Henry: Charset cp1251 und das Element <template>

Beitrag lesen

Hallo marctrix,

Рома ду­мала – Roma ist männlich (Kurzform von Romina)

Die Seite weist ja eine Menge Fehler auf, daher habe ich eine Frage. Wenn ich mit das mit IE anschaue, sehe ich nur Hieroglyphen, weil IE die Zeichencodierung als westlich einstuft. Firefox zeigts zwar leserlich an. Aber wenn ich den Validator bemühe zeigt sich:

Error: The encoding cp1251 is not the preferred name of the character encoding in use. The preferred name is windows-1251. (Charmod C024)

Verhält sich FF nur kulant, oder macht IE einen Fehler?

Und ich habe noch eine Frage. Entgegen dem Quelltext, zeigt mir die Entwicklerkonsole eine andere Ausgabe an (vermutlich DOM Manipulation, nicht näher geprüft). In dieser sind einige Scripte zwischen HTML und Head, da wollte ich mal wissen ob das überhaupt gestattet ist. Das Wiki hier brachte dann zwar eine Antwort aber auch noch eine interessante Sache. So fand ich, das mir bis dato unbekannte, <template> Element. So was habe ich mir schon länger gewünscht aber bisher nicht wahrgenommen (vermutlich immer überlesen, weil klang nach CSS oder sonst was Template). Da ich es jetzt kenne und es für mich evtl. hilfreich sein wird, dachte ich, schreib ich mal mit hier zu(kennen andere vielleicht auch noch nicht) und weil ich dabei selbst noch eine Frage habe. <template> ist nicht im DOM vorhanden, aber unterscheidet es sich auch sonst noch irgendwie von display:none;?

Gruss
Henry