beatovich: DSGVO - Zählpixel

Beitrag lesen

hallo

wie einige andere auch binde ich in meine Seiten eine Grafik (Zählpixel) von Browser-Statistik ein, weil ich diesen Dienst gut finde und so unterstützen möchte. Damit übertrage ich aber die IP-Adressen meiner Besucher, und damit personenbezogene Daten, an diesen Dienst.

Braucht der Dienst denn IP-Adressen oder kann der auch mit aonymisierten IPs umgehen?

Auch erstellt mein Provider Logfiles über alle Seitenbesuche, die u.A. auch die IP-Adresse enthalten.

Da ist dann aber die Datenschutzerklàrung deines Providers zuständig. Du bist verantwortlich für das was du aktiv tust.

Natürlich kann (oder muss) ich in meinem Impressum bzw. in meinem Datenschutzhinweis darauf hinweisen.

1.ja

2.nein! Grund deine Erklärungen könnten falsch werden, sobald dein Provider Dinge ändert.

Aber muss ich in diesen Fällen auch meinen Provider oder Browser-Statistik explizit mit der Verarbeitung der Daten beauftragen?

Die Frage ist, wie kannst du das Serverlogging überhaupt beinflussen. Was ausserhalb deiner Zuständigkeit steht, da sollst du auch nichts erklären wollen.

Ich vermute, bei der Einbindung von Ressourcen von externen Seiten, z.B. von CDNs oder bei der Nutzung der Google Maps API, wird dann ja das Gleiche gelten.

Ich habe die Einbindung von Googlefonts erwähnt. Es ist aber nicht in meiner Autorität zu sagen, was Google durch einen solchen zugriff macht.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!