Danke an alle auch für die konstruktiven Hinweise, was Usability angeht! Ich nehme zur Kenntnis, dass diese modernen Arten von Suchmöglichkeiten offenbar sehr wichtig sind. Umsetzen werde ich sie in dieser Form aber erstmal nicht. Wenn ich das gewollt hätte, wäre ich sicher einfacher damit gefahren, MediaWiki oder WordPress an mein Design anzupassen und mit Content zu füllen. Das ist aber nicht mein Ziel.
Ich habe klar im Kopf, wie es aussehen und bedient werden soll, und die Umsetzung dieser exakten Idee soll für mich ein Lernprojekt sein. Mir fehlen elementare Kenntnisse überall. HTML und CSS beginne ich grob zu verstehen, auch von PHP und MySQL habe ich eine lückenhafte Vorstellung, da ich vor vielen Jahren schon mal ein wenig damit gemacht habe, JavaScript jedoch ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich, allein die Syntax widerstrebt mir. Da ich ohne AJAX aber nicht auskommen werde für künftige Projekte, muss ich mir das alles, langsam und Stück für Stück, reinziehen. Mein Fulltime-Job hat nichts mit IT zu tun, und ich bin mit knapp 50 auch aus dem Turbolernalter raus. Daher wird es dauern…
Danke nochmal!