beatovich: DSGVO - Zählpixel

Beitrag lesen

hallo

Ich warte immer noch darauf, dass jemand Jürgens aktuelle Praxis kritisiert.

Dazu fehlt mir die notwendige Fachkenntnis.

Dann lass mich dir den Zankapfel erklären.

Jürgen benutzt eine externe Seite, die für ihn Zugriffsstatistiken erstellt. Hierbei wird ein eine Ressource eingebunden, und das Verlangen dieser Ressource ist die Basis. Dabei ist es natürlich nicht möglich, die IP zu verschleiern.

Aber Jürgen gibt bekannt, was er tut. Er klärt dich auf. Es ist kein Geheimnis. Man kann die Statistik-Seite sogar aufrufen, ihre DSE lesen usw.

Der Zankapfel ist nun, und da dürfen in der Tat Juristen sich darum schlagen:

  • Ist es ein Fehler des Dienst-Anbieters, dass er diese Methode und nur die bereitstellt?
  • Ist es ein Fehler von Jürgen, dass er einen Dienst benutzt, dessen eigener Service nun nicht mehr dem DSGVO-Optimum entspricht?

Bevor du hier eine Antwort gibst bitte ich dich einfach zu überlegen:

  • wieviele Ressourcen hast du in der Vergangenheit und aktuell von Fremdanbietern einfach verlinkt, und dabei viel weniger gemacht als Jürgen?

Ich bin nicht Rechtsanwalt. Aber irgendwie kennen wir alle das Prinzip der Verhältnismässigkeit.

Deshalb werden Cookies selbst von jenen Sites nicht zur Ablehnung angeboten, die direkt die Gesetzgebung dazu öffentlich und offiziell bibiothekarisch verwalten.

Aber ich brauche auch gar nicht Anwalt sein. Wärst du nämlich auf den weiteren Inhalt des bemängelten Postings eingegangen, hättest du entdeckt, dass ich durchaus anders ticke. Ich habe nämlich aus anderen Gründen Jürgen diverse Empfehlungen gegeben.

nochmals:

Dazu fehlt mir die notwendige Fachkenntnis.

Davon sind 99% der Menschen betroffen, und trotzdem navigieren sie durch's Leben. Wieviel machst du, obwohl dir die Fachkenntnis fehlt? Sag mir bitte nicht, dass jetzt und nur jetzt plötzlich keine eigene Stellungnahme mehr möglich ist.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!