Fred: Ubuntu netplan

Hallo,

eine Frage an die Linux Experten:

Ich habe eben Lubuntu 18.4 installiert und möchte nun 2 public DNS Server configurieren. Die 01-network-manager-all.yaml wird beim Befehl "sudo netplan apply" nicht mehr angemeckert, aber der Eintrag wirkt nicht.

nslookup selfhtml.org
Server:		127.0.0.53
Address:	127.0.0.53#53

Non-authoritative answer:
Name:	selfhtml.org
Address: 89.238.67.49

Hier die 01-network-manager-all.yaml

# Let NetworkManager manage all devices on this system
network:
  version: 2
  renderer: NetworkManager
  ethernets:
    enp0s3:
      nameservers:
        addresses: [208.67.222.222,208.67.220.220]
~~~

Was ist falsch?

Gruß 

Fred

-- 
I � Unicode
  1. /etc/netplan/01-static.yaml:

    network:
      version: 2
      renderer: networkd
      ethernets:
        enp5s0:
          dhcp4: no
          dhcp6: no
          addresses: [192.168.1.2/24]
          gateway4: 192.168.1.1
          mtu: 1492
          nameservers:
            addresses: [192.168.1.251, 192.168.1.252, 192.168.1.250]
            search: [box, home]
    
    

    Die 123.0.0.53 wird aber weiter benutzt (steht auch in der resolv.conf), weil Ubuntu einen localen DNS-Cache installiert. Der befragt im Bedarfsfall die in der config angegeben DNS.

    Dir fehlt also nur der Gateway (Router) für die Standard-Route.

    1. network:
        version: 2
        renderer: networkd
        ethernets:
          enp5s0:
            dhcp4: no
            dhcp6: no
            addresses: [192.168.1.2/24]
            gateway4: 192.168.1.1
            mtu: 1492
            nameservers:
              addresses: [192.168.1.251, 192.168.1.252, 192.168.1.250]
              search: [box, home]
      
      

      Hi,

      übernimmt Linux die DNS Server nur bei abgeschaltetem DHCP? Die IP Adressen lass ich mir noch zuweisen…

      Fred

      --
      I � Unicode
      1. übernimmt Linux die DNS Server nur bei abgeschaltetem DHCP?

        Die kann man "überschreiben". Aber das geht auch im Netzwerkmanager.

    2. Nochwas:

      Wenn Du den Netzwerkmanager installiert lässt - warum willst Du dann eine statische Netzwerkkonfiguration via Netplan?

      Lösche die Config aus /etc/netplan. Trag die Daten in Deinem Netzwerkmanager ein, mach das für alle Benutzer gültig und "gut iss".

      1. Lösche die Config aus /etc/netplan. Trag die Daten in Deinem Netzwerkmanager ein, mach das für alle Benutzer gültig und "gut iss".

        Hab im Netzwerkmanager von DHCP auf statisch umgestellt, die Konfig in Netplan gelöscht, geht.
        Bei dem alten Lubuntu konnte ich einfach die DNS Server in die resolf.conf eintragen, hab mich da wohl verrannt.

        Fred

        --
        I � Unicode
        1. Die DNS-Server kannst Du im Netzwerkmanager, konkret in die Verbindung selbst eintragen.

          Oder, besser: Du wühlst Dich in der Fritzbox durch. Da gibt es auch eine Einstellung für die DNS, die dann automatisch zu allen DHCP-Clients (neu verbinden!) übermittelt wird.

          In der resolv.conf steht nicht grundlos, dass Du selbige nicht bearbeiten sollst bzw.

          # Generated by resolvconf
          

          resolvconf wieder wird von netplan und vom Netzwerkmanager, zuletzt vom DNS-Cache gesteuert. Finger weg. Fertig.

          1. Oder, besser: Du wühlst Dich in der Fritzbox durch. Da gibt es auch eine Einstellung für die DNS, die dann automatisch zu allen DHCP-Clients (neu verbinden!) übermittelt wird.

            Das ganze ist ein wenig umfangreicher. Ich habe im LAN einen Ubuntu Server 18.4, dort läuft bind9 mit einer Zone (intern.example.com), der Rest wird zur Fritzbox geforwarded. Die Fritzbox gibt in den DHCP-Optionen nicht sich selber als DNS-Server raus sondern den Ubuntuserver. Auf dem bind9 wird allerhand Mist geblockt, Werbung, Darknet, FB, etc., damit die Kids keinen Blödsinn machen, die Smartphones im WLAN ein wenig geschützt sind.
            Auf meinem PC läuft nun eine Lubuntu-VM, die an dem internen DNS vorbei soll...
            Beim Ubuntuserver war es kein Problem die Config in netplan zu ändern (alles statisch), beim Lubuntu Desktop habe ich es nun wie gesagt mit dem Netzwerkmanager erledigt. Hier allerdings auch alles statisch. Bei DHCP kann man nur zusätzliche DNS hinzufügen.

            --
            I � Unicode
            1. Sowas hab ich auch, sogar mit eigenem DHCP-Dienst, Privoxy, Squid.

              Hint: forwarde nicht vom bind zur Fritzbox...

              Trotzdem werden alle Ubuntu-Rechner die 127.0.0.53 in der resolv.conf stehen haben. Es sei denn Du deinstallierst den lokalen DNS-Cache.

              1. Sowas hab ich auch, sogar mit eigenem DHCP-Dienst, Privoxy, Squid.

                Zu DHCP bin ich noch nicht gekommen…

                Hint: forwarde nicht vom bind zu Fritzbox...

                Ja, ist eigentlich Sinnfrei, werde wohl die Nameserver meines Providers eintragen.

                Trotzdem werden alle Ubuntu-Rechner die 127.0.0.53 in der resolv.conf stehen haben. Es sei denn Du deinstallierst den lokalen DNS-Cache.

                Ja, den deinstalliere ich natürlich nicht. Habe es ja jetzt mit dem Netzwerkmanager erledigt, bei Unix, Linux ist mein erster Weg halt die Shell.

                --
                I � Unicode
  2. Schreibs doch einfach in die /etc/resolv.conf

    MfG

    1. ne, das war früher so, die netplan config überschreibt es wieder....

      --
      I � Unicode