AgofEx: Aufklappmeüs und wechselnder Content ohne Script?

Hallo zusammen,

bin (fast) völliger Neuling im Webdesign, arbeite mich jetzt seit etwa drei Wochen in die Materie ein.

Für ein erstes Projekt stehe ich for der Frage, wie ich am einfachsten folgendes realisiere:

  • ca. 12 Seiten Umfang
  • Grundgerüst aus Header, Nav, Aside und Footer immer gleich
  • Section-Content abhängig vom ausgewählten Menüpunkt

Soweit ganz easy, denke ich. Es gibt ja eine Menge Varianten, um die konstanten HTML-Teile zu inkludieren, nur sind meine Menüs aufklappbar, und ich möchte beim Laden des neuen Content nicht per include die statischen Teile neu laden, weil sie ja sonst wieder zusammenklappen würden. Das Navigationsmenü soll natürlich so erhalten bleiben, wie der Nutzer es eingestellt hat.

Gibt es hierzu eine ganz einfache HTML-Lösung, oder muss ich da mit Scripten, Variablen etc. arbeiten?

Dank vorab!

  1. hallo

    Gibt es hierzu eine ganz einfache HTML-Lösung, oder muss ich da mit Scripten, Variablen etc. arbeiten?

    Nein. Ja!

    Wenn du etwa schon nur die Navigation betrachtest, bemerkst du dass der Eintrag, der die aktuelle Seite referenziert, seiner Funktion enthoben sein muss.

    Das heisst jetzt aber nicht, dass du nicht einfach statischen Inhalt ausliefern kannst. Es heisst, dass man onload mit Javascript eine gewisse Optimierung vornehmen muss.

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
    1. Nach dem klaren "Nein. Ja!" versteh ich nur noch Bahnhof. :)

      1. hallo

        Nach dem klaren "Nein. Ja!" versteh ich nur noch Bahnhof. :)

        Dann halt auch in chinesisch.

        Du forderst die Seite example.org/dies an.

        Und lieferst dabei als statischen Kontent dieses Schnippsel

        <nav>
          <ul>
            <li><a href="dies">Dieses</a>
            <li><a href="jenes">Jenes</a>
          </ul>
        </nav>
        

        Welcher der Links braucht eine Spezialbehandlung?

        --