beatovich: Aufklappmeüs und wechselnder Content ohne Script?

Beitrag lesen

hallo

Nach dem, was du oben schreibst, der erste Link, denn dort soll nicht viel passieren. Tatsächlich müsste auf den Seitenanfang gesprungen, die Seite aber nicht neu geladen werden. Das könnte man sicher per Script abhängig von der momentan offenen Seite lösen.

Nach meinem Verständnis brauche ich aber auch für die neuen Seiten eine Lösung, die ich bislang nicht kenne. Ich möchte ja, dass mein Menü so bleibt, wie es ist, kann also das Menü nicht per include in alle Content-Seiten einbeziehen, oder?

Vor 15 Jahren hätte ich bei sowas an Frames gedacht, aber das gibt es ja nicht mehr und war schon immer verpönt. Der Grundgedanke von Frames ist aber geanu das, was ich hier brauchen könnte.

Du kannst natürlich via xmlHttpRequest die Hauptinhalte ändern. Das ist aber nicht besonders günstig, denn da verlierst du ja den Bezug von URI zu Hauptinhalt, und für des webweite Referenzieren ist das auch nicht toll.

Um nun den GUI Zustand zwischen URI Requests zu merken, musst du alles, was gemerkt werden soll, speichern. Sofern du keine Sessions einführen willst, bleibt dir da nur die Möglichkeit, mit Javascript ein Cookie ständig zu aktualisieren und beim Laden der Seite zu lesen.

Sobald das nicht mehr reicht, bist du zu dynamischer Seitenerzeugung auf dem Server gezwungen.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!