J o: CSS-Kniffliges zum Wochenende

Beitrag lesen

Hey,

An J o:

Der breakpoint sollte doch nicht an der Elementbreite festgemacht werden, sondern an der Viewportbreite.

Die Frage, ob eine Flexbox umbricht, hängt aber mit beidem zusammen.

Ja und Nein. Ob ein Flex-Child wrapped muss diesem explizit gesagt werden. Das wrappen macht Flexbox dann aber automatisch, aufgrund dem längsten Inhalt des Child-Elementes. (Längster Inhalt z.B. längstes Wort, ist die minimale breite des Child-Elementes). Somit braucht Flexbox keine feste Breite mehr, da sich die Größe dem Inhalt anpasst (und der Breite des Containers).

Der Breakpoint allerdings, der dem media query zugewiesen wird, bezieht sich ja nur auf den Viewport, damit, wenn es kleiner wird, immer noch alles ansehnlich dargestellt wird. Also "Ja", es hängt von beidem ab aber meiner Meinung nach liegt die sinnvolle Wahl des Breakpoints nur im Auge des Betrachters und hat grundsätzlich nichts mit der Elementbreite zutun, deshalb "Nein". Oder, um einmal im Kreis zu gehen, ob sich der Breakpoint bei '992px','768px' oder 'Xpx' befindet hängt nur davon ab ob es darüber oder darunter "gut aussieht", was wiederum am Inhalt des Child-Elementes liegt, welches dessen Breite bestimmt.

Deshalb sagte ich auch, "Wobei mir auch klar ist, dass beides zusammenhängt,[...]"

Gruß
Jo