Rolf B: Charset cp1251 und das Element <template>

Beitrag lesen

Hallo Henry,

unterscheidet es sich auch sonst noch irgendwie von display:none;

Ein Template hat sein eigenes DOM (als DocumentFragment), deswegen musst Du seinen Inhalt ja auch mit importNode hereinholen. Den Inhalt eines Template kannst Du nicht per CSS sichtbar machen. display:none ist was ganz anderes. Die Frage ähnelt der nach dem Unterschied zwischen konkav und konkret...

Ich habe mir jetzt mal im Wiki angeschaut, was da zu Web Components steht. Und ins MDN geschaut. Und in die Spec. Vor allem zum Thema Shadow DOM. Oh mein Gott. Was für ein Chaos. Man merkt, dass hier eine Menge Bewegung in der Spec ist und die diversen Beschreibungen auf diversen Zeitpunkten aufsetzen. Es hilft auch nicht, dass w3.org die entsprechenden Dokumente als retired klassifiziert und einen in die github-Wüste schickt, wo man aber ratlos steht und sich fragt, wo nun der Einstieg ist und mal jemand aufgeschrieben hat, was nun die Ideen hinter all dem sind. Wenn man der Diskussion in den letzten Jahren nicht gefolgt ist, so wie ich, ist der aktuelle Status: HÄ? WTF? Shadow Trees werden im DOM Standard zwar beschrieben, aber ohne ein Sterbenswörtchen darüber zu verlieren was das überhaupt soll und was man damit anfangen kann. In der ganzen HTML Spec wird das Wort Shadow DOM keinmal erwähnt.

Hilfesuchend warf ich noch einen Blick in den SelfBlog „WebComponents“ von 2014. Aua aua, nach dreimaligem Lesen habe ich einen Ansatz von einer Ahnung, was er da gemeint hat. Das „beste“ ist ja dies hier:

vergleichen das, was wir sehen, mit dem Quelltext, den ich für den Screenshot geschrieben habe:

Hm, ja. Wenn er diesen Quelltext denn mal im Blog drin hätte. Nachdem ich dann stumpf weitergelesen habe, habe ich Shadow-DOM dann sogar verstanden. Wie das alles mit Templates zusammenspielt, dazu muss ich noch einiges lesen. Unser Wiki scheint noch nicht sehr hilfreich zu sein.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi