marctrix: CSS-Kniffliges zum Wochenende

Beitrag lesen

Hej Matthias,

Рома ду­мала – Roma ist männlich (Kurzform von Romina)

Hier hast du meinen Text verändert 😉

Ja, wollte die Roman-Variante, hatte die aber gelöscht. Strg-Z gibt es nicht auf dem Tablet und konnte die nicht wiederherstellen. Also habe ich händisch „weiblich“ durch „männlich“ ersetzt, was dasselbe war. Außer dass ich das in der Klammer vergessen hatte.

😇

Ich weiß. Dennoch oft (aus Muttersprachlers Mund) gehört…

Was ganz und gar nicht belegt, dass es korrekt wäre. 😉

Sexus schlägt Genus

Ja.

Vielleicht passiert es beim Sprechen automatisch, dass man eine Angleichung vornimmt.

Oft setzen sich umgangssprachlich ja Vereinfachungen durch. Kann sein, dass es sich so eingeschliffen. Kann auch ein regionales Phänomen sein, will gar nicht behaupten, dass „der Russe“ es immer so macht. – Mehr noch: ich weiß, dass er es meist nicht macht. Es passiert aber oft genug, um einen nicht gleich als Ausländer zu entlarven, wenn es einem selber passiert (mit passiert es tatsächlich automatisch, weil man normalerweise nach einem weiblich klingenden Wort eine entsprechende verbform nutzt. Das passiert nicht bei häufig benutzten Worten. Zum Beispiel klingen ja viele sächliche Worte wie weibliche Formen, weil das o am Ende wie ein a gesprochen wird. Aber da ist die richtige Form halt in Fleisch und Blut übergegangen – auch das gilt nicht für unbedingt für jeden feiernden Russen in entlegenen Dörfern. Da findet man oft erstaunlich fantasievolle Abwandlungen 😉).

Marc