Fred: Ubuntu netplan

Beitrag lesen

Oder, besser: Du wühlst Dich in der Fritzbox durch. Da gibt es auch eine Einstellung für die DNS, die dann automatisch zu allen DHCP-Clients (neu verbinden!) übermittelt wird.

Das ganze ist ein wenig umfangreicher. Ich habe im LAN einen Ubuntu Server 18.4, dort läuft bind9 mit einer Zone (intern.example.com), der Rest wird zur Fritzbox geforwarded. Die Fritzbox gibt in den DHCP-Optionen nicht sich selber als DNS-Server raus sondern den Ubuntuserver. Auf dem bind9 wird allerhand Mist geblockt, Werbung, Darknet, FB, etc., damit die Kids keinen Blödsinn machen, die Smartphones im WLAN ein wenig geschützt sind.
Auf meinem PC läuft nun eine Lubuntu-VM, die an dem internen DNS vorbei soll...
Beim Ubuntuserver war es kein Problem die Config in netplan zu ändern (alles statisch), beim Lubuntu Desktop habe ich es nun wie gesagt mit dem Netzwerkmanager erledigt. Hier allerdings auch alles statisch. Bei DHCP kann man nur zusätzliche DNS hinzufügen.

--
I � Unicode