Christian Kruse: bootstrap, Variable an INPUT Feld in einem MODAL übergeben

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

  var $relTrgt = $(event.relatedTarget);

ChrisKrs, verstümmelte Bezeichner sind wohl eher so ’ne mittelgute Idee.

Solche Abkürzungen finde ich auch nicht so toll.

Macht nix, ich schon. 😏

Und warum überhaupt umkopieren und nicht gleich

Das ist kein 1:1-Umkopieren, da wird aus einem Vanilla-Objekt ein jQuery-Objekt gemacht, und das legt man lieber in einer Variable ab, statt den Vorgang zweimal durchzuführen. Kann man aber auch als Mikrooptimierung werten.

Nein. Ein jQuery-Call ist teuer. Man sollte sivh nicht angewöhnen das mehrfach hintereinander zu tun. Mikrooptimierungen sind Änderungen mit kleiner Auswirkung, das hier ist eher guter Stil. jQuery-Calls können einem auch teuer zu stehen kommen, etwa in einer Schleife…

  $("#modal-data1").val($(event.relatedTarget).attr('data-1'));
  $("#modal-data2").val($(event.relatedTarget).attr('data-2'));

Gibt’s in diesem jQuery kein dataset?

.data() existiert.

Die Geschichte von data() ist eine Geschichte voller Missverständnisse 😜 vor v3 hat sie sich sehr merkwürdig verhalten, deshalb habe ich mir angewöhnt sie nicht zu verwenden. Sollte ich wohl mal ablegen.

Then again, ich nutze eigentlich selten noch jQuery. Es ist also wohl auch egal.

LG,
CK