Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich versuche ein wenig ausführlicher zu beschreiben, was ich möchte.
Es handelt sich um eine Hilfe-Seite, also grundsätzlich nicht viel mehr als ein HTML-Dokument mit verschiedenen Sprungpunkten, welche durch ein Menü auf der linken Seite erreichbar sein sollen. Das ganze ist halt nur sehr umfangreich, weshalb ich es nicht in eine Seite packen möchte. Es kommen nämlich auch Bilder und Diagramme rein, und die möchte ich nicht auf einmal laden lassen.
Es sind 14 Hauptthemen (12 war eine Schätzung, jetzt habe ich nachgezählt), und es existieren vier Hierarchieebenen. Der komplett ausgeklappte Menübaum ist nicht sehr übersichtlich und passt natürlich auch auf keine Seite. Deswegen würde ich unausgeklappt starten wollen.
Wenn der User jetzt etwas bestimmtes verstehen möchte, kann es sein, dass er in zwei bis drei Hauptbereichen gleichzeitig sucht und hin-und-herspringt. Dabei wäre es natürlich inakzeptabel, wenn seine Ansicht des Menüs zusammenklappen würde, nur weil der den Hauptthemenbereich, sprich die Seite gewechselt hat.
Wäre das Menü statisch, so würde ich einfach 14 HTML-Seiten mit Content machen und den unveränderlichen Teil includen (Auf welche Art, hätte ich auch noch nicht entschieden, aber diese Variante fällt ja ohnehin weg.). Da es aber eben wichtig ist, wie sich das Menü verhält, halte ich mittlerweile den umgekehrten Ansatz für sinnvoller. Es gibt die Basisseite mit Menü, von der aus der Content-Teil dynamisch nachgeladen wird. Was wäre hierfür der beste Ansatz? Einfach gleich PHP? Und wenn ja, ist das dann so simpel wie das angeklickte Menü-Item in eine Variable oder auch zwei (Seite und Sprunganker) zu packen und im Content-Bereich per PHP das richtige File anzuzeigen und an die Marke zu springen? Würde mich dann immer noch viel Arbeit kosten, mir die entsprechenden Kenntnisse anzulesen, aber dann hätte ich zumindest schon mal einen Plan. Nur löst das mein Problem überhaupt schon? Lässt sich der Content-Teil so einfach neu anzeigen, ohne die Seite insgesamt zu refreshen?