Darüber kann man zwar auch die Inhalte abfragen, ist aber im Gegensatz zum Export mit Programmieraufwand/Bot-Einsatz verbunden.

    Dabei muss man sich noch Gedanken um die Historie der Seiten machen. Für private Zwecke kann man die weglassen, aber zum Zwecke der Wiederveröffentlichung braucht man sie für die Einhaltung der Lizenz.

    • Und mit welchen Datenmengen muss ich rechnen?

    "wikipedia size" findet dazu etwas.

    • Welche Hardwareanforderungen/Software ist zwingend nötig?

    Ausreichend große Festplatte, sonst nichts außergeöhnliches. Vielleicht nicht gerade ein Raspi, der ist sicher zu schwach.

    dedlfix.

  3. @Henry

    ich mache mir ein wenig Sorgen ums geliebte Wikipedia.

    Pekunär gehts denen besser als je zuvor, also mach Dir keine Sorgen.

    MfG

    1. Hallo pl,

      Pekunär gehts denen besser als je zuvor, also mach Dir keine Sorgen.

      Genau das ist meine Sorge. Gibt doch dieses (oder ähnliche) Sprichwort, je mehr er hat, umso grösser die Gier. Von daher würde mich nicht wundern, wenn die Spendenaufrufe immer aggressiver werden, die Werbung irgendwann dort einsetzen könnte oder das irgendwie in geschäftliche Formen übergeht (auch trotz Lizenzmodell theoretisch möglich), immer weniger aktive Schreiber, oder schlichtweg von allem etwas.

      Gruss
      Henry

      1. @Henry ,

        wenns richtig ins Kraut geht, ist WP nicht mehr zu gebrauchen. Diese Erfahrung habe ich gemacht in einer Zeit in der ich mich intensiv mit dem Kalender der Maya befasst habe. Da sind richtig gute Fachbücher gefragt und der Gang in eine Bibliothek unerläßlich.

        Aber auch diese Erfahrung ist nichts Neues. Das war schon so als es das Internet noch gar nicht gab. Selbst in der DDR, die in Sachen Elektronik angeblich zurückgblieben sei, waren in staatlichen Bibliotheken internationale Fachzeitschriften stets aktuell ohne nennenswerten Zeitverzug.

        Das Manko des Internet besteht darin, daß sich neben Fachwissen eben auch viel Mist mit Lichtgeschwindigkeit verbreitet. Insbesondere in Sachen Geschichte und Gesellschaftswissenschaften.

        MfG

        1. @@pl

          Das Manko des Internet besteht darin, daß sich neben Fachwissen eben auch viel Mist mit Lichtgeschwindigkeit verbreitet. Insbesondere in Sachen Geschichte und Gesellschaftswissenschaften.

          Davon bleibt auch diese Forum nicht verschont.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  4. Hallo

    • Wie wäre die einfachste Vorgehensweise(um wirklich danach eine komplette 1:1 Kopie zu erstellen)?

    • Und mit welchen Datenmengen muss ich rechnen?

    • Welche Hardwareanforderungen/Software ist zwingend nötig?

    Warum fragst du nicht die Wikipedia?

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
    1. Hallo Auge,

      Warum fragst du nicht die Wikipedia?

      Hatte ich das nicht bereits erwähnt?

      Klar kenne ich die speziellen Downloadmöglichkeiten (schwierig zu finden und kompliziert erklärt) dort.

      Ich suche also eine etwas einfachere Anleitung, so was wie eine Step-by-Step einfach und ohne endlose Verzweigungen erklärt.

      Gruss
      Henry

      1. Hallo

        Warum fragst du nicht die Wikipedia?

        Hatte ich das nicht bereits erwähnt?

        Klar kenne ich die speziellen Downloadmöglichkeiten (schwierig zu finden und kompliziert erklärt) dort.

        Das ist die Erwähnung der passenden Wikipedia-Seite (ohne deren Erwähnung)? Aha.

        Ich suche also eine etwas einfachere Anleitung, so was wie eine Step-by-Step einfach und ohne endlose Verzweigungen erklärt.

        Ich finde, dass die Anleitung hinreichend einfach ist, das Vorgehen schrittweise erklärt und keine Verzweigungen enthält – schon gar keine endlosen solchen.

        Aber mach mal.

        Tschö, Auge

        --
        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
  5. ich mache mir ein wenig Sorgen ums geliebte Wikipedia. Wenn ich mir so die Einträge in den letzten Jahren dort anschaue, dann setzt dort eine exponentielle Schreibunlust ein. Das mag zum Teil daran liegen, dass die freiwilligen Mitarbeiter nicht sonderlich gefördert/geehrt/unterstützt werden, zum Teil natürlich auch, dass mittlerweile überall anders(FB, Instagram, eigene Blogs, usw…) ebenso gepostet wird und die Zeit immer begrenzter wird.

    Aber selbst wenn man die Wikipedia klonen könnte, würde man da nicht alle Probleme klonen?

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!