Karl Heinz: Wie Besucher von Mitbewerber URLs identifzieren?

Hallo,

seit einiger Zeit bietet Google AdWords die Möglichkeit des sogenannten „Custom Intent Marketings“. Mit Hilfe des „Custom Intent Marketings“ ist es möglich URLs von Mitbewerbern im AdWords Konto zu hinterlegen. Man erreicht somit das die eigenen Werbeanzeigen nur Personen ausgespielt werden, die im Vorfeld eine der hinterlegten Mitbewerber URLs besucht haben. Leider wird seitens Google nirgends der technische Hintergrund erklärt. Es wird nicht erklärt wie Google nachvollziehen kann, ob eine Person im Vorfeld eine der hinterlegten Mitbewerber URLs aufgerufen hat.

Zu diesem Sachverhalt hätte ich zwei Fragen:

  1. Habt Ihr eine Ahnung wie Google herausfindet, ob eine Person eine im AdWords Konto hinterlegte Mitbewerber URL besucht hat?
  2. Ist das Vorgehen aus Punkt 1 rechtlich einwandfrei?

Viele Grüße

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akzeptierte Antworten

  1. Hallo Karl,

    1. Habt Ihr eine Ahnung wie Google herausfindet, ob eine Person eine im AdWords Konto hinterlegte Mitbewerber URL besucht hat?

    Echt jetzt? Firma A nutzt Googletrack, Firma B auch, Firma C möchte wissen woher Google weiß, dass Besucher XY vorher auf A oder B war, that's it. Mal von den Adwords und Besuchergooglekonten ganz abgesehen, oder vereinfacht ausgedrückt, Google weiß alles über fast jeden.

    1. Ist das Vorgehen aus Punkt 1 rechtlich einwandfrei?

    Rechtlich, im Moment, höchstwahrscheinlich ja. Wäre es nicht das Internet, wäre das u.U. eine ganz andere Sache, aber… Bsp. Detektei mySherlockHolmesxxx beschattet Person um zu sehen wo Person einkauft, Person könnte dagegen klagen, doch leider (vrgl. Internet) hat Person vergessen beim letzten Gewinnspiel im Kleingedruckten, der Detektei die Erlaubnis dafür gegeben zu haben, somit sich kurzerhand entmündigt.

    Gruss
    Henry

    1. Hallo Henry,

      beim letzten Gewinnspiel im Kleingedruckten (...) die Erlaubnis dafür gegeben zu haben

      Was ja auch der einzige Zweck dieser „kostenlosen Gewinnspiele“ ist.

      TANSTAAFL - oder: Wenn das Produkt kostenlos ist, bist Du das Produkt.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
    2. @@Henry,

      1. Habt Ihr eine Ahnung wie Google herausfindet, ob eine Person eine im AdWords Konto hinterlegte Mitbewerber URL besucht hat?

      Echt jetzt? Firma A nutzt Googletrack, Firma B auch, Firma C möchte wissen woher Google weiß, dass Besucher XY vorher auf A oder B war, that's it. Mal von den Adwords und Besuchergooglekonten ganz abgesehen, oder vereinfacht ausgedrückt, Google weiß alles über fast jeden.

      Was konkret meinst du mit Googletrack? Nur Google Analytics?

      Mal angenommen Firma A und B nutzen KEIN Googletrack, kann Google dann trotzdem noch (auf legalem bzw. nicht legalem Weg) herausfinden, ob Besucher XY auf A oder B war?

      1. Hallo Karl Heinz,

        Mal angenommen Firma A und B nutzen KEIN Googletrack, kann Google dann trotzdem noch (auf legalem bzw. nicht legalem Weg) herausfinden, ob Besucher XY auf A oder B war?

        ja, wenn die Seiten A und B irgendeine Ressource (kleines Bildchen, Font, komplexe JS-API, ...) von Google einbinden. Die Browser übertragen dann IP-Adresse, Browsertyp, System, Referer und die Zeit. Du solltest mal einen Blick in die Logfiles deines Servers werfen.

        Natürlich kann man seinen Browser etwas weniger geschwätzig machen, aber wer macht bzw. kann das? Und die IP-Adresse muss übermittelt werden.

        Gruß
        Jürgen

      2. hallo

        @@Henry,

        1. Habt Ihr eine Ahnung wie Google herausfindet, ob eine Person eine im AdWords Konto hinterlegte Mitbewerber URL besucht hat?

        Echt jetzt? Firma A nutzt Googletrack, Firma B auch, Firma C möchte wissen woher Google weiß, dass Besucher XY vorher auf A oder B war, that's it. Mal von den Adwords und Besuchergooglekonten ganz abgesehen, oder vereinfacht ausgedrückt, Google weiß alles über fast jeden.

        Was konkret meinst du mit Googletrack? Nur Google Analytics?

        Mal angenommen Firma A und B nutzen KEIN Googletrack, kann Google dann trotzdem noch (auf legalem bzw. nicht legalem Weg) herausfinden, ob Besucher XY auf A oder B war?

        Insofen Google die meistbenutzte Suchmaschine ist, weiss Google sehr viele landing pages. Insofern Google-content eine verbreitete Pest ist, kennt google wohl die Hälfte aller Requests. Insofern Chrome der meistbenutzte Browser ist...

        ach lassen wir das!

        --
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