Regina Schaukrug: Hostprovider

Beitrag lesen

Da ist dann aber die Datenschutzerklàrung deines Providers zuständig. Du bist verantwortlich für das was du aktiv tust.

Lösung:

Das Logging des Hostproviders quasi zum eigenen Handeln erklären.

Da bewegst du dich auf sehr dünnem Eis. Du gibst vor einen Zustand zu kontrollieren, der ausserhalb deiner Kontrolle liegt.

Also ich habe mit dem Satz erkennbar zum Thema Hostprovider geantwortet. Zum Zählpixel kam anderes.

Die Antwort auf Deine Entgegegnung ist "Ja und Nein". Ich habe (als Seitenbetreiber) mit dem Hostprovider einen Vertrag. Meiner erklärt z.B. dass er

  1. lediglich die Logfiles nutzt,
  2. diese auch nur dazu, um Angriffe zu erkennen und abzuwehren und
  3. diese dann auch anonymisiert.

Solche (öffentlichen) Erklärungen gehen immer in den Vertrag ein auch wenn das nicht explizit drin steht.

Wenn ich nicht darauf bauen kann, dass mein Hostprovider den Vertrag so erfüllt, dann habe ich tatsächlich ein Problem. Aber bei genügend sorgfältiger Wahl des "Erfüllungsgehilfen" (seriöses Unternehmen, ..., keine gegenteiligen Behauptungen zu Ohren gekommen) darf ich durchaus darauf bauen, dass das alles seine Richtigkeit hat.