JürgenB: DSGVO - Zählpixel

Beitrag lesen

Hallo Marc,

wie einige andere auch binde ich in meine Seiten eine Grafik (Zählpixel) von Browser-Statistik ein, weil ich diesen Dienst gut finde und so unterstützen möchte. Damit übertrage ich aber die IP-Adressen meiner Besucher, und damit personenbezogene Daten, an diesen Dienst.

Meines Wissens nach (interessierter Laie) ist das schon lange nicht mehr gestattet. IP-Adressen müssen AFAIK lange schon anonymisiert werden.

wenn ich Ressourcen von anderen Anbietern einbinde, egal ob Zählpixel, Google Maps API, jQuery, etc, lässte es sich doch nicht vermeiden, das diese Anbieter die IP des Besuchers erfahren.

Auf die Zählpixelgrafig könnte ich verzichen, die Logfiles kann ich (glaube ich) abschalten. Auf die Google Maps API kann ich aber nur verzichten, wenn ich dann auf die Kartenansicht verzichte. Und ein Umstellen auf OSM ändert den Anbieter, nicht aber den Sachvarhalt.

Gruß
Jürgen