TS: eMail-Header

Hello,

welche eMail-Header könnte ich einer abzusendenden eMail hinzufügen, damit ich eine Antwort darauf eindeutig zuordnen könnte?

Das beduetet also auch, dass der Header standardkonform sein muss, damit er von ebenfalls standardkonformen Clients nicht vor dem Antworten gezogen (entfernt) wird.

Glück Auf
Tom vom Berg

-- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Tach!

    welche eMail-Header könnte ich einer abzusendenden eMail hinzufügen, damit ich eine Antwort darauf eindeutig zuordnen könnte?

    Wenn ich mir so den Quelltext einer Antwort-Email anschaue, dann sehe ich darin die beiden Header Message-ID und In-Reply-To. Aber die sind kein Pflichtprogramm, die kann der antwortende Client auch ignorieren.

    Ansonsten gäbs da noch die Möglichkeit, die Absenderadresse mit einem eindeutigen Zusatz zu versehen, in der Hoffnung, dass der Antworter diese als Ziel verwendet und nicht die allgmeine aus deinem Impressum oder seinem Adressbuch.

    dedlfix.

    1. Hello,

      also könnte man eigentlich nur für jede eMail einen eineindeutigen Absendernamen wählen. Das wären dann selbstverständlich Wegwerf-Mailnamen (fälschlicherweise auch "Mail-Adressen" genannt) :-P

      Das ist ja wirklich das einzige Kriterium, dass ein antwortender Client benutzten muss, damit seine Antwort eine Chance auf Ankommen hat.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      -- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Custom Header beginnen mit x-

    1. Hello,

      Custom Header beginnen mit x-

      mir ging es eher um Standard-Header, wie z. B.

      References: <3806cd47-7faa-d8a5-9bc5-8e9340f94b38@t-online.de>

      Da gibt es doch noch mehr, mit denen ich aber nicht aus dem Stand etwas anfangen kann, wann sie gesetzt und wann und wie sie replied werden.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      -- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Ja was denn nun, erst willst du selbst welche hinzufügen und nun willst ganz was Anderes wissen!?

        Wobei es eigentlich klar sein sollte, daß jeder MTA über den die Mail geroutet wird, seinen Senf in Form von Headern dazugibt. Mails werden gespoolt. Es gibt also eine Queue. Und jede Mail die da reinkommt kiegt ne ID verpasst. Somit ist eine Rückverfolgung vom Empfänger bis zum Sender möglich und zwar über jeden hop und auf die Sekunde genau.

        MfG

        1. Hello,

          Ja was denn nun, erst willst du selbst welche hinzufügen und nun willst ganz was Anderes wissen!?

          Ich sprach von standarkonformen Headern, also nicht von x-headern.

          Die Geschichte mit der ID und den Hops könntest Du mir aber bitte trotzdem genauer erklären.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          -- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Ich sprach von standarkonformen Headern, also nicht von x-headern.

            welche eMail-Header könnte ich einer abzusendenden eMail hinzufügen,

            Du wolltest einen eigenen Header setzen. Machs doch einfach!

            .

  3. Lieber TS,

    welche eMail-Header könnte ich einer abzusendenden eMail hinzufügen, damit ich eine Antwort darauf eindeutig zuordnen könnte?

    keine. Du kannst nur eine Lesebestätigung anfordern wollen, die vom Empfänger auch verweigert werden kann. Dass eine Mail an Dich als Antwort auf eine von Dir versandte Mail kommt, kannst Du niemals(!) sicher(!!) bestimmen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Lieber Felix,

      kannst Du niemals(!) sicher(!!) bestimmen.

      wenn keine kryptographischen Verfahren im Spiel sind.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

  4. welche eMail-Header könnte ich einer abzusendenden eMail hinzufügen, damit ich eine Antwort darauf eindeutig zuordnen könnte?

    Die Tatsache, dass sämtliche mir bekannten Ticket-Systeme auf dem Subject aufsetzen ("Bitte antworten Sie auf diese Mail und behalten Sie die Ticketnummer im Titel bei") lässt mich zweifeln, ob die Fragestellung sinnvoll investierte Zeit ist.