JürgenB: DSGVO - Zählpixel

Beitrag lesen

Hallo Beat,

nein. Da wird nur ein Bild eingebunden, das kannst du dir hier im Quelltext der Forenseiten ansehen.

Mit dem Unterschied, dass dieses Bild extra zu diesem Zwecke und dazu noch möglichst überall eingebunden wird. Das ist ja praktisch nichts anderes als Tracker-Technik.

OK, so sehe ich das auch, aber das gilt doch für das Einbinden aller externen Ressourcen, wie Webfonts, Scripte, etc.. Damit kann man ja auch Tracking betreiben.

Wobei es mir bei diesem Thread garnicht darum geht, was der Diensteanbieter mit den Daten macht, sondern wie ich mich verhalten muss, weil ich ja dafür sorge, dass die IP-Adresse der Besucher übertragen wird. Ob mir der Mehrwert, den ich meinen Besuchern gebe, die Weitergabe deren Daten rechtfertigt, habe ich ja schon vorher entschieden.

Gruß
Jürgen